Nie wieder Fleisch?

  • Hallo,


    mir ist klar, dass ich bestimmt wieder auf taube Ohren und blinde Augen treffe und mit solchen Postings nerve. Aber ich gebs halt nicht auf und möchte euch ein Video vorstellen, dass, so hoffe ich, vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken und Handeln bewegt.


    http://www.youtube.com/watch?v=jieSlTLIKJ0&feature=related


    Zitat

    Was auf dem Teller liegt, entspricht nicht dem was uns die Werbung verspricht.
    In der Realität leben die meisten Tiere weder im Grünen, noch ist ihr Fleisch besonders gesund.


    Ich bin selber schon länger Vegetarier, treibe eigentlich kaum Sport und dennoch sind meine Blutwerte besser als der Durchschnitt. Was ich unter anderem auf meine Ernährung zurückführe.



    Gruß,
    Jörg

  • Tach


    Ich habe das Glück, hier sehr ländlich zu leben.
    Eier vom Bauern um die Ecke und Das Fleisch vom Metzger, der es ebenfalls vom Bauern um die Ecke bezieht.


    Ist zwar um einiges teurer als im Supermarkt, aber dafür ohne schlechtes Gewissen.
    Weniger ist mehr!


    Gruß


  • So ist es ! Wer gerne wie ich grillt wird schnell den Unterschied zwischen dem Metzger vom Dorf und dem billigen Fleisch im Supermarkt kennen lernen. Seitdem genieße ich das gegrillte noch mehr.


    PS:
    auch ich treibe kaum Sport und erfreue mich einer besten Gesundheit. Dies führe ich ebenfalls auf meine Ernährung zurück ;)


    ach ja, Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)

  • moin moin ihr Eierfeilen.


    Ich kaufe mittlerweile auch öfters im Bio-Supermarkt um die Ecke anner Frische Theke mein Fleisch. Wir haben nebenan einen Biohof, der in Zusammenarbeit mit der Arbeit von geistig und körperlich Beeinträchtigten Bewirtschaftet wird. Das halte ich für ein sehr gutes System und dort kaufen wir gern ein, auch wenn man da nicht auf den Preis gucken darf. Dafür kann man den Schweinen beim wachsen zugucken und sie können ausm Stall nach draussen und dort rumliegen. Ich werde wohl kein Vegetarier und dafür kann ich wohl eine lebenslange Garantie geben, aber drauf achten, was man ißt, halte ich für Sinnvoll, auch ohne das Video gesehen zu haben :D


    Gruß der fleischfressende calfi

  • Kann mich Silent nur anschließen, da der besagte Metzger 30 Jahre mein Nachbar war :P


    Dennoch bestreite ich nicht, dass etwas weniger Fleisch vielleicht gesünder ist. Ich kann und möchte allerdings auf den


    Genuß nicht verzichten...


    Jeder nach seiner Fasson!


    Mein Schwager und meine Schwester sind ebenfalls Vegetarier... Ich mag sie trotzdem :)

  • Hallo,


    es geht ja nicht nur darum, dass die Viecher leiden. In Deutschland und vor allem in Frankreich werden die Tiere in den Schlachthöfen teilweise nicht richtig betäubt und bei lebendigem Leibe ausgenommen. Das ist wirklich so und keine Peta Hirngespinste. Nur mal so nebenbei.


    Der Fleischmarkt unterliegt den gleichen Ökonomischen Gesetzen wie jeder andere Handel auch, was dazu geführt hat, dass wir solch große Mengen an Fleisch produzieren, dass wir unsere Schlachttiere nicht mehr selber ernähren können. Pro Kilogramm Fleisch werden 16 Kilogramm Getreide gebraucht. Das bedeutet, Deutschland muss Getreide, vor allem Soja, importieren. Vorzugsweise aus Südamerika. Dort wird mit Pestiziden in extremen Mengen gespritzt, in manchen Dörfern in 1Km entfernung zu den Feldern kommen Kinder mit grausamen Missbildungen zur Welt die ich nie im Leben für möglich gehalten hätte. Z.B. wächst bei manchen Kindern das Gehirn über der Stirn heraus. Und die EU interessiert sich einen Dreck dafür. Hauptsache billiges Futter.


