NSA und das ganze Drumherum

  • Na, mal sehen wie das weiter geht: http://www.tagesschau.de/ausland/us-spionage-102.html


    Ich glaube ja eher an den Weihnachtsmann, als das sich da was großartiges ändern wird. Vielleicht rollen ein paar Köpfe zur Befriedigung des Volkes aber die Deutsch-Amerikanische Zusammenarbeit auf Ebene des Abhörwahns wird weiter gehen. Leider. Oder?

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • .. nicht nur weitergehen, sondern die Aufmerksamkeit auch im Sande verlaufen.


    Zitat

    Welche Dinge in meinem Leben wichtig sind, entscheide zum Glück immer noch ich selbst. Wenn du deinen Fokus auf andere Dinge richtest ist das auch dein gutes Recht.
    Erlaube mir aber auch, Menschen über Mißstände zu informieren und darüber zu diskutieren, ohne Paranoia zu verbreiten.

    Stimmt 1oo%. Ich hab' bzgl NSA schlichtweg .. keine Meinung. Aus dem einfachen Grund, weil es mir am Allerwertesten vorbeigeht (oder ist das bereits eine Meinung?). Dieser Skandal kann bis dato nur medienwirksam gut ausgeschlachtet werden und - wie anderswo schon gesagt - Panikmache betrieben werden. Warum mir die NSA mit Anlauf den A**** lecken kann? Weil es seit Jahren ganz andere Probleme in und um Deutschland gibt (Steuern, Bankenkrise, Rüstungsexporte, Renten Ost/West, Bildungssystem, aktuell Entwertung aller LVs etc etc etc)und es sich von Wahl zu Wahl nicht ändert. Und irgendwann wandelt sich dann Resignation in Gleichgültigkeit.


    Aber damit würden wir wohl in eine Politik-Diskussion schliddern - und das will ja niemand. ;)

  • .. nicht nur weitergehen, sondern die Aufmerksamkeit auch im Sande verlaufen.


    Stimmt 1oo%. Ich hab' bzgl NSA schlichtweg .. keine Meinung. Aus dem einfachen Grund, weil es mir am Allerwertesten vorbeigeht (oder ist das bereits eine Meinung?). Dieser Skandal kann bis dato nur medienwirksam gut ausgeschlachtet werden und - wie anderswo schon gesagt - Panikmache betrieben werden. Warum mir die NSA mit Anlauf den A**** lecken kann? Weil es seit Jahren ganz andere Probleme in und um Deutschland gibt (Steuern, Bankenkrise, Rüstungsexporte, Renten Ost/West, Bildungssystem, aktuell Entwertung aller LVs etc etc etc)und es sich von Wahl zu Wahl nicht ändert. Und irgendwann wandelt sich dann Resignation in Gleichgültigkeit.


    Aber damit würden wir wohl in eine Politik-Diskussion schliddern - und das will ja niemand. ;)


    Ich bin auch in anderen Bereichen aktiv (Campact, Attac, Umweltinstitut München und Mehr Demokratie) aber das würde tatsächlich diesen Rahmen sprengen ;)
    Wohldosiert und Argumentiert bringt meist mehr, als die Leute mit dem ganzen Haufen an Scheiße zu ersticken :zaehne012:

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Aus meiner Sicht auch eine unnötige Diskussion. Habe mich ja schon zu TS oder Mumble geäußert.


    Warum spricht hier keiner das Handy an, oder habe es überlesen, weil ich nicht alles gelesen habe^^
    Es wird schon lange nach Reizwörtern gefiltert und dann aufgezeichnet.
    Also auch weg mit dem Handy!!!!
    Verschlüsseln geht nicht, wie ja auch die Kanzlerin gemerkt hat.
    Bewegungsprofile können aufgezeichnet werden. Auch ohne GPS an.
    Es gibt ja schließlich Zellen an die man sich anmelden muss.


    Geht mir alles am Anus vorbei und bin froh, wenn wir dadurch etwas friedlicher leben können.
    Jeder sollte seine DNA abgeben, damit mögliche Opfer und Täter sofort identifiziert werden können.
    Mehr Polizeigewalt auf den Strassen, damit wir sicher abends Spazieren gehen können.
    Jeder sollte eine Begleitung bekommen.
    Ich will einen Chip in meinem Körper und Telemetriedaten die sofort Hilfe liefern und meinen Standort bekannt geben.
    Die totale Vernetzung ist doch unser Ziel mit dem Ausbau der Technologien.
    Wer das nicht will muss ohne Handy oder Satelitentelefon in die Wildnis ziehen.


    Hiermit verabschiede ich mich aus dieser Diskussionsrunde. 8)

  • Warum spricht hier keiner das Handy an, oder habe es überlesen, weil ich nicht alles gelesen habe^^


    Hiermit verabschiede ich mich aus dieser Diskussionsrunde. 8)


    Danke, denn du scheinst den Sinn von Diskussion nicht verstanden zu haben!



