• Nun auf der Söldnerseite ist ja kaum noch mit Hilfe zurechnen, so einen Kindergarten habe ich schon lange nicht mehr gesehen. X(
    Mein Problem:
    Hatte ich glaube ich zumindest irgendwo schon erwähnt, aber zur Erinnerung; beim Söldner zocken bin ich ja manchmal dabei und doch nicht dabei.
    Frage: Was hat das für eine Auswirkung wenn ich Traffic Shaping ausschalte? ?(
    Diese Sache soll ja etwas optimieren. Nur schadet es vielleicht beim Zocken? Ich laden nichts von Emule oder dergleichen runter.
    Hat jemand von den vielen ausgebufften Netz- und IT- Profis eine Idee und kann einen Noob-Rentner mal aufklären?


    Vielen Dank im voraus


    Guido (Spaddel)

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Zu


    a. ?(


    b. FritzCard USB DSL


    c.noch nicht



    Ich werde es morgen testen , zumindest cfos.
    Heute wird es nichts , ich muß zum Zahnarzt.

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

    Einmal editiert, zuletzt von [DS]-Spaddel ()

  • nicht, das es dir so geht wie dem armen meri, dem sein provider kurzerhand den port abgedreht hat 8o


    auch banbreitenbegrenzungen bei viel genutzten ports ist durch provider nix neues mehr...(und das bezieht sich nicht nur auf filesharing)

  • Welches Traffic-Shaping verwendest Du?
    Das einzig sehr gut funktionierende Traffic-Shaping Tool ist der Floodmanager von der Checkpoint Firewall (10000€), einigermassen gut funktioniert die Netscreen Firewall (1000€).
    Wollen wir beides nicht kaufen, oder?


    Das von Windows mitgelieferte Tool: Sofort de-installieren!


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Vielleicht erst einmal kurz und bündig was denn Traffic-Shaping überhaupt ist:


    Beim TCP/IP Datenverkehr muss der Empfang einer bestimmten Menge an Daten von der Gegenseite bestätigt werden, bevor der Sender neue Daten versenden darf. Kommen diese Empfangsbestätigungen nicht schnell genug, muss der Sender warten und es kommt zu Verzögerungen und Einbrüchen der Transferrate. Gerade bei ADSL kann es passieren, dass man einen Download ausbremst, indem man den Rückkanal (der ohnehin die kleinere Bandbreite hat) mit einem Upload verstopft, so dass nicht mehr genügend Bandbreite für die Empfangsbestätigungen des Downloads zur Verfügung steht. Verzögerungen innerhalb der DSL-Strecke tun ihr übriges, so dass durch Uploads die Transferrate der Downloads einbricht.


    Um diesen Effekt zu kompensieren, erhöhen einige DSL-Treiber bzw. Tuning-Programme die TCP Window-Size, so dass der Sender mehr Daten verschicken darf, bevor er auf eine Empfangsbestätigung warten muss. Dieser Vorteil wird aber durch eine deutliche Erhöhung der Latenz (Ping-Zeiten) erkauft, so dass das Surfen während eines Datentransfers ungewöhnlich langsam ist. Wir haben zudem nachgemessen und festgestellt, dass TCP Window-Size Werte über 64k sowieso "nichts mehr bringen", d.h. trotz riesiger Windows kommt man nicht auf den vollen Datendurchsatz.


    Das cFos Traffic Shaping analysiert nun den anfallenden Datenverkehr in beide Richtungen und priorisiert die Datenpakete so, dass Uploads die DSL-Strecke nicht mehr verstopfen und Downloads sich nicht gegenseitig ausbremsen. Dies bringt folgende Vorteile:


    Volle Download-Rate trotz Uploads
    Volle Download-Rate bei mehreren Downloads und Uploads
    Responsives Verhalten beim Surfen


    Zum Thema Checkpoint: Hehe, das fahren wir bei der DB Systems auch....ein schönes Ding, für Privatanwender aber mehr als ungeeignet und das nicht nur wegen des Preises.....wir haben eine ganze Abteilung, die das managed....


    Gruß INDY


    ach so: cFos ist durchaus empfehlenswert.....

  • Ich würde cfos nicht installieren. Es greift "irgendwie" in die Reihenfolge der zu verschickenden Pakete ein. Das kannst Du leider nicht konfigurieren.
    Es ist wohl so konstruiert, dass Downloads dann schneller ablaufen, wenn man viele Uploads hat, indem es die Uploads ausbremst. Und ICMP (ping) besonders schnell durchlässt.
    Gerade bei Online-Spielen und Teamspeak möchte man das aber nicht. Je langsamer man seine Daten an den Server sendet, um so schlechter kann man zielen, und um so abgehackter klingt man im Teamspeak.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Ich würde cfos nicht installieren. Es greift "irgendwie" in die Reihenfolge der zu verschickenden Pakete ein. Das kannst Du leider nicht konfigurieren.

    Kann es sein das Du irgendwie paranoid bist? :D Wenn man während des zockens die ganze Tauschbörsengeschichten abschaltet hat man überhaupt keine Probleme. Vorgestern war ich mit Krüger im TS. Gleichzeitig hatte ich einen Megadownload laufen und noch gesurft. Die Sprachverständigung im TS war einwandfrei.

  • Und CoDuck, hast Du das cfos-Traffic-Shaping Modul installiert?
    Das geht aus Deinem Beitrag leider überhaupt nicht hervor.
    Und wenn, wie hat's früher geklappt, ohne das Modul?
    Und was für einen Provider hast Du?


    Bei QSC kann man problemlos Filesharnig+Downloads+Zocken kombinieren, meine Erfahrung als ich noch im QSC-Einzugsgebieht wohnte. Mit T-DSL ohne FastPath bekommt man echte Probleme, da hilft nur noch zeitweiliges, totales Abschalten der anderen Sachen.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Und CoDuck, hