Besser Aimen Part 1 (Technik) – Die Maus: Teil 4 – Polling Rate, Gewicht und In-Game-Einstellungen

  • Hallo zusammen!


    Heute gibt es den letzten Teil der Maus-Reihe. Wir sprechen kurz über die verbliebenen technischen Aspekte der Maus und abschließend über In-Game-Einstellungen welche dazu führen können, dass euer Aiming bzw. eure Mauskontrolle negativ beeinflusst wird.


    1. Polling Rate


    Die Polling Rate einer Maus gibt an in wechen Abständen die Maus nach Veränderungen ihrer Position fragt. Angegeben wird sie in Hertz (Hz). Hz gibt, die Anzahl wiederholende Vorgänge pro Sekunde an. 1000 Hz bedeutet, dass in einer Sekunde 1000 mal nachgefragt wird wie der Zustand des Signals ist. Anders ausgedrückt wird jede Millisekunde nach Veränderungen gefragt. Bei einer Maus mit 100Hz wird lediglich alle Hunderstelsekunde nach Veränderungen gefragt. Warum dieser Wert tatsächlich einer der wichtigsten beim Mauskauf ist wird deshalb sicher klar. Wer jemals ein Autorennen gesehen hat, weiß um den Unterschied zwischen einer Tausendstel- und einer Hunderstelsekunde. Die meisten modernen Gaminmäuse haben mittlerweile 1000 Hz aber auch mit 400 Hz ist man gut versorgt.


    2. Das Gewicht


    Ob man seine Maus lieber leichter oder schwerer hat ist selbstverständlich auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ein grundsätzlicher Punkt der gegen hohes Gewicht spricht ist die Tatsache, dass leichtere Mäuse einfacher zu kontrolieren sind. Das hat einfach physikalische Gründe.Zudem führen höhere Gewichte bei Mäusen zu einer höheren Beanspruchung der Hand- und Armmuskulatur. Die hierdurch früher auftretende Ermüdung der Muskulatur kann sich durchaus negativ auf die Aim-Fähigkeiten auswirken.


    3. In-Game-Einstellungen


    Die Spiele dieser Generation sehen ziemlich gut aus, verdammt gut sogar imho. Das Problem hierbei ist, viele Dinge die dafür sorgen Spiele so super erscheinen zu lassen verursachen Inputlags der Maus. Zu nennen sind hier: Vsync, Ambient Occlusion, Antialiasing und Post-Antialiasing. Wer also absolute Kontrolle will ---> alles aus. Das hat auch den netten Nebeneffekt, dass sich die Framerate deutlich erhöhen sollte. Warum mehr Frames "IMMER" besser sind ist Teil des nächsten und letzten, sich mit technischen Aspekten beschäftigenden, Teils dieser Reihe.


    Bis zum nächsten mal und frohes fraggen.

  • Hmm, hast du da evtl. nen Link? Soweit mir bekannt, sollten mit den aktuellen Sensorgenerationen eigentlich keine Probleme mehr auftreten. Was ich allerdings vergessen habe, Wenn man die Möglichkeit hat macht es Sinn die Polling Rate mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors zu syncronisieren. D.h. wenn man einen 60hz Monitor hat, eine durch 6 Teilbare Zahl nehmen bei 100hz durch 10 teilbar usw. Insgesamt kann man damit eine höhere "Geschmeidigkeit" der Mausbewegungen erreichen. Warum das so ist, ist nicht ganz so einfach zu erklären. Ich werde aber im nächsten Teil in Verbindung mit Framelock und FPS im allgemeinen darauf zu sprechen kommen.

  • Habe den Link nicht mehr. Bin auch nicht 100% sicher ob dadurch der USB oder Schnittstellen ein Problem bekommen. Ob das noch immer so ist??


