Suche Graka

  • Hallo Gemeinde,


    in absehbarer Zeit möchte ich mir eine neue Graka gönnen. Sie sollte nicht teurer sein als 250€ -max.300€(absolute Schmerzgrenze).


    Mein sys. momentan:


    Asus P5Q
    Intel E8500
    4Gigs Kingston Value Ram
    Nvidia GF 9800 GTX+(1024Mb)
    Win7 64Bit
    480Watt Netzteil(Tagan)


    Sehr wichtig ist mir eine leise Karte, ob ATI oder Nvidia ist mir eigentlich egal, solange sie recht leise unter Volllast ist. Wenn möglich DX11, muss aber nicht.
    Bisher hab ich mit einer Sapphire TOXIC HD 5850 geliebäugelt(ca.225€), es sollte natürlich ein merklicher Leistungsschub zu spüren sein.


    So, jetzt seid ihr dran, habt ihr Erfahrung mit änlichen Karten gemacht, oder einen Kauftip für mich?




    Ich sag schonmal Danke im vorraus für euere Tips,


    Gruß
    Jörg

  • also ich bin vor 4 monaten mangels nvidia-alternativen auf eine ati 5830 gewechselt und bisher zufrieden damit. aktuell gibt es nun ja die neuen nvidias (gtx460/465 heißen die glaube ich) die wieder eine wirkliche konkurrenz zu ati darstellen.

  • Hi,


    ich habe mir gerade die 5870 geholt. Relativ günstig gebraucht gekauft.


    Kann ich nur empfehlen. Konnte halt nicht mehr warten. Zuvor verrichtete noch eine 1950XT ihren Dienst.


    Da mir die 5870 auch eigentlich zu teuer war, hätte ich mir fast die 5850 geholt. Die hat sicherlich das beste PReis-/Leistungsverhältnis.


    Aber die Preise sind momentan eh noch zu hoch. Wenn Du nicht so ne alte Pusche in Deinem PC stecken hast, wie ich zuvor, dann würde ich etwas warten. 9800 ist, denke ich, sogar noch schneller als die 1950XT.


    Also in der Preisklasse machst Du mit der 5850 nichts falsch!


    Und leise sind die alle Mal.

  • Hallo!


    Ganz klar: Eine Radeon aus der 5000er-Serie! Die sind leise, und fressen deutlich weniger Strom als die neuen 400er-Karten von NVidia. Vielleicht hilft dir ja auch dieser Test als Orientierung:


    -> http://www.gamestar.de/hardwar…idia_geforce_gtx_480.html


    [quotr]Strombedarf & Lautstärke
    Dass Nvidia sich mit der Geforce GTX 480 an der Grenze des Machbaren bewegt, zeigen Strombedarf, Hitzeentwicklung und Lautstärke. Um rund 15 Prozent schneller zu rechnen als die Radeon HD 5870, braucht die Geforce satte 415 statt 318 Watt (alle Angaben für das gesamte identische Grafikkarten-Testsystem). Dabei wird die Metallplatte auf der Oberseite des Kühlers extrem heiß. In schlecht belüfteten oder kleineren Gehäusen raten wir vom Einsatz der neuen Geforce ab. Am besten platzieren Sie auch keine anderen Steckkarten unmittelbar neben diesem Hitzkopf. Im Leerlauf unter Windows zieht unser Rechner mit der Geforce immer noch 174 Watt aus dem Netzteil, mit der Radeon lediglich 141 Watt. Zum stabilen Betrieb empfiehlt Nvidia denn auch ein 650-Watt-Netzteil.


    Mit einer Lautstärke von 1,6 Sone im Leerlauf und 3,6 Sone unter Volllast bewegt sich die insgesamt deutlich hörbare GTX 480 in Regionen der Zwei-Chip-Karte Radeon HD 5970 (2,0 / 3,9 Sone). Im direkten Vergleich geht die HD 5870 mit ihren 1,0 beziehungsweise 2,4 Sone als Leisetreter durch (1,0 Sone entsprechen ungefähr dem Umgebungsrauschen).[/quote]

    Zitat

    Insgesamt lohnt sich die Geforce GTX 480 also vorrangig für Besitzer von 30-Zoll-TFTs (2560x1600 Pixel), denn in niedrigeren Auflösungen löst sich der Leistungsvorteil gegenüber einer nur wenig langsameren Radeon HD 5870 buchstäblich in (heiße) Luft auf. Unterm Strich ist die Geforce die schnellere Grafikkarte, die Radeon aber letztlich die bessere.


