Street View schnüffelt in privaten WLAN

  • LoL, es wird nur wieder ein Skandal daraus gemacht.


    Die Technik ist schon alt und wird seit langem gemacht, nur eben nicht von Google selbst. Bisher hat sich Google an die Daten anderer bedient, nun sammeln sie selber.


    Wenn interessierts?
    Wenn irgendwann einer hier lang latscht und mit seinem Handy seinen Standort feststellen kann ohne GPS, bitte, ich finde es ok.

  • Hallo!


    Steht ja auch so im Text:


    Zitat

    Die Angabe von Google, dass das Scannen von WLANs nichts Neues sei, ist indes korrekt. Viele Smartphones nutzen etwa bei Google Maps diese von Google eingekauften und von anderen Firmen erhobenen Daten, um eine erste Positionierung auch ohne GPS zu ermöglichen. Bisher war dieses Vorgehen den Datenschützern aber wohl kein derart großer Dorn im Auge, dass dies zu einer öffentlichen Diskussion gebracht wurde. Erst die eigenständige Erhebung durch Google sorgt nun für öffentliche Aufmerksamkeit.


    Habe erst letztes Wochenende selbst davon profitiert, als wir in Münster den SkatersPalace gesucht haben. GoogleMaps hat auf meinem Handy relativ zügig unseren Standort angezeigt. Ne feine Sache, weil man dann gleich wusste wo man war, und wie der weitere Weg ist. :)


    Aber es ist ja Wahlkampf, zumindest hier in NRW. Und da die Wahl hier NRW auch auf die Bundespolitik Auswirkungen hat (Verschiebung der Sitze im Bundesrat), wird mal wieder auf alles mögliche geschossen, was den Wähler aufwecken kann. Die FDP hier in Hamm hat das Thema nämlich auch gleich für sich entdeckt ...


    Grüße

  • Naja, der nutzen ist nunmal da. Aber die Frage ist, mit welchem recht man diese Daten benutzt, bzw ob das rechtens ist, diese Daten ohne die Genehmigung des Besitzers zu nutzen.


    Auf der anderen Seite könnte man ja auch sein WLAN Netz unsichtbar machen, so wissen die Leute wenisgtens nicht zu 100% zu wem es gehört.


    Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben.

  • Zitat

    Auf der anderen Seite könnte man ja auch sein WLAN Netz unsichtbar machen


    Genauso sehe ich das. Jeder hat selber in der Hand welche Daten er Preis gibt.
    Wenn er sein WLAN so konfiguriert das es lauthals "ich bin hier" schreit, darf er sich nicht beschweren wenn das jemand nutzt.


    Andersherum:
    Wenn genug Leute ihr WLAN einfach umbennen sind die Daten wertlos :zaehne012:

  • Zitat

    Google steht nach Ansicht von Caspar und Schaar unter Verdacht, auch die SSID (Bezeichnung) und den Grad der Verschlüsselung aller Wireless LANs sowie darüber hinaus die jeweiligen MAC-Adressen der Access Points zu speichern. Da viele Privathaushalte auch sensible Daten wie ihren Nachnamen in die SSID des eigenen Funknetzes übernehmen, sei das Vorgehen von Google „um die Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten und deren Übertragung in die USA“.


    Wenn es nur darum geht mit einem Smartphone der Weg zur nächsten Pizzaria zu finden, reicht die Funkzellentechnick der Handybetreiber allemal. Was aber geht die Amis die Kombination aus SSID-Name, Verschlüsselung und MAC-Adresse an. Die MAC Adresse beispielsweise ist jedem Provider bekannt, daraus kann schon der Standort und der Betreiber des WLAN's ermittelt werden und was Google mit den Daten macht, wenn es dafür Kohle zu kassieren gibt liegt dann nicht mehr in der deutschen bzw. europäischen Gerichtsbarkeit. Ich finde es eine riesen Sauerei wie schamlos heute private Daten gesammelt, genutzt und vermarktet werden. Dreckspack elendes !


    GeMaxx


    P.S. Klar sollte man seine SSID verbergen, aber es geht auch nicht immer um die eigenen Daten, sondern um das Vorgehen im allgemeinen.

  • Hi


    Zitat

    Original von [BR]-Ecruoser
    Genauso sehe ich das. Jeder hat selber in der Hand welche Daten er Preis gibt.
    Wenn er sein WLAN so konfiguriert das es lauthals "ich bin hier" schreit, darf er sich nicht beschweren wenn das jemand nutzt.


    Das ist ja nur ein aktuelles Beispiel.
    Für mich ist der Aufreger das wie. Googel sind ja nicht die einzigen die fleißig Daten über uns sammeln. Aber bleiben wir mal bei Googel. Die fahren einfach rum und sammeln Daten. Das ist doch der Punkt. Ich möchte gerne vorher gefragt werden, um dann zu entscheiden welche Daten über mich gesammelt werden dürfen und welche nicht.


    Ich muß jetzt selbst auf den Trichter kommen und mich bei Googel melden und denen sagen sie sollen mein Haus nicht bei diesem Street Dingens darstellen. Das geht. Die müssen die Stelle dann unkenntlich machen.
    Aber das kann es doch nicht sein. Es kann doch nicht meine Aufgabe sein hinter jedem herzurennen.


    Hier muss etwas her um den Bürger zu schützen. Und da ist die Politik gefragt.
    Klar! so kurz vor einer richtungsweisenden Wahl ist das natürlich ein Aufhänger, den die Parteien für sich zu nutzen versuchen werden.


    Gruß