    Zitat:
    Also generell bin ich ja der Meinung das es nicht wirklich was bringt diese Hz Zahl zu ändern. Die USB Spezifikationen sehen vor das ein MikroFrame 1/125stel Sekunde lang ist und somit sind Hardwareseitig auch nur 125 Abtastungen pro Sekunde vorgesehen. PS2 bietet da übrigends mehr =)


    Zitat:
    maus bring spiele zum ruckeln hilffe!!! :O
    ich benutze derzeit die steelseries kana maus, die besitzt ein pollin von 125-1000 bei 125 läuft alles flüssig aber wenn cih sie auf 1000hz einstelle, ruckelt es TOTAAAAL

  • Ich hab das echt noch nie gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme geben könnte. Ich werde auf jeden Fall mal nachforschen. Danke nochmal für den Hinweis Achim, dass interessiert mich jetzt echt mal.



    "Zitat:
    Also generell bin ich ja der Meinung das es nicht wirklich was bringt diese Hz Zahl zu ändern. Die USB Spezifikationen sehen vor das ein MikroFrame 1/125stel Sekunde lang ist und somit sind Hardwareseitig auch nur 125 Abtastungen pro Sekunde vorgesehen. PS2 bietet da übrigends mehr =)"


    Ja, da hat er fast recht. USB hat zwar standardmäßig eine Abtastrate von 125hz. Aber! Nur wenn die angeschlossenen Geräte diese nicht von sich aus übertakten. Wenn mann an seiner Maus die Polling Rate auf 1000hz (oder jeden anderen Wert jeneseits der 125hz) stellt, dann arbeitet der USB Port auch mit 1000hz. Das ist im Prinzip identisch zum manuellen Übertakten des USB, nur das nicht alle Ports gleichzeitig auf der Übertaktung laufen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die Grenze bei USB ports liegt, aber (Falls hier Messtechniker sind bitte bestätigen) mein Kumpel hat Messtechnik die mit Abtastraten von 2MHz in Echtzeit per USB an den Rechner sendet (Oder wie auch immer man das nennt ;).


    "Zitat:
    maus bring spiele zum ruckeln hilffe!!! :O
    ich benutze derzeit die steelseries kana maus, die besitzt ein pollin von 125-1000 bei 125 läuft alles flüssig aber wenn cih sie auf 1000hz einstelle, ruckelt es TOTAAAAL"


    Die Lösung ist einfach! Er soll aufhören Call of Duty zu spielen ;). Nee ernsthaft, kann passieren (Und bei CoD wohl fast in allen Spielen). Das ensteht durch die Übertaktung des USB-Ports, manch eine Software mag das nicht so.

  • 1000Hz bei USB sind kein Problem.


    Ob ihr konsistent 1000Hz (aka neue Mousepositionen) schafft, das könnt ihr mit dem MouseMovementRecorder überprüfen. Außerdem ist der auch eine gute Möglichkeit, festzustellen, ob die Mausbeschleunigung wirklich aus ist.


    PS: bei Win8.1 scheint es da doch ggf. Probleme zu geben, aber das liegt dann am Betriebssystem (mit Win7 hat man da aber keine Probleme).Da der MMR nicht direkt verlinkt ist, hänge ich den mal hier an den Beitrag an (incl. Sourcecode, für 'Skeptiker' ;) ).

  • Naja, abgesehen davon, dass er in ein paar Dingen daneben liegt oder schlicht Blödsinn erzählt (u.a. DPI -> Punkte pro Sekunde; höhere DPI-Zahl -> mehr Daten müssen übertragen werden; höhere DPI -> größere Latenz; Lasermaus hat keinen optischen Sensor) finde ich eher, dass er eine nervige Stimme hat. ;)


    Naja, ist wohl Geschmackssache. :P

  • Lost Aiming? Ich hatte da nen Video von The Hero Turtles oder so?!?! Frage mich ehrlich gesagt wie das zustande gekommen ist.....
    P.S. The Turtle Tubes hießen die, nicht Hero Turtles (Hatte das vorher geöffnet und dann draufgeklickt ich Depp)