Ein Lichtblick für Windows 8. Der Startbutton kommt zurück!!!!

  • Mahlzeit die Herren Rentner.


    WIr haben es vor einigen Wochen tatsächlich gewagt uns ein Lenovo Ultrabook U410 zuzulegen mit dem ganz tollen Betriebssystem Windows 8. Und was soll ich sagen. Ein Grauen... Ich habe mir ja kein Telefon gekauft, ich habe kein Smartfone und ich habe keinen Touchscreen... Was soll ich sagen, ich finde die Kacheln einfach Scheiße und ich wünsche mir nichts mehr zurück als meinen Startbildschirm und ein halbwegs durchsichtiges System... Ich will keine 3, ja drei Appstores auf meinem Desktop-Ersatz-Bildschirm haben und ich suche mir meine Software gern selber aus...


    Der Lichtblick worum es eigentlich geht ist die Ankündigung, die ich grade gefunden habe. Windows Blue, oder Windows 8.1 Soll den Start-Button zurückbringen.


    http://www.chip.de/artikel/Win…schon-jetzt_60811970.html


    Mal schauen, ob ich dazu noch mehr Infos finde. Ich würde mich über einen ähnliche Optik wie Windows 7 echt freuen, ansonsten Schmeiß ich den Dreck halt von der Platte und gut ists.


    Gruß der calfi

  • Hallo!


    Ja, der Startbutton kommt zurück. So auszusehen wie der alte Startbutton ist aber auch schon fast alles, was er mit dem alten Button gemein hat. Denn der zurück gekehrte Button macht nicht das, was der Button bis Win7 gemacht hat:

    Zitat


    Start-Button und Desktop-BootMit dem Update auf Windows 8.1 erhält Windows 8 jede Menge neue Features: Der Startbutton auf dem klassischen Desktop ist künftig wieder mit an Bord. In Form des Modern-UI-Symbols von Windows befindet er sich wie gewohnt am linken Ende der Taskleiste. Im Gegensatz zu Windows 7 öffnet er aber kein Startmenü, sondern führt lediglich auf den Startbildschirm. Während die Schaltfläche auf dem Desktop ständig sichtbar ist, wird sie auf dem Startbildschirm nur beim Mauszeig in die linke, untere Bildschirmecke eingeblendet. Über einen neuen Tab in den Taskleisteneigenschaften können Sie zudem einstellen, dass Windows 8.1 direkt auf den Desktop oder in die App-Übersicht booten soll.

    -> http://www.chip.de/news/Window…is-Download_61564616.html


    Immerhin wird man mit 8.1 einstellen können, dass Windows gleich auf den Desktop starten soll. Die Kachelansicht bleibt aber als 2. Oberfläche erhalten und den neuen Windows-Store wird man wohl nicht mehr los werden. Das hat sich MS von Google und Apple abgeschaut. Lässt sich ja mit Geld verdienen ...


    Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, dass MS zukünftig in die Windows-Suche Werbung einblenden will!

    Zitat

    Microsoft hat eine Funktion von Windows 8.1 vorgestellt, die zweifellos die eine oder andere Diskussion auslösen wird: Das Windows-8-Update, das derzeit als Preview ausprobiert werden kann, wird nämlich auch per interner Suche Werbung ausliefern.

    -> http://winfuture.de/news,76792.html


    Ich werde Win7 solange nutzen, wie es geht. Wenn der Support dafür irgendwann mal eingestellt wird, kommt halt Ubuntu auf den Rechner. Vielleicht auch schon vorher. Ich hoffe mal, dass die Nutzerabwanderung noch stärker wird, damit sich EA zukünftig mal genötigt sieht, seine Origin-Plattform für Linux zu bringen und über die ansonsten bereits funktionierende mögliche Emulation mit Wine somit dann auch z.B. Battlefield unter Linux möglich wird.


    Grüße

  • Ich hab mich an Win8 gewöhnt, das Startmenu hab ich eh selten genutzt, das meiste war auf dem Desktop.


    Wenn man immer an altem festhält, verliert man irgendwann den Anschluss und kann dann nicht mehr aufholen.


    Aber das ist ja auch ne Alterserscheinung, wie: "Internet" son "neumodischen Krams" brauch ich nicht.
    Und heute läuft fast alles darüber. Un bei Amazon bestellen wäre für die Senioren garantiert einfacher, als in die Buchhandlung zu rennen.


    "Son Smartphone brauch ich auch nicht."
    Wer sich nicht mit Smartphones auseinandersetzen will, wird beim nächsten Handykauf schon Probleme bekommen.


    Wenn denn der Tag kommt an dem Fahrpläne nur noch per QR Tag aushängen kommt man halt im Leben gar nicht mehr zurecht, weil man den Anschluss verpasst hat.


    Ich lerne das lieber in Häppchen und bleibe auf dem laufenden, von WinXP oder Win7 auf Win9 umsteigen wird garantiert noch schwieriger.

  • Hallo!


    Ich bin auch ohne Vista gut ausgekommen und habe den Anschluss nicht verpasst. Ähnlich sehe ich das bei Win8. Nicht jede Entwicklung ist per se ein Fortschritt. Außer für Microsoft, die damit neue Lizenzen verkaufen können. Die Vorteile von Win8 auf dem Desktop gegenüber Win7 sind so maginal, dass ich mir persönlich den damit anfallenden Umstellungsprozess lieber spare oder zumindest aufschiebe, bis es wirklich erforderlich wird (z.B. beruflich).


    Grüße

  • Ich weiß gar nicht, wieso alle immer so gegen Windows 8 wettern...
    Ich habe seinerzeit bei dem Update Angebot von MS zugeschlagen und mir Win 8 Pro für 29,- € zugelegt und es bis jetzt kein einziges mal bereut: Win 8 läuft schnell, stabil und dank Classic Start Menu (Classic Shell) siehts genau wie Win 7 aus.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Hallo.


    Warum soll ich mir Win8 kaufen, wenn ich es dann sowieso von der Bedienung her wieder auf Win7 trimme (Classic Shell)??? Ich sehe in Win8 bislang keinen Mehrwert gegenüber meinem bisher eingesetzten Win7.


    Grüße

  • Wenn sich die Tage mal ein wenig Zeit findet, dann mach ich mal alle Gerätetreiber auf die Win8.1 Preview drauf und das Classicshell Dingens und dann berichte ich mal.


    Aktuell die Kacheln sind nicht nur ungewohnt, sondern für nen Desktop PC in meinen Augen Blödsinn und wenn der Startknopf mit der Classicshell wieder das macht wie unter Win7, dann ist es ja OK. Technisch gibts dann aber trotzdem noch keinen Grund auf Win8 zu wechseln, weder wegen neuerer DirectX Version noch wegen dem Internetexplorer , da man ja eh Alternativen nutzt. Der einzigste Grund für mich doch auf Win8 umzusteigen wäre, wenn die Resourcen besser genutzt werden würden und ich einen SPÜRBAREN Performancegewinn verzeichnen könnte. Man möge mich korrigieren, aber welche Vorteile bietet Win8 gegenüber Win7 sonst ??? Bisher habe ich ausser Kleinigkeiten nichts Bahnbrechendes gefunden...