Firefox allgemein - neue Versionen, Patches usw.

  • Hallo!


    Da gibt es wohl zwei kritische Fehler im Firefox, weswegen man fix den aktuellen 3.0.8 installieren sollte, falls man nicht ohnehin das automatische Update aktiviert hat:
    -> http://download.mozilla.org/?p…efox-3.0.8&os=win&lang=de


    Hier eine Info zur Lücke:
    -> http://www.heise.de/security/E…fox--/news/meldung/135284


    Grüße

  • ein, zwei Leckerlis:


    wenn ihr in der Adressleiste "about:config" (ohne") eingebt, könnt ihr jede Menge Variablen umstellen. Und ganz sicher viel kaputt machen :D


    Aber:
    auf Chip.de sind zwei Variablen genannt, die das Browsen mit Tabs angenehmer werden lassen.
    Deshalb will ich das meinen Rentnern nicht vorenthalten.


    Zitat

    In den Einstellungen bereits angelegt ist eine neue schicke Option für besseres Tab-Management. Wer im about:config-Dialog den Eintrag "browser.allTabs.previews" auf "true" setzt, findet in der Tab-Leiste ein neues Icon mit dem sich eine Vorschau aller offenen Tabs anzeigen lässt.


    Zitat

    Ebenfalls nicht standardmäßig aktiviert ist der grafische Tab-Wechsel mittels der Tastenkombination [STRG]+[TAB]. Hierfür müssen Sie zunächst die Option "browser.ctrlTab.previews" auf "true" setzen.


    einfach im Configurator oben im Filter z.b. browser.allTabs.previews einkopieren.
    Dadurch wird nur noch der Betreffende Eintrag angezeigt.
    Rechtsklick drauf und im Kontextmenü Umschalten wählen.
    Dadurch wird die Variable auf true oder false gesetzt.
    Fertig.


    Quelle Chip.de


    Viel Spaß

  • Funktioniert noch nicht mit der Norton ISP. Also mal abwarten ob Norton oder Firefox das Problem lösen und wann.


    Ist Euch mal aufgefallen, daß der Internet Explorer 8 deutlich schneller ist als Firefox ??? duck und wech :zaehne012:


    GeMaxx

  • Zitat

    Original von [BR]-GeMaxx
    Funktioniert noch nicht mit der Norton ISP. Also mal abwarten ob Norton oder Firefox das Problem lösen und wann.GeMaxx


    Kann ich bestätigen. Da die meisten meiner installierten Add-Ons mit der neuen Version noch nicht funtionieren bleibe ich erstmal bei der 3.5.7.

  • Hi,


    vielleicht hat jemand Lust sich die Beta zur anstehenden Version 4 vom Firefox zu installieren.


    Während der Betaphase haben die einen Feedback Button über den man positives oder negatives berichten kann.
    Ich mache da gerne mit. Schließlich stellen die einen super Browser zur Verfügung, den ich täglich nutze.


    Die Beta läuft (bis jetzt) problemlos neben der alten Version.


    Hier der Downloadlink


    Gruß

  • Hi!


    Unter oben stehendem Downloadlink kann der frisch gebackene Releasekandidat geladen werden.
    Die Betaversionen liefen, aus meiner Erfahrung, einwandfrei. Man macht also sicher keinen Fehler mit dem rc.


    Firefox 4 arbeitet mit Hardwarebeschleunigung. Die Power von eurer Gpu wird mit genutzt.


    Hier ist beschrieben, wie ihr die Funktion einschaltet, bzw. prüft ob alles richtig eingestellt ist.


    Für unsere Tüftler:
    außer dem lustigen about:config (keine Ahnung, warum hier Leerzeichen zwischen sind. geschrieben hab ich sie nicht und sie gehören auch nicht dort hin) gibt es auch noch ein about:about welches ihr in die Adresszeile eingeben könnt. Hie verbergen sich alle about´s die es gibt. Viel spaß beim fummeln. :)


    Viel Spaß beim Browsen

  • Mahlzeit,


    ich hab den FireFox ebenfalls bei mir laufen und bisher kann ich noch nix negatives Feststellen. Um allerdings zu sagen ob ich schneller oder langsamer am surfen dranne bin, fehlt mir bisher die Surfzeit.