    Hier ging es um die GTX480 im Vergleich zur HD5870.


    Um die preislich in deinem Rahmen liegende HD5850 zu beurteilen, hier ein Test wo sie mit der GTX470 verglichen wird (die deinen preislichen Rahmen genauso wie GTX480 sprengt):


    http://www.computerbase.de/art…vidia_geforce_gtx_470/25/


    Zitat

    Zwar bleibt die GeForce GTX 470 auch unter Last deutlich leiser als die GeForce GTX 480, schlussendlich ist der Lüfter aber immer noch zu laut. So kann man die Grafikkarte aus einem geschlossenem Gehäuse ohne weiteres von den restlichen Komponenten unterscheiden, was vor allem in ruhigeren Szenen sehr störend ist. Dasselbe gilt für die Leistungsaufnahme: Um einiges besser als bei der GeForce GTX 480, im Vergleich zur Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870 aber deutlich zu schlecht. So zieht auch die GeForce GTX 470 noch einmal eine gute Ecke mehr Strom aus der Leitung als die GeForce GTX 285. Vor allem in Anbetracht der Performance ist das keine Glanzleistung. (...)


    Unterm Strich ist die GeForce GTX 470 damit aus unserer Sicht zumindest eine bessere Grafikkarte als die GeForce GTX 480, obwohl die Leistung geringer ist. Nichtsdestotrotz empfehlen wir schlussendlich eine Radeon HD 5850. Warum? Nun, eine Radeon HD 5850 ist zwar etwas langsamer, kostet dafür aber weniger Geld und, noch wichtiger, es gibt Partnerkarten, die in allen Lebenslagen sehr leise sind (zum Beispiel die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ für 280 Euro). Nicht vergessen werden sollte zudem die deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Wem die Leistung nicht ausreicht, der sollte indes zur Radeon HD 5870 greifen. Die Karte ist etwas teurer als die GeForce GTX 470, dafür aber auch schneller, leiser und stromsparender.


    Grüße

  • Hi


    Welchen Hersteller wählt man denn am besten?


    Da gibt es z.B. MSI, Sapphire, XFX usw. Die ja alle nur den Grafikchip auf ihre Platine Löten.
    Ich denke da gibts satte Qualitätsunterschiede, was die verbauten Komponenten betrifft. Ganz wichtig der Kühler z.B.


    Gruß

  • Guten Morgen!


    Na, so lange es ein Referenzkühler ist, ist es eigentlich egal. Das dürften die mit dem Rotor am Ende der Karte sein. Und haben zwei Lufteinlässe, sieht etwas jet-mäßig aus.


    Dort dürfte es keine Unterschiede geben, oder? Naja, vielleicht die Lüftersteuerung. Die wird unterschiedlich programmiert sein. Aber laut ist keine von denen, würde ich wetten.


    Da hilft aber nur vergleichen in den Tests. Gut finde ich diese Seite: hier klicken


    Oder deren Test zur 5850: Test hier


    Ganz am Ende sieht man sehr schön das Preis-/Leistungsverhältnis.


    Momentan habe ich meinen Rechner offen laufen, da die Karte ziemlich lang ist, ca. 30cm! Ist auch eine Sache, die man bedenken sollte...


    Laut ist sie subjektiv trotzdem unter Volllast nicht. Und der Rechner steht im leisen Keller.


    Das Dumme ist immer irgendwie, dass man immer zum falschen Zeitpunkt kauft. Entweder sinken die Preise kurz darauf oder es kommt neue Hardware raus, die um Längen schneller ist. Aber ich glaube letzteres ist mit der "Southern Island" oder wie sie demnächst herauskommt nicht zu erwarten. Da gleicher Fertigungsprozess.


    Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht. Aber ich finde Intel und Nvidia für deren Leistung stets maßlos überteuert. Das ist nur für Menschen mit entsprechendem Portmonnaie und trotzdem sind die Geräte nicht besser deswegen (s. Nachrüstbarkeit Intel <-> AMD oder Energieverbrauch Nvdia <-> AMD).


