Netzwerkhilfe gesucht

  • Das mit der DMZ hatte ich ja gleich geschrieben. ;) Allerdings ist das keine wirkliche Lösung für dein Problem, da du dann nur einen der Computer vom Keller aus erreichen kannst.


    Der Fehler ist --wie geschrieben -- dass du den WAN Port verwendet hast.das ist für dein Setup falsch! Hänge die Leitung aus dem Keller an einem der 4 LAN ports und vergib allen Rechnern IPs aus den selben subnet.


    Mehr gern per ts, wenn ich nicht gerade in der S-Bahn sitze ;)

  • Danke Duane,
    das hatte ich schon eingerichtet und wollte aber den 5. Anschluss (WAN) nutzen. Habe den ja schließlich mit bezahlt ;)
    Muss halt doch die 4 Lan Ports nehmen und habe noch einen GB Switch den ich halt an einen Port dranhänge.
    Man kann schon jeden Rechner einzeln einrichten, aber das wird mir auf die Dauer zu aufwändig.
    Private Ports 50001 usw wären je Rechner möglich. So habe ich das jedenfalls gelesen ^^
    Egal. Ich nehme den einfachen Weg weil sonst bestimmt wieder irgendetwas hängt.

  • Du hast zwar einen WAN-Port mit bezahlt -- aber ein WAN-Port ist halt kein LAN-Port. ;) Solange man den nicht explizit als solchen einrichten kann, geht der auch nicht als ein normaler LAN-Port zu verwenden.


    Einzige Option: Konfiguration 'Static IP', Firewall aus und sowohl WAN- als auch LAN-Seite ins selbe Subnet (dann könnte es klappen, aber das lässt der Router wohl nicht zu). Und solange der unbedingt NAT vom WAN ins LAN und zurück machen will, kann Dir da nichts helfen. ;)

  • Hallo!

    ;)


    Grüße

  • NAT auf dem TP-Link an?

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Routing auf der FB konfiguriert?


    Auf dem TP NAT und Firewall abschalten, dann müsste da in beide Richtungen ein Verbindungsaufbau möglich sein.
    Auf der FB musst Du das Routing erweitern für die Netze welche der TP im LAN verwendet. Evtl. muss auf der FB auch noch manuell NAT definiert werden für genau diese Netze, damit sie ins Internet kommen.
    Alles in allem wird das in jeden Fall komplexer als es eigentlich sein müsste. Ein Switch rein, und es läuft auch.
    Aber wenn du Zeit und Lust hast, ist sicher spannender als irgendwelche Bettgeschichten.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-ShareBear ()

  • NAT muss nur auf der FB aktiviert sein.


    Falls Du NAT beim TP abschalten kannst (kenne keinen Router bei dem das möglich ist), dann wäre dies auch eine Option. Solange Du dann aber die Rechner in einem anderen Subnet hast, musst Du die Routen wahrscheinlich von Hand eintragen (und außerdem funktionieren dann ggf. Dinge die per Broadcast arbeiten (Windows Network Discovery) nicht mehr korrekt.


    Das Einfachste bleibt also der Austausch gegen einen Switch oder Switch+Access Point.

  • Hallo!

    Was bin ich ein Noooooop

    Jap, du bist echt ein Nooooooob (wenn ich mir deinen Avatar ansehe ...)! ;) :D


    Grüße