Störgeräusche auf Mikroeingang (z.B. im Teamspeak)

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche ist meine Grafikkarte verstorben und seit ich den Ersatz eingebaut habe, besteht bei mir folgendes Problem:


    Ich habe Störgeräusche auf dem Mikrokanal der Soundkarte, sobald ich ein 3D-Spiel spiele (oder z.B. Furmark läuft). Diese hören sich so an wie in diesem Video (nur lauter):


    http://www.youtube.com/watch?v=_3E-uhY-TJ4


    fast so wie hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=i0zuD0c0SRQ


    Zusätzlich zur Grafikkarte habe ich auch noch das Netzteil gegen ein neues getauscht.


    Alles also recht hochwertige (und nicht wirklich preiswerte) Komponenten, an denen SOLLTE es eigentlich nicht liegen. ;/


    Steckplätze von Soundkarte und Grafikkarte habe ich nicht verändert. Die Verkabelung ist ebenfalls gleich. Der Abstand von Grafikkarte und Soundkarte ist fast das Maximum, was bei mir auf dem Board überhaupt geht. Hat von euch noch einer eine Idee?


    Mit dem Mikro der USB-Webcam geht es ohne Störung (nur ist das Teil relativ schlecht verständlich -- und nein, das liegt nicht am Dialekt! ;) ), den Onboard-Mikroeingang habe ich noch nicht ausprobiert.


    -Udo


    PS: die Komponenten, die als Störer in Frage kommen:


    Grafikkarte: Radeon HD7970 (alt) / Gigabyte 780Ti (neu)
    Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
    Netzteil: Enermax Platimax 750W

  • So wie es sich anhört ist es ein Problem mit der Elektronik, da würde ein anderer Treiber nicht helfen (aber es ist trotzdem der aktuellste drauf -- auch wenn der noch von Juni 2013 ist).


    Leider scheint es sich wohl um ein bekanntes Problem zu handeln und die wahrscheinlichste Erklärung ist eine Störung über Eintreuungen, die über die Spannungsversorgung der Soundkarte reinkommen (sie wird nicht per PCIe versorgt, sondern hat eine separate Spannungsversorgung). Daher ist auch das Ändern des Slots als mögliche Lösung eher unwahrscheinlich (besonders, weil sie ja im selben Slot schon problemlos zusammen mit der vorherigen AMD-Grafikkarte funktioniert hat). Außerdem haben das die anderen Nutzer im u.g. Thread auch ausprobiert und da hat das ebenfalls nie geholfen.


    In dem Thread geht es um das Problem und man sieht, dass alle (bis auf einen) die Kombination aus Asus-Soundkarte und Nvidia-Grafikkarte haben: http://rog.asus.com/forum/show…phone-while-playing-games


    Ich werde mir also mal einen Ferritkern besorgen und den um das Kabel mit der Spannungsversorgung für die Soundkarte befestigen. Evtl. ist das ja schon die Lösung?

  • Wie hast du denn die Stromversorgung für die Grafikkarte geregelt?
    Das Netzteil hat sicher mehrer PCI-E Stromversorgungen, oder?


    Alles an einem Strang oder zwei unterschiedliche Kabel an 2 verschiedenen Anschlüssen?


    Evtl. auch mal die Spannungsversorgungder Soundkarte an einer anderen Phase des Netzteils anschließen, wenn es mehrere hat.


    Grüsse


    Sixi

  • Habe mir grade mal das Handbuch angeguggt. Dein Netzteil hat mehrere Phasen.
    Versuch das mal mit dem Anschluss der Graka und 2 Unterschiedlichehn Anschlüssen vom Netzeil.
    Jeweils ein eigenes Kabel vom Netzteil zu den 2 Steckern auf der Graka.


    Versuch jeweils einen anschluss der Graka an eine anderen Phase zu bekkommen. Den Anschluss der Soundkarte, dann an eine 3. Phase.
    Sollte sich mithilfe der Symbole im Handbuch erkennen lassen, aus welchen Anschluss, welche Phase kommt.


    Grüsse


    Sixi

  • Das Netzteil sollte mindestens zwei Schienen haben. Du solltest versuchen, rauszubekommen,
    welcher Abgriff an welcher Schiene hängt, und die Stromversorgung von der Graka und der Soundkarte
    dann halt auf getrennte Schienen legen...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Ein Update: nachdem meine erste Lösung (den Mikroeingang der Soundkarte vergessen und das Ding einfach am auf dem Mainboard verbauten CMedia-Chip anstöpseln) im TS 'abgeleht' wurde, habe ich mich der Sache nochmal angenommen und:


    • die Soundkarte in den am weitesten von der Grafikkarte entferntesten PCIe-Slot verbaut -- OK, das war nur ein Slot weiter also vorher
    • eine andere Schiene des Netzteils verwendet und
    • den HD-Audio-Eingang des Frontpanels angezogen sowie
    • die Framerate im BF4 auf 90FPS begrenzt habe


    ist klingt nun zwar etwas besser, wobei ich nicht weiß, welche der Maßnahmen nun den bescheidenen Erfolg gebracht hat. Aber alles einzeln wollte ich nicht probieren, um die Ursache genauer einzugrenzen. Am effektivsten erscheint mir aver die Begrenzung der FPS, da ich das ohne Probleme auch jetzt noch variieren kann.


    Außerdem war die ganze Aktion ein SW-Desaster, denn nach Umbau in einen anderen Slot wurde die Karte zwar noch vom System erkannt (und der Treiber geladen), aber das Control-Panel für die Konfiguration hat sie nicht mehr gefunden. Netterweise hat der Rückbau in den vorher verwendeten Slot nichts gebracht. Die/das Relais klickt zwar noch beim Booten/Shutdown (was es nur tut, wenn auch der Treiber die Karte (de)initialisiert, aber es kam beim Starten des Konfigurationstools immer 'Can't find any device'. Lt. Internet wäre die Neuinstallation des Betriebssystems die Lösung. :thumbdown:


    Mit den Universal Drivers und einem separaten C-Media Audio Panel konnte ich sie doch wieder konfigurieren und jetzt lasse ich das so, wie es ist und baue mir auf Arbeit bei Gelegenheit nochmal ein PI-Filter für die Spannungsversorgung. Sonst müsst ihr halt nicht nur meinen Dialekt, sondern auch ggf. ein paar leise Störgeräusche im Hintergrund ertragen -- oder mich muten. :P