Suche Graka

  • Habe noch bissl gelesen, weil meine GTX 680 ja auch nur noch Gnadenfrist hat. Also fünf neue Modell kommen mit teilweise revolutionären Eigenschaften. Crossfire gibt es nicht mehr. Microruckler sind damit Geschichte hoffentlich.


    Hier die Liste:

    • R9 290X 4 GByte GDDR5 (??? US-Dollar): mehr als 8.000 Punkte in 3DMark Firestrike
    • R9 280X 3 GByte GDDR5 (299 US-Dollar): mehr als 6.800 Punkte in 3DMark Firestrike
    • R9 270X 2 GByte GDDR5 (199 US-Dollar): mehr als 5.500 Punkte in 3DMark Firestrike
    • R7 260X 2 GByte GDDR5 (139 US-Dollar): mehr als 3.700 Punkte in 3DMark Firestrike
    • R7 250 1 GByte GDDR5 (unter 89 US-Dollar): mehr als 2.000 Punkte in 3DMark Firestrike

    Die obersten R9 290x soll eine GTX Titan locker in die Tasche stecken. Unter anderem bei BF3.


    Battlefield 3 1600P 4xAA, H AA 67.2 63.2 70.0


    Der erste Wert ist der von der Titan, dann eine 780er und dann die neue 290X.


    Und dabei liegt der Stromverbrauch UNTER der Titan.


    Der Hammer kommt aber, wenn man sich den Preis ansieht. Denn obwohl noch nicht angekündigt soll der bei um die 500 USD liegen. Das wäre also die HÄLFTE einer TITAN grob.


    Das wäre mal eine Ansage. Und dann noch das MANTLE-Projekt, welches dazu führen wird, dass BF4 auf den obigen Karten noch einmal etwa 20% schneller läuft als auf vergleichbarer Nvidia-Hardware.


    Erscheinen soll der Spaß - limitiert - schon ab Anfang Oktober inklusive BF4 im Bundle.


    Ich sage nur: The EMPIRE Strikes Back.

  • Wie ich das von AMD/ATI kenne, werden die ersten 290er aber sicher erst Ende November wirklich lieferbar sein (es sei denn, man ist bereit, nochmal >100EUR draufzulegen -- oder hat extremes Glück bzw. Vitamin B). Solange würde ich sicher noch gut mit der 7970 auskommen, aber die habe ich ja nun meinem Kollegen versprochen. Ich hoffe, er lässt sich mit der Zusage, die Karte haben zu wollen, noch ein paar Wochen Zeit. :P


    Andererseits: von der Architektur her entsprechen die neuen Karten ja den aktuellen ATI/AMD-Modellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Außerdem werden sie -- genau wie die aktuellen NVidias -- noch in 28nm gefertigt. Also am besten doch erst einmal auf die BF4-Benchmarks warten.

  • Nur die R7 beruhen auf den momentanen Karten, die R9 ist neu. 20nm sind es allerdings noch nicht. Aber gut, wenn man danach geht, was nächstes Jahr für Geräte kommen, dann hat man ja das altbekannte Problem, dass man nie was kaufen kann. Also wenn die Karte wirklich so um die 600 EUR kosten soll und eine Titan wegputzt und nicht irgendetwas anderes dagegen spricht, dann kaufe ich wahrscheinlich so eine.

  • Guten Morgen,


    Also ich würde vielleicht nicht zwingend direkt auf den Hype der neuen Karte aufspringen wollen. Wenn sich die Momentan würde ich (sofern die Hardware es hergibt) noch etwas abwarten. Wenn ein Wechsel dringend nötig ist, dann schau doch mal bei PCGH rein, der Artikel hier ist eigentlich recht treffen.


    http://www.pcgameshardware.de/…-und-Geforce-678322/2/#a2


    "Ansonsten kommen bis 250 Euro AMDs Radeon HD 7950 und Nvidias neue Geforce GTX 760 in Frage. Letztere platziert sich als Nachfolgerin der GTX 660 Ti zwischen der Radeon HD 7950 mit und ohne Boost (jeweils Referenztakt). Sowohl das AMD- als auch das Nvidia-Angebot bieten viel Leistung fürs Geld, mit Detailunterschieden: Während die AMD-Karten zukunftssichere 3 GiByte Speicher und ein hohes OC-Potenzial aufweisen, arbeiten die von vielen Partnern angebotenen OC-Modelle der GTX 760 ab Werk etwas schneller und legen die Nvidia-Exklusivfunktionen GPU-Physx und TXAA in die Waagschale."


    Quelle: PCGH


    Gruß


    PS: Wenn es irgendwie geht, warte noch ein wenig mit dem Kauf.

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Na was Du da verlinkt hast, ist doch eine ganz andere Preis- und "Sanity"-Klasse. Darum geht es doch hier gar nicht. ;)


    Die Titan ist mal eben 73% schneller in BF3 1920 x 1080 [4xAA/16xAF] als die teuerste von Dir verlinkte HD 7950/Boost . Selbige erreicht ja auch nur (für manche völlig ausreichende) 55 fps.


    Und die MSI Lightning, die ich oben schon mal erwähnte, ist noch einen Tick schneller, aber billiger.


    Aber Du hast Recht: um Preis/Leistung muss man sich da nicht scheren. Aber das war schon immer so und wird so bleiben. Entweder man will aktuelle Spiele auf Max spielen können oder eben nicht. Wenn man das will, dann muss man damit leben an der Wellenkrone zu schwimmen und den Preis dafür zu zahlen.

