Java-Update installieren (wichtig)

  • Hallo,


    es gibt gerade ein vorgezogenes Java-Update, welches unbedingt installiert werden sollte. Es schließt einige kritische, mit 10 Punkten (von max. 10 Punkten) bewertete Sicherheitslöcher. Vorher sollte man alle seine Java-Installationen und Updates deinstallieren (unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen (unter XP hieß das aber noch anders)) und dann Java 7 Update 13 installieren. Den Download gibt es hier. Wenn ihr nur Nutzer seid, dann braucht ihr die JRE (Java Runtime Environment). Die JDK (Java Development Kit) benötigt man nur als Software-Entwickler:
    -> http://www.oracle.com/technetw…vase/downloads/index.html
    bzw. ein Bericht dazu:
    -> http://www.heise.de/newsticker…te-fuer-Java-1796504.html


    Grüße

  • Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich sagen, daß man JAVA eher komplett DEINSTALLIEREN sollte. Ein Heimanwender braucht Java eigentlich nicht (weder die JRE und erst recht nicht das JDK).
    Zumindest fällt mir spontan nichts ein, warum man diese wandelnde Sicherheitslücke überhaupt auf seinen Rechner lassen sollte?


    Ich würde eher empfehlen: JAVA komplett deinstallieren und erstmal den PC nutzen, bis irgendwann eine Meldung kommt, daß man das benötigt. Wenn man sich dann sicher ist, daß man das Programm unbedingt nutzen will, dann kann man es immer noch wieder installieren.

  • Java kann man für allerlei brauchen, bspw. OSM, OO, JD und andere Programme. Das Webbrowser-Plugin bvon Java raucht man nicht, das sollte man deaktivieren und gut ist.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Meine Güte -- habe ich einen Nerv von JAVA-Fans getroffen. Sorry, ich wollte hier keinen Krieg lostreten (zumindest keinen außerhalb von BF3 :P)


    Fakt ist: die meisten Nutzer brauchen keine JRE auf ihrem PC. Und wenn sie nicht unbedingt notwendig ist, dann empfehle ich, diese Software, die in der Vergangenheit eigentlich nur durch Sicherheitslücken Schlagzeilen gemacht hat, nicht zu installieren (bzw. zu deinstallieren). Wer's wirklich braucht, der weiß das in der Regel und soll/muß sie auch updaten.


    KuJo hatte ja geschrieben: "welches unbedingt installiert werden sollte". Da ich aber angenommen hatte, das sich hier nicht alle so gut wie wir mit PCs auskennen, wollte ich das lieber korrigieren, da es in der Regel besser ist, eine so unsichere Software wie die JRE komplett von der Platte zu werfen, wenn man sie nicht braucht.

  • Hallo,


    naja, die JRE ist ja nicht generell unsicher (ähnlich wie andere Software). Aber wenn man Java gar nicht braucht ist es natürlich am sichersten, wenn man es erst gar nicht installiert. :)


    Grüße

  • naja, die JRE ist ja nicht generell unsicher (ähnlich wie andere Software).


    Im Prinzip natürlich nicht, aber trotzdem fällt mir im Moment keine andere 'Software' ein (ganze Betriebssysteme würde ich da mal nicht zählen, denn die sind doch um einiges komplexer/unfangreicher), die ähnlich häufig mit Sicherheitslücken zu kämpfen hat wie JAVA. Kann natürlich auch an meinem schlechten Gedächtnis liegen -- oder daran, daß JAVA von so vielen Leuten genutzt wurde/wird, daß Sicherheitslücken da einfach eher auffallen.;)


    Aber wenn man Java gar nicht braucht ist es natürlich am sichersten, wenn man es erst gar nicht installiert. :)


    Nichts anderes wollte ich mit meinem Post eigentlich ausdrücken. ;) Tut mir leid, wenn ich jetzt einigen JAVA-Verfechtern 'auf den Schlips' getreten bin.

  • Zitat

    Im Prinzip natürlich nicht, aber trotzdem fällt mir im Moment keine andere 'Software' ein (


    Alzheimer? Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Acrobat Reader, Flash, und so geht's gerade weiter.
    Java wurde auf Grund der "sandbox" als sicher beworben, dies funktioniert aber nicht. Daher fallen die Lücken mehr auf. Java-Verfechter hier? - Ich glaub' nicht.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Nun hört doch mal auf hier mir Alzheimer-Vorwürfen um euch zu werfen.



    Der Tipp von Duana war doch gut: wer es nicht braucht (und das wird bei den meisten so sein), sollte es lieber runterschmeißen als updaten.



    Grüße



    FatBaron

  • Alzheimer, da denki an BR-CafeAlzheimer
    Ist nicht als Beleidigung gemeint :)

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...