    Viel Erfolg beim Auswählen! :)

  • Hi


    Nochmal zu den Herstellern.
    Ich finde den Punkt sehr wichtig.
    Denn es geht beim Kauf einer Graka nicht nur um den verbauten Grafikchip sondern auch um die Qualität drumherum.


    Das Bild zeigt beispielhaft die 5830 von ATI.
    Hier sind die Hersteller Sapphirer HIS, Gigabite und XFX zu sehen.
    Sapphire und HIS unterscheiden sich optisch kaum. XFX sieht dagegen aus wie ein Kinderspielzeug und Gigabite spendiert der Graka sogar zwei Lüfter.


    Was gibt es bezüglich der Qualität der Hersteller zu sagen?


    Gruß

  • Hallo!


    Ich würde die Sapphire empfehlen. Aber drauf achten, dass man keine übertaktete Karte nimmt, weil der Lüfter dann mitunter schon etwas mehr aufdreht. Was ja wichtig ist, wenn man auf die Lautstärke achtet.


    Grüße

  • Stimmt ich dachte an das REferenzdesign der 5870/50.


    Klar, die PLatinen sollen auch gut verarbeitet sein. Aber ich kann von Sapphire, XFX und MSI nichts schlechtes berichten. Und vor allem kann das von Serie zu Serie leicht schwanken.


    Ich würde die günstigste leise Karte nehmen, egal welcher Hersteller drauf steht, so lange es nicht komplett no-name ist....wenn es das denn gibt. Ist ja auch egal wie der Lüfter ausschaut, so lange er seinen Dienst ordentlich verrichtet. Oder hast Du so ein Lan-Party-Case, in dem man alles sehen kann?


    Zur Qualität noch....Garantie bei Neukauf, 14 Tage Umtauschrecht bei Onlinekauf... bequemer geht es doch nicht.


    edit: stimmt die 5830 XFX ist echt :zensiert010:

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. :)
    Das Aussehen ist mir eigentlich schnuppe, obwohl ich mir wahrscheinlich nicht so eine Transformers-Autobot-XFX Karte einbauen werde.. :zensiert010:
    Ich denke, ich greife wohl zu einer Saphire 5850. Welche genau weiß ich noch nicht. Mir ist wie gesagt wichtig, dass sie unter Last nicht abgeht wie ein rotes Moped. Diese Vapor-X Kühlung von Saphire soll ja wirlich leise sein wie man liest. Demnach kann die Karte auch leicht übertaktet sein, von Werk aus versteht sich. Selber Overclocken ist nicht mein Ding.
    Was haltet ihr denn von dieser Karte:
    [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,705209/Sapphire-Radeon-HD-5850-Toxic-Neu-im-Testlabor-erste-Bilder-und-Ergebnisse/Grafikkarte/News/]Klick[/URL]
    Unter Last soll sie 3,6 Sone laut sein, leider hab ich keinen Plan, wie laut oder leise das wirklich ist...



    Gruß
    Jörg

  • 3.6 sone dürfte in etwas dem Geräuschempfinden eines Geschirrspülers älterer Bauart gleichkommen. (Unser 17 jähriger Gs ist gerade rausgeflogen, deswegen weiss ich das^^)


    Ich fand das schon laut.


    Normalerweise finde ich die dB - Angabe besser aber es gibt ja Wiki:
    Wiki


    Komisch das Referenzdesign der 5870 ist um einiges leiser unter Volllast. ?(

  • Ja, wird die Sapphire HD 5850 Toxic werden. Allerdings muss die noch etwas warten, da wir momentan die untre Etage am renovieren sind. Und da kommen halt noch unerwartete Kosten auf uns zu.. :(


    Edit:
    Meint ihr mein 480W Targan Netzteil reicht aus? Da manche schreiben, mind. 500W. Aber ich denke mal das 20W nicht die Welt sind.

  • Zitat

    Original von [BR]-Peaceman
    Hier kannst Du mal überschlagen ob Du mit Deinem NT hinkommst: Enermax Calculator



    Hi, das ist ja mal genial. Danke für den Link, laut Rechner Minimum 380Watt, somit dürfte ich wohl gut hinkommen.