  • öh... ? :schrift027:


    Dann hab ich das falsch gelesen. Irgendwo hatte jemand was von 250EUR geschrieben :wacko: :froehlich235:

    Nein. Nein. Hast Du nicht. Alles OK. Mein post war auch nicht ganz ernst gemeint. Wir hatten nur woanders auch gerade das Thema und da gibt es Experten hier, die sich gerade eine 1000-EUR Karte gekauft haben und ich liebäugele mit der 600 EUR-Karte von MSI. Deswegen der Seitenhieb auf "diese Geldverschleuderer". :P

  • :zaehne009: *lach* :zaehne009:


    Achso, na dann ist ja alles gut. Hatte schon an mir gezweifelt. gnihihi :whistling:


    Mal schauen... sachlich betrachtet wird meine 560TI(2GB) noch ein wenig ausreichen... emotional betrachtet weiss ich natürlich, dass ich spätestens kurz vor Weihnachten wieder "Ambitionen" haben werde. Ich kann da einfach auch nicht anders. :rolleyes:


    Gruß & guten Start in die Woche


    Marcel

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Hi


    Ich hatte was von 250€ geschrieben.
    Die Highend Debatte, die ihr hier gestartet habt, interessiert mich nicht. Aber vielleicht jemand anderes.


    Ich habe für mich heraus gelesen, dass die neuen AMD auf der bereits bestehenden Technik beruhen. Bis auf die eine ganz teure.
    Ich schließe daraus, wenn ich eine momentan erhältliche Karte, wie ne 79hastenichgesehn, kaufe bin ich gut bestückt.


    Wenn meine vorhandene Graka bei der Beta versagt, warte ich jedenfalls nicht bis sich AMD mit der neuen GPU Generation auf den Weihnachtsmarkt bequemt.


    Gruß

  • Hi


    Gut.
    Bis Mitte Oktober kann man ja noch warten.


    Aber welche der GPU's ist denn jetzt für BF4 anzuraten?


    Wie gerade schon geschrieben.
    Die 280X ist evtl. über dem von mir angepeilten Budget.
    Ist die 270X vergleichbar mit 7950 Boost, oder besser?
    Die 7950 wird doch auf jeden Fall ausreichen. Oder?


    Mit den vor genannten Benchmarks kann ich ohne Vergleichsmöglichkeit nichts anfangen.
    Bin kein Hardwareguru. Die Dinger stecken im PC Gehäuse und haben ordentlich zu funktionieren.
    Ich bitte um Verständnis für meine Unwissenheit und hoffe auf ein bisschen Beratung eurerseits.


    Gruß

  • Wird Dir niemand sagen können, weil die Karten nur angekündigt sind. Die 290X soll alles weghauen, was momentan auf dem Markt ist. INSBESONDERE was BF4 betrifft, weil selbiges zu einem späteren Zeitpunkt extra für diese Karten optimiert werden wird (Stichwort Mantle). Das legt nahe, dass auch die 280X eine recht schnelle Karte wird, die bei BF4 sogar um die 20% schneller sein wird als eine rein rechnerisch identisch schnelle Karte von Nvidia. Theoretisch. Alles Werbe-Bla-Bla bisher.


    Wenn Du noch warten kannst, dann warte ab bis Mitte/Ende Oktober. Wenn die ersten samples in den Hardware-Redaktionen dieser Welt aufgeschlagen sind, dann sind wir schlauer.

  • Hallo!


    Ist vielleicht ratsam noch zu warten, bis die neuen Grafikkarten erschienen sind. Dann werden die Preise eher noch weiter fallen. Das die Preise nochmal anziehen ist sehr unwahrscheinlich. Warum sollte man für Grafikkarten, die bestenfalls ähnlich gleich gut wie einige der neuen GraKas sind, im Schlussverkauf mehr bezahlen? Im Gegenteil, werden die Händler versuchen die Karten schnell los zu werden um die neuen ins Sortiment zu nehmen.


    Ein besonderes Augenmerk sollte man vielleicht auf die Karten R9 290X, R9 290, R7 260X und R7 250 legen, weil die neben der neuen Architektur und Mantle-Unterstützung auch noch TrueAudio unterstützen. Ob man es braucht und wie groß der Nutzen sein wird (muss eben unterstützt werden von den Entwicklern), ist natürlich fraglich. Aber wenn man es quasi "mit drinne" hat, kann es ja nicht schaden.


    -> http://www.tomshardware.de/man…rozessor,news-249686.html


    Grüße

  • Zitat

    Warum sollte man für Grafikkarten, die bestenfalls ähnlich gleich gut wie einige der neuen GraKas sind, im Schlussverkauf mehr bezahlen?

    Weil die Händler nicht die Lager leerhaben wollen, sondern Geschäfte machen wollen. Und hier ist der Sonderfall, dass AMD jetzt schon von vielen ein "Rebranding" vorgeworfen wird. Sprich die alten Karten kriegen einen neuen Aufkleber und bissl höheren Takt und werden bei Verkaufsstart dann sicher mit erheblichem Aufpreis verkauft. Das kriegen die Leute ja mit, sprich die Nachfrage an die - gerade enorm im Preis gefallenen - Vorgängerkarten steigt und ergo der Preis. Zugegebenermaßen ist diese Konstellation eher selten, aber nach den Preisabschlägen und dem Verkaufsschub durch die ganze Berichterstattung momentan IMHO nicht ganz unwahrscheinlich.


    Aber das ist natürlich Kaffeeleserei. Muss jeder selbst entscheiden wann er zuschlägt.


    PS: Hier mal ein Beispiel: http://geizhals.de/eu/?phist=912364&age=93