AMD "Graphics Core Next" (GCN) - neue Modelle - neue Namen und neue API: Mantle

  • Fraglich an alledem ist überhaupt ob Mantle dann schneller ist, da das Spiel ja für Direct X optimiert wurde. Ich würde hier keine wunder erwarten als ein nativ Programmiertes Game für Mantle.

    Na angeblich kommt ja extra eine Mantle-Version. Die wäre dann nativ. ABER angeblich ist die erst seit kurzer Zeit in der Entwicklung und die Tatsache, dass man nichts hört und sieht deutet IMHO darauf hin, dass es a) nicht so einfach ist, wie gedacht oder b) der Geschwindigkeitszuwachs nicht PR-tauglich ist.

  • Hallo!


    Auf den BF4-Mantle-Patch müssen wir im Dezember wohl verzichten ... aber es gibt von anderer Seite schon einen Ausblick auf den zu erwartenden Performance-Schub durch Mantle. Oxid Games hat eine Techdemo zur Alpha(!) seiner Nitrous-Engine veröffentlicht ... aber lest selbst:

    Zitat

    Mantle verringert nicht nur den API-Overhead, weswegen "20 Prozent mehr GPU-Leistung nicht unrealistisch" sind, sondern verbessert auch das CPU-Multithreading auf Treiberebene und erhöht zugleich die Draw Calls pro Frame - Befehle, welche die CPU an die GPU sendet - massiv.

    Zitat

    Innerhalb von zwei Monaten habe Oxide Games Mantle in die Nitrous Engine integriert, der Treiber-Code-Aufwand halte sich mit zusätzlichen 1.000 Zeilen in Grenzen. Das Resultat sei eine Reduktion des API-Overheads um den Faktor zehn, die Skalierung mit CPU-Kernen sei sehr viel besser. Die hauseigene Star-Swarm-Demo würde stellenweise mit Mantle dreimal so schnell laufen und somit insbesondere von Prozessoren mit acht und mehr Kernen profitieren.

    Zitat

    CPU-Benchmarks mit der Techdemo lassen darauf schließen, dass ein 160 Euro teurer FX-8350 eine Leistung vergleichbar mit dem 280-Euro-Chip Core i7-4770K bietet. Gerade in Spielen ist der i7 durchschnittlich ein gutes Drittel flotter, die Bandbreite reicht hier von rund 20 Prozent Vorsprung (Crysis 3) bis hin zu mehr als doppelt so viel fps (Starcraft 2).

    -> http://www.golem.de/news/mantl…i7-4770k-1312-103483.html


    Interessant ... eine neue GraKa habe ich ja auch ins Auge gefasst ... und wenn dann mein FX 6-Kerner auch noch von Mantle profitiert ... ;)


    Es scheint zudem gar nicht so schwierig zu sein, eine Unterstützung für Mantle einzubauen. Vermutlich werden es zukünftig eher politische als technische Gründe sein, wenn ein Studio keine Mantle-Ünterstützung für seine zukünftigen Engines vorsieht.


    Grüße

  • Ich habe mir den Talk mal angetan. Schade, aber so wie das klingt macht Mantle aus einer Engine, die 'CPU bound' ist eine, die 'GPU bound' ist. Leider ist (zumindest bei mir) BF4 eindeutig 'GPU bound' (mit CPU load um 60%). Was ich nach der Demo erwarte, das ist, dass ich mit Mantle dann vielleicht 40% CPU-Auslastung habe und noch immer nicht mehr FPS als jetzt.


    Also mal abwarten -- falls Frostbyte3 doch mal irgendwann Mantle-Unterstützung bekommt, dann werden davon wohl eher Leute mit schwachen CPUs profitieren.

  • Hallo!


    Oxide Games hat seine Engine für Strategiespiele optimiert. Die brauchen halt eher CPU-Power als brachiale 3D-Performance. Es können mehr Einheiten verwaltet und bearbeitet werden. Stichwort im Video war: 2 Armee-Typen mit je 100 Einheiten. Und dann auch noch 4 Fraktionen gleichzeitig ... und dennoch kann man raus-zoomen, bis man die ganze Map sieht ...


    Ich sehe das eher positiv. War bisher immer nur die Rede davon, dass die Leistung von Grafikkarten um bis zu 20% steigen kann, kommt auf der anderen Seite noch ein Performance-Schub für schwächere CPUs dazu. Kurz gesagt: Man kann (bei Mantle-Unterstützung) bestehende CPUs länger verwenden und hat mit einer Mantle-fähigen Grafikkarte (voraussichtlich) auch noch mehr 3D-Power - für weniger Geld.