    Und andersrum Exportiert Europa und vor allem Deutschland Geflügel nach Afrika, da bei uns nur die Hühnerbrust interessant ist, wandert der Rest nach Afrika. In Afrika muss man ca. 6€ für ein Huhn hinlegen, dass von Einheimischen Bauern stammt. Wohingegen die importierten Europäischen Hühner Reste für 50cent zu haben sind. Klar das die Leute das importierte Fleisch kaufen. Dazu kommt noch, das dass Fleisch mit Formandehyd konserviert wird. Das muss man sich mal vorstellen!
    Bei uns in der Homburger Anatomie wird das nicht einmal mehr zum konservieren von Präperaten benutzt, weil zu giftig ist.


    Wie gesagt, es geht ja nicht nur darum den Tieren ein Leben in Leid und Qual zu ersparen, sondern auch um die Konsequenzen die sich aus dem ÜBERMÄßIGEN Fleischkonsum entwickeln. Ich find's gut, dass einige von euch darauf achten, wo ihr Essen herkommt. Sicherlich geht es dem Viehzeug auf einem Bio-Hof besser als in der Massentierhaltung. Aber ich kenne keinen Bio Schlachthof.


    Ich will hier keinem der Fleisch mag auf die Füße treten, das muss jeder für sich selber entscheiden, nur bitte ich euch mal ein wenig darüber nachzudenken und vielleicht mal eine Fleischmahlzeit in der Woche auszulassen und lieber mal ein paar Möhrchen zu knabbern.. ;)


    P.S.:
    Es gibt sehr viele sehr leckere Vegetarische Rezepte, wenn ihr möchtet poste ich gerne welche zum probieren hier ins Forum. Man muss nicht nur Möhrchen knabbern als Vegetarier.. ;)


    Gruß,
    Jörg

  • wenn ich mir jedes mal Gedanken machen würde über das was auf meinem Teller liegt, egal ob Fleisch, fisch, Gemüse, Bio oder sonst was, dann würde ich verhungern. ich könnte dann auch in kein Restaurant mehr gehen oder den mc drive nutzen. überall wird gepfuscht und geschmiert, ich kann da niemanden mehr trauen. es geht nur noch ums Geld. bin viele Jahre Lkw gefahren im lebensmittelbereich und habe einiges gesehen. in einer Fabrik für Hundefutter geht es hygienischer zu als in einer Fabrik wo unser Essen herkommt. also Augen zu und schlucken :)

  • Wir müssten doch eher mehr essen, damit das nicht nach Afrika exportiert wird. :conan: :conan: :conan:


    Es ist halt schon so:
    Gutes Fleisch kaufen zu können ist ein Luxus, und wenn man beim Supermarktfleisch zwischen Rind, Schwein und Huhn unterscheiden ist das schon das höchste der Gefühle (ich meine den Geschmack _nach_ der Zubereitung, nicht das Etikett). Da knabberst Du lieber an dem Ledersitz in deinem Ferrari, das ist gesünder als Billig-Fleisch.
    Und sonst gibt's ja auch noch tote Tierabfälle von toten Tieren in die eigenen Gedärme verpackt, auch unter der irreführend Bezeichnung "Wurst" bekannt.


    Auf Fleisch verzichten werde ich sicher nicht.


    >Dazu kommt noch, das dass Fleisch mit Formandehyd konserviert wird. Das muss man sich mal vorstellen!
    Das wird in Afrika gemacht, für den illegalen Schmuggel in Handkarren (ohne Kühlung?) in Nachbarländer die den Fleischimport verboten haben.


    Aber die grundsätzlichen Probleme liegen eigentlich im zwanghaften Streben nach fortwährendem Wachstum, was auf der kleinen Welt halt nun mal nicht möglich ist. Und in Afrika macht man dank WTO so ziemlich alles, egal ob Bauer oder Industrie..

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • wenn ich mir jedes mal Gedanken machen würde über das was auf meinem Teller liegt, egal ob Fleisch, fisch, Gemüse, Bio oder sonst was, dann würde ich verhungern. ich könnte dann auch in kein Restaurant mehr gehen oder den mc drive nutzen. überall wird gepfuscht und geschmiert, ich kann da niemanden mehr trauen. es geht nur noch ums Geld. bin viele Jahre Lkw gefahren im lebensmittelbereich und habe einiges gesehen. in einer Fabrik für Hundefutter geht es hygienischer zu als in einer Fabrik wo unser Essen herkommt. also Augen zu und schlucken :)

    seh ich ganz genau so


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Also ich weis noch aus meine Kindheit, dass es da nur ein- oder zweimal die Woche Fleisch gab, weil es einfach zu teuer war. Heute ist Fleisch in den meisten Fällen Billigware. Und wir wissen alle, Billig ist nicht unbedingt Geil.