    Ich glaube ich werde auch ausspioniert.... ich werde die ganze Zeit von meinem Schatten verfolgt. Das heißt bestimmt nix gutes....


    Du musst mehr Soma essen, dann hast du keine paranoia mehr...

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Ich glaube aber nicht damit eine Diskusion darin besteht andere auf Teifel komm raus von seine Meinung zu Überzeugen. Klar geht es darum damit jeder
    seinen Unterschiedlichen Standpunke klar machen kann.
    Aber wenn man konzequent auf ablehnung seiner meinung triff, sollte man einsehen damit man vielleicht seine eigne Meinung Überdenke sollte um nich gefahr zu laufen
    sich in etwas zu verrenen.


    Ja wir werden ausgespäht aber wer wird das nicht, und wie schon erwäht es ist an jedem selber welche Informationen man im I-Net preis gibt.
    Und da das ganze gerede eh nur auf taube Ohren trifft bin ich hier auch raus weils mir einfach zu blöd wird.
    Ja ich weiß es zwingt mich niemand es zu lesen oder meinen Senf dazu zu geben aber ein letztes dampf ablassen sollte drinn sein.


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Nicht verpassen: heute Abend um 23:05 Uhr auf ARD kommt eine interessante Doku zum Thema Hacking:
    Die Story im Ersten: Im Visier der Hacker


    Aus dem Dossier bei ndr.de

    Zitat

    Erschreckende, aber auch bizarre Cyber-Angriffe


    NDR Reporter Klaus Scherer und Filmemacher Rudolph Herzog haben für ihre Dokumentation "Im Visier der Hacker" mit Forschern, Fahndern, Technikspezialisten sowie Hackern gesprochen und sich die Sicherheitslücken von Produkten und Geräten zeigen lassen. In ihrem Film, den Das Erste am 14. Juli um 23.05 Uhr ausstrahlt, zeigen sie erschreckende, aber auch bizarre Beispiele möglicher Hackerangriffe - vom scheinbar selbst bremsenden Auto, über die gekaperte Steuerung von Schiffen oder Drohnen bis hin zu Störungen von Herzschrittmachern.


    ... und nun nennt mich bitte weiter paranoid...

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Nachdem ich Verschlüsselung gelesen habe bin ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen. xD
    Die gibt es im Internet de fakto nicht.



    ich möchte ja nicht dein Weltbild zerstören aber:


    resistance is futile


    traurig aber wahr. Die technischen Möglichkeiten sind unendlich und sofern den Behörden nicht die Kontrolle vom Volk entzogen wird ändert sich auch nichts.


    Das einzige das hilft ist soviel unbrauchbaren Datenmüll zu produzieren das dieser nicht mehr zuordenbar ist.



    p.s. darum rede ich immer so viel Müll ;)


    bdfklaflauehfnlavczudyasghfae

  • Nachdem ich Verschlüsselung gelesen habe bin ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen. xD
    Die gibt es im Internet de fakto nicht.


    Auf die Erklärung wie du eine SSL Verschlüsselung mit einem 4096 Bit langen Key knacken willst bin ich gespannt.


    Dir ist bewusst das du alle Rechner der Welt, inkl der SuperComputer brauchen würdest die dann zusammen 1000 Jahre rechnen um deinen Key zu erraten? Und nein, die NSA hat RSA nicht geknackt. Die NSA treibt andere Dinge.


    Nicht alles glauben was im Film an Hackingkünste so gezeigt wird.


    Zitat


    McGee: Boss dazu müssen wir den Computer der NSA knacken.
    Gibs: Dann los.


    McGee: Klick, Klick, Tipsel, Klick. Chef ich bin drin.


    Nein, sowas funktioniert so nicht. So gern die NSA und andere Geheimdienste das gerne hätten.

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:



  • Dein Denken ist insoweit richtig wenn man davon ausgeht das die Verschlüsselung selbst verwaltet ist. Regierungen/Geheimdienste üben jedoch Einfluss auf Unternehmen aus und lassen sich dann die Schlüssel aushändigen. Alternativ infiltriert man eine bestehende root of trust und betreibt hier einen "ssl-proxy" die wenigsten Leute sehen sich die Zertifikate genauer an. Wenn das Betriebssystem/der Browser dem vertraut, vertraut dem auch der User. Letzteres machen wir beispielsweise hier auf Arbeit in der Art auch damit wir überhaupt eine Chance haben auch verschlüsselten Traffic zu filtern.


    Und da das Internet ein tolles System mit "vertrauenswürdigen" Zertifizierungsstellen etabliert hat ist man zwangsweise auf deren Integrität angewiesen (und das noch für teuer Geld). Und wer etwas bei den NSA Skandalen mitgelesen hat weiß das dann eben zur Not einfach in den Firmen selbst (mit deren Wissen) die Daten dann unverschlüsselt abgegriffen werden.