    Grüße

  • Oxide Games hat seine Engine für Strategiespiele optimiert. Die brauchen halt eher CPU-Power als brachiale 3D-Performance. Es können mehr Einheiten verwaltet und bearbeitet werden. Stichwort im Video war: 2 Armee-Typen mit je 100 Einheiten. Und dann auch noch 4 Fraktionen gleichzeitig ... und dennoch kann man raus-zoomen, bis man die ganze Map sieht ...


    Das hat Supreme Commander auch schon geschafft, ohen Mantle.


    Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, ob NVIDIA auch was eigenes macht, oder ob sich am Ende (durch Valve und die steambox, die ja mit Linux laufen soll) wieder openGL durchsetzt.

  • Hallo!

    Hier noch ein Interessanter Artikel + Video zum Thema Mantle:


    http://www.golem.de/news/mantl…i7-4770k-1312-103483.html

    Danke ... aber schau mal hier:
    -> AMD "Grafics Core Next" (GCN) - neue Modelle - neue Namen und neue API: Mantle


    ;)


    @Cougar:
    Supreme Commander war/ist nicht schlecht ... aber dann stell dir mal vor, was Chris Taylor mit Mantle alles hätte realisieren können ... :conan: 8o
    Vielleicht mehr Details, besser unterscheidbare Einheiten, noch schönere Effekte (z.B. bei Laser-Gefechten und Explosionen) und eine bessere KI ...


    Grüße

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt eine R7 260X bestellt. Wird aber erst nach Weihnachten eintreffen. Die da (2048MB Gigabyte Radeon R7 260X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)):
    -> http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_936720.html


    Damit werde ich meine Radeon HD 6770 mit 1GB RAM ablösen. Und mit knapp über 100€ liegt die Karte auch preislich in meinem Rahmen. Ich war nie jemand, der die absoluten High End-Karten und CPUs gekauft hat. Immer gute Mittelklasse ist für mich ausreichend. Ab 30 FPS merkt man ja eh fast keinen Unterschied mehr. Und wenn es mal weniger sind, dann werden die Details eben ein wenig runter geschraubt. Ein "Ein-Paar-Hundert-Euro-Monster" würde bei mir wahrscheinlich bedingt durch die knappe Zeit eh viel zu selten gefordert werden.


    Wichtig war für mich zudem, dass die neue Karte, daneben das sie eh schneller sein sollte, Mantle und True Audio unterstützt. Damit ich das nutzen kann, wenn es von Spielen oder respektive den Spielen zu Grunde liegenden Engines unterstützt wird.


    -> http://www.hwcompare.com/15552…70-1gb-vs-radeon-r7-260x/


    Gemäß dieser Rangliste verbessere ich mich von Platz 55 auf Platz 30 im Ranking:
    -> http://www.hardware-infos.com/…ten-charts-rangliste.html


    Grüße

  • Immer gute Mittelklasse ist für mich ausreichend. Ab 30 FPS merkt man ja eh fast keinen Unterschied mehr.


    Ähm, reden wir hier von Filmen oder von Computerspielen? Obwohl, selbst bei Filmen würde ich da widersprechen (guck' Dir mal einen der neuen 48fps Filme an), aber bei Spielen wir BF4? Das kann eigentlich nicht Dein Ernst sein. ;)


    Es ist gut möglich, dass das für Dich reicht, da Du ja nun bald nicht mehr zum Zocken kommen wirst :P -- aber einen Shooter mit 30fps würde ich schon als 'unspielbar' (oder wenigstens als 'kaum spielbar') bezeichnen und vermute, bis auf Leyt (dem genügt ja auch eine Internetbandbreite von 1MBit/s) sieht das hier jeder andere ebenso. ;)

  • Naja, bei nem 30Hz Monitor vielleicht.


    Also mindestens 65 FPS bei nem 60Hz Monitor sollte schon drin sein.


    Aber das wichtigste haste eh schon geschrieben. Für dein Budget die Optimale Karte.

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • Das ist sicherlich subjektiv, aber 30 frames sind mir viel zu wenig. Im Kino/bei Filmen sind es ja gar nur 24 frames/s. Das nervt mich jedes Mal im Kino.


    Die Grenze, wo es erträglich wird, liegt bei ruhigen Szenen so bei 50 und bei schnellen noch höher.

  • Hallo!