  • Unterschiede sind nicht zu merken... werden wohl nur exquisite Laborbenchmarks beweisen ob das Ding nun schneller ist als der Vorgänger.


    Ganz allgemein betrachtet, sieht Firefox nun beinahe wie Goggle Chrome aus, wenn man die Standard Einstellungen unverändert läßt.


    Den einzigen Haken, der mir bisher aufgefallen ist, ist aber nicht beachtenswert :


    Einige AddOns/Plugins laufen nicht mehr, aber die findige Community wird dafür bald Ersatz schaffen, dessen bin ich mir sicher ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Also bei mir ist der FF4 deutlich schneller als die vorherige Version. Ich hatte das Cachen in den Hauptspeicher eingeschaltet (about:config - browser.cache.memory.enable=true) , damit waren beide eigentlich ziemlich schnell. Aber mit dem 4er kann ich das problemlos ausschalten.


    Was mich nervt ist, dass man viel zu leicht die Tabs "aus dem Fenster" ziehen kann und dann ein neues Fenster aufgemacht wird. Standardmässif die Tabs "anpinnen" geht anscheinend nicht.


    Ich finde ja eher, dass FF4 jetzt wie Opera10 aussieht. Ich kann mich damit nicht so recht anfreunden. Dauert halt mit zunehmendem Alter des Benutzers immer länger ;)

  • Wer möchte, kann sich hier die Beta runterladen. Mir kommt es vor, es wäre die 6er Version einen gutes Stück schneller als die Vorgänger.
    Bis jetzt habe ich noch keine Bugs feststellen können, abstürze auch nicht.

  • Hallo!


    Alle 6 Wochen kommt ein neuer Firefox raus. Bitte nicht für jede Version jetzt nen eigenen Thread erstellen. Ich nenne diesen Thread jetzt in "Firefox allgemein - neue Versionen, Patches usw." um. Bitte dann zkünftig alles zum FF, sprich, neue Versionen, Updates, Patches, AddOns usw. hier reinschreiben.


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Habe die verschiedenen Firefox-Threads mal in diesem zusammengeführt.



  • Huhuu :hand:
    Updates melden ist ab v12 nicht mehr nötig.
    Das Updaten soll FF ab jetzt nämlich automatisch können.


    Gruß

  • Mahlzeit ihr Lieben,


    ich habe mich gestern und vorgestern über ein paar Stunden hinweg mit dem neuen Firefox 33 auf dem Rechner meines alten Herren beschäftigt weil dieser aussah, als wäre er auf dem Weg in die AERO Oberfläche von Windows 7... Also diese milichige Darstellung. Das Broweserfenster selbst war komplett schwarz oder ewahlweise auch weiß. Nur Menüs etc. konnte man blind mit der MAus oder per Tastenkombination aufrufen.
    Ich also probiert irgendwie an die Add-Ons und Plugins zu gelangen. Das funktioniert blind tatsächlich. Dauert nur ein wenig :D


    Wirkliche Abhilfe hat mir der Abgesicherte Modus beim Firefox gebracht. Hiermit konnte ich Ihn dann starten. Geht natürlich nur aus dem offenen Firefox heraus. Mit einem Start-Suffix funtkioniert es vermutlich auch, dass kenne ich nur leider nicht :D


    Ursache für die ganze Kacke war nur leider kein, wie von mir vermutetes Addon, oder Plugin, sondern die Hardware Beschleunigung unter den Einstellungen -> Erweitert -> allgemeinen Einstellungen. Falls ihr also mal ein ähnliches Phänomen erleben solltet... Probiert es mal damit :D


    Grüße der calfi