  • "Trust the math. Encryption is your friend!"
    Das es mit nicht mit einem "Norten-ich-verschlüssel-nsa-freundlich"-Programm getan ist sollte jedem, der verschlüsseln will, klar sein.


    Ich denke, wir stehen relativ am Anfang der "usuability of encryption". Das wird sich aber hoffentlich in kurzer Zeit ändern.


    Hier ein paar Tipps:


    Quelle: http://www.theguardian.com/wor…emain-secure-surveillance

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • NSA bezahlte Entwicklung von Tor
    http://www.washingtonpost.com/…pment-can-users-trust-it/


    Samsung Geräte basieren auf von der NSA entwickeltes Sicherheitssystem
    http://www.tecchannel.de/siche…_sicherheit_fuer_android/


    Backdoors in Crypto Systems
    http://www.theregister.co.uk/2…/05/nsa_gchq_ssl_reports/


    Kompromittiert Hardware
    http://www.heise.de/newsticker…zwerktechnik-2187858.html


    http://www.theguardian.com/wor…costs-tech-companies-paid
    Die NSA greift auf die Datenbanken von Google, Microsoft, Facebook, Yahoo, Banken,.... zu. Direkter Zugriff auf Cloud-Dienste,...



    Welche privaten Daten habt ihr denn noch die verschlüsselungswürdig sind?



    Und ja ICH betreibe meinen eigenen Email-Server, meine eigenen Cloud-Dienste und verschlüssel selbst. Hilft mir nur nicht viel wenn ich mit der Außenwelt kommuniziere. Und meine privaten Aktfotos brauche ich nicht verschlüsseln, die will eh keiner sehen xD


    Und wie ich oben schon geschrieben habe beziehen sich alle meine Aussagen zur Verschlüsselung auf DAS INTERNET.
    Mir ist bewusst das man Daten sicher verschlüsseln kann. Direkte Kommunikation jedoch noch ausreichend oder komfortabel genug.

  • Und ja ICH betreibe meinen eigenen Email-Server, meine eigenen Cloud-Dienste und verschlüssel selbst. Hilft mir nur nicht viel wenn ich mit der Außenwelt kommuniziere. Und meine privaten Aktfotos brauche ich nicht verschlüsseln, die will eh keiner sehen xD


    Das finde ich echt cool! :thumbup:

    Und wie ich oben schon geschrieben habe beziehen sich alle meine Aussagen zur Verschlüsselung auf DAS INTERNET.
    Mir ist bewusst das man Daten sicher verschlüsseln kann. Direkte Kommunikation jedoch noch ausreichend oder komfortabel genug.


    Genau daran müssen wir doch dann etwas ändern! Verschlüsselung ist gut und wichtig. Ich empfehle einfach das Video von Rüdiger Weis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • lemba: hast du Erfahrung mit spideroak?


    Vor 2 Tagen den Bericht über Snowden und Dropbox im Radio gehört. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht mal, dass Condoleezza Rice bei denen im Verwaltungsrat sitzt. Hab' für den Race-Bereich jüngst ne Dropbox installiert, von wo aus die Fahrer sich die Skins ziehen können. Aber vielleicht ist ja spideroak genauso praktisch?

  • @Griffin: Habe leider keine Erfahrung mit Spideroak aber Wikipedia sagt einerseits:

    Zitat

    Da SpiderOak seinen Sitz in den USA hat, unterliegt es dem US-Recht. Dieses sieht National Security Letters vor, welche US-Behörden beliebigen Zugriff auf beliebige Nutzerdaten erlauben - auch indem Änderungen an einem bisher sicheren Programm verlangt werden (siehe Fall Lavabit). Da mit den National Security Letters fast immer eine Geheimhaltungspflicht einhergeht, ist es für normale Bürger nicht möglich, die Sicherheit ihrer Daten zu überprüfen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/SpiderOak


    und Snowden andererseits:


    Zitat

    Wegen der clientseitigen Verschlüsselung und dem Zero-Knowledge-Ansatz hat der NSA-Whistleblower Edward Snowden die Dienste von SpiderOak in einem ausführlichen Interview empfohlen.
    http://www.spiegel.de/netzwelt…ud-speicher-a-981740.html


    Die einzige Alternative ist tatsächlich Owncloud auf dem eigenen Server... aber bis dahin ist Spideroak besser als Dropbox.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Pispers ist grandios! Schon zwei mal live gesehen. Einer der wenigen verbliebenen guten Kabarettisten.


    Das hier hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein: http://www.heise.de/newsticker…eitband-Land-2265119.html


    Mal sehen, wie die Umsetzung aussieht?

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von lemba ()