    Ich hatte (habe) bei BF4 mit meiner 6770 kein Ruckeln und mit meiner gewählten Auflösung auch meinen Spielspaß. Mit der r7 260X wird es nochmal besser ... und mal sehen, was Mantle noch bringt. Und man braucht (k)eine Ultra Details auf einer 1080p-Auflösung - je nach dem, was man für sich selbst definiert. Von daher - ich werde BF4 oder andere Spiele auch zukünftig nicht mit "Anschlag-Ende-Alles-auf-100%-was-geht-Auflösung-und-Details" spielen und dennoch meinen Spaß, bei einem besseren Preis-Leistungsverhältnis haben. Das ist genauso okay wie die Junkies, denen erst ab nicht mehr wahrnehmbaren FPS und Details einer abgeht.


    Ich verbessere mich mit dieser Grafikkarte. Und das ist nicht nur gut möglich, sondern Fakt. Genauso, dass man Spiele in unterschiedlicher Qualität spielen und dennoch gleich viel Spaß haben kann. Grafik und FPS sind eben nicht alles.


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Eben gefunden (natürlich noch ohne Mantle):
    -> http://www.youtube.com/watch?v=ayLUBN-SVR4
    Ultra: 29 fps
    High: 45 fps
    Med: 65 fps
    Low: 76 fps

  • Nein, bei FPS kenne ich doch den Unterschied :P da hilft auch keine Zeit wenn das Ding flackert, flimmert oder ruckelt. ich seh sogar die 60Hz Röhrenmonitore flackern und bei der PS3 die (zeitlich verschobene) Interpolation bei DVD :(


    Erst so ab ca 50 fps muss ich sagen läuft das Spiel einigermaßen flüssig ohne merkbare Ruckler bei Bewegungen.


    Aber es ist natürlich alles eher eine Sache des persönlichen Empfindens/Sehvermögens. Sei froh wenn es dir nicht auffällt.


    Und dann ist natürlich immer noch die Sache der Priorisierung. Will man lieber ein schön aussehendes Game oder ein extrem flüssiges.
    Ich persönlich spiele momentan BF4 auf Mittel mit ca 50-60 fps

  • Hallo!


    Die Karte ist heute schon angekommen. Um mal für mich einen Vergleich zu haben, habe ich einen Vorher- und Nachher-Test mit dem aktuellen 3DMark gemacht:
    -> http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html


    Im für mich relevanten Bereich (dem Combined Firestrike-Test; da sind die fps-Raten richtig fett eingebrochen) habe ich jetzt satte 91% mehr Leistung. :)


    Klaro, wenn wir den Test jetzt mit anderer Hardware testen würden, dann kämen noch bessere Werte herraus ... aber ich glaube, dass ich damit Preis-/Leistungs-technisch ganz gut da stehe. :)


    Zur Info: Bei der 6770 steht "Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert". Das liegt daran, dass ich bei der 6770 noch den letzten AMD-Beta-Treiber installiert hatte.


    Grüße

  • Erstmal Glückwunsch zur neuen Karte.


    Allerdings kann ich dein Credo "Best Price for Value" nicht ganz nachvollziehen.


    Bei deinem Budget wäre imho der Kauf einer gebrauchten Karte besser.
    Natürlich obliegt es einem selbst ob man eine neue haben will oder sich mit Gebrauchter Hardware vergnügt.


    Ich an deiner Stelle hätte bei sowas zugeschlagen:


    http://www.arlt.com/Sonderange…yte-Radeon-HD7870-OC.html



    Die Benchmarks liegen ja auch offen:


    http://www.techspot.com/review…9-270x-r7-260x/page3.html



    Und das eine 260x nix anderes als eine umgelabelte 7790 ist, steht auch fest.


    Nichts desto trotz. Viel Spaß mit deiner Karte, viele Gegner die dir damit vor die Flinte laufen und das du lange dran Freude hast.

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • Bei deiner Auflistung fehlen noch Mantle- und True-Audio-Unterstützung. Okay, Mantle soll auch die 7790 per Treiber bekommen. Und nen Tacken schneller ist die r7 260x schon.


    Ich habe jetzt nur 106,10€ (habe die im Angebot geschossen; jetzt ist der Preis auch schon wieder auf 118,71€ wie ich eben gesehen habe) bezahlt. Klar, man kann immer an irgendeiner Stelle mehr Leistung bekommen, wenn man mehr Geld drauf legt.


    Bzgl. gebraucht: Da habe ich so meine Bauchschmerzen bei Elektronik-Teilen, wenn ich den Verkäufer nicht kenne. Habe da schon mal ne Geschichte erlebt (durchgebranntes Mainboard auf ebay erhalten; langwierigen Ärger bis ich meine Kohle wieder hatte ...), weswegen ich mir solche Sachen nur noch neu kaufe. Gebraucht nur, wenn ich den Verkäufer kenne und weiß, dass ich nicht über den Leisten gezogen werde.