    Bei Aldi und Co. kaufe ich schon lange kein Fleisch mehr ein. wenn dann nur beim Metzger um die Ecke, der mir sagen kann, wo die Kuh Elsa stand... oder die Pute. Und dann auch eher selten als jeden Tag. Ich bin da eher der Nudeltyp, wobei auch da ja billige tierische Produkte verarbeitet werden (Eier).


    Vor Vegetariern hab ich großen Respekt, weil die konsequent sind und zum Großteil viel Gesünder leben als ich z.B. Gemüse und Co sind grundsätzlich besser für den Nutzer und die Umwelt. Aber auch da gibts Einschränkungen, wie man durch Skandale bei Bio erfährt. Leider können wir uns heute gar nicht oder nur noch schlecht selber versorgen. Wenn ich es könnte, würde ich es wohl wieder tun. Schmeckt besser und ich kenne die Regenwürmer beim Vornamen. :)


    Mahlzeit...

  • @ gemflocks: zum Thema Fleisch/Futtermittelimport (Soja):
    das ist doch bloss dank der Konsumenten, die alles so billig wie möglich auf'm
    Teller haben wollen (übrigens die gleichen Menschen beschweren sich
    drüber dass sie viel weniger nachher auf'm Teller haben als sie vorher in den
    Topf/die Pfanne steckten, was kein wunder ist angesichts der Turbomast. Nur so
    ists für grosse landwirtschaftliche Betriebe möglich kostendeckend zu produzieren).


    Ich selbst bin absoluter Fleischfan mit höchsten ansprüchen- und passe sehr
    genau auf WO ich mein Fleisch kaufe.
    Dank meines Freundes krieg ich's jetzt sozusagen vom Produzenten, echtes Limousin,
    quasi Bio-Anbau. Im sommer auf der Weide, im Winter Heu, Silage und Mehl aus
    innerbetrieblicher Produktion
    Das ganze natürlich ohne Soja-Zukauf und Co :D


    @ Sharebear: schon mal geguckt was der Landwirt überhaupt kriegt?
    Die Preise fürs Schlachtvieh sind seit Jahren die Gleichen, der Landwirt bekommt
    heute sozusagen genausoviel in € wie vor 12 Jahren (durchschnittlich 3 - 3,5 €/kg),


    hinzu kommt dass der Konsument in den letzten Jahren (Jahrzehnten) immer weniger Geld für
    Lebensmittel ausgibt! Irgendwas läuft da arg schief


    Gruss


    Queen



    PS.: nur mal so am Rande € gemflocks:
    regional berappt man auch locker 6 Öcken für ein Huhn, wohingegen man
    deutsches Billighühnchen von Wiesenhof für knapp die Hälfte kriegt

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo,


    wollte auch nur kurz in den Ring werfen, dass Jessi und ich uns entschieden haben, unter Woche vegetarisch zu essen. Am Wochenende soll es dann als etwas Besonderes auch mal Fleisch geben, dass wir aber gezielt (wo müssen wir noch schauen) einkaufen wollen, wo wir sicher gehen können, dass es aus einer vernünftigen Haltung kommt.


    Wir beschäftigen uns schon länger mit einer vernünftigen Ernährung. Und eigentlich war mir das Thema auch schon immer im Hinterkopf. Aber der Thread hier hat es nochmal aktuell gemacht und deshalb habe ich das heute beim Frühstück mal angesprochen.


    Wir werden jetzt keine Fleischhasser. Und wenn es unter der Woche doch mal passieren sollte, dass einem Fleisch vorgesetzt wird, dann werden wir auch nicht kreischend wegrennen. Wir wollen aber das Fleischessen für uns wieder zu etwas Besonderem machen.


    Grüße

  • Es ist schon traurig das viele nicht wissen wie das Fleisch im allgemeinen auf den Tisch kommt.


    Nun da wir selbst Tiere züchten und auch schlachten weiss ich sehr genau wo das Fleish her kommt und das die Tiere gewiss nicht Leiden.
    Ausserdem lebe auch ich auf dem Lande und so kennt man doch den einen oder anderen Bauer und man ist sich sicher das diese ihre Tiere Tierschutzgerecht halten.


    Natürlich sollte man sich es genau überlegen wieviel Fleisch man in der Woche zu sich nimmt und lieber etwas weniger Esse aber dafür direkt bei erzeuger Vorbeischauen und sich das Fleisch oder die Wurst dort besorgen. Ich gebe liebend gerne etwas mehr aus beim Landwirt und Kaufe dafür weniger aber es kommt allen zugute.


    Gruß

  • Puhhhh......


    es gibt nichts schöneres als ein leckeres Stück Fleisch auf den Grill, in die Grillpfanne, in den Ofen zu legen.


    Meist vom Bauern, Bauernmarkt, Metzger.....niemals mehr etwas vom Supermarkt.


    Kenne Vegetarier und sogar Veganer.....also die Leute die nichts essen was einen Schatten wirft :P


    Mir ist selbstverständlich auch all das bewusst was gegen den Verzehr von Fleisch spricht, mir ist es nur Pumpe und ich mache mir da keine Gedanken!


    Es gibt sehr leckere vegetarische Gerichte, gerade die indische Küche kann hier so einiges liefern. Auch esse ich gerne einen schönen Salat.


    Kein Fleisch zu essen ist für mich aber keine Option - und Tofu kann ich nicht ab, eine Beleidigung für jedes Stück Fleisch das als vegetarisches Schnitzel anzubieten.


    Wie hat das Steakhaus Maredo einmal geworben (musste zurückgenommen werden da sich so einige beschwert haben) : "Tofu ist nur schwules Fleisch"


    In diesem Sinne,


    der am Wochenende kiloweise gegrilltes Fleisch essende......Indy :zaehne012:



  • Aloah,


    das find ich klasse von euch beiden! Bei Anke und mir hats genau so angefangen, zurück zum Sonntagsbraten. ;) Wenn viel mehr Menschen ihren Fleischkonsum ein klein wenig einschränken würden, ginge es ihnen viel besser. Und nebenbei müssten weniger 'Nutztiere' gezüchtet und geschlachtet werden.
    Irgendwann war es einfach so, dass wir auch Sonntags auf Fleisch verzichtet haben. Vegan möchte ich nicht leben, zumindest unsere Hühnereier stammen aus 'eigener' Herstellung. Wir haben 16 Hühner und die versorgen uns ständig mit leckeren Eiern. Die bekommen von uns auch nur gesundes Futter und Getreide aus dem Bio Laden. Das Gemüse was dort aussortiert wird, holen wir alle 2 Tage ab und verarbeiten es zu Futter. Wir haben noch mehr Tiere aus schlechter Haltung die bei uns artgerecht gehalten werden. Sogenannte Heimtiere wie Meerschweinchen und Karnickel etc.
    Also von daher weiss ich, dass mein Frühstücksei garantiert nicht mit Antibiotika oder sonstwas belastet ist. Ok, die Milch ist noch so ein Knackpunkt, aber da schauen wir auch dass wir sie aus dem Bio Lädchen bekommen und das sie von Heimischen Bauern(Saar-Pfalz Kreis) stammt.
    Naja, jeder wie er möchte, ich kann nur sagen, dass es mir viel besser geht, seit ich meine Ernährung umgestellt habe. Ich bin leistungsfähiger als vorher, behalte länger die Nerven und kann mit Stresssituationen besser umgehen.


    Und Indy, bitte versteh mich jetzt nicht falsch. Ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber weil der Grossteil der Menschheit so eine ' ist mir Pumpe' Einstellung zum Leben, der Umwelt und unseren Mitgeschöpfen auf der Erde an den Tag legt, sind wir wahrscheinlich eh bald alle am Arsch. Man sollte auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen, sich Zusammenhänge klarmachen und nachdenken. Wenn jeder von uns nur ein bisschen was macht, ändert, sein Kaufverhalten überdenkt, könnte es uns Menschen und vielen anderen Lebensformen hier auf der Erde besser gehen. Ich will hier nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber denk bitte mal darüber nach.


    Es ist allerdings wirklich erstaunlich, wie viele von euch sich hier zu Wort melden. Das hätte ich nicht erwartet.




    P.S.: Ich mach schon länger den Selbstversuch mit Tofu und kann wiederlegen das Tofu essen Schwul macht... 8|



    Grüsse,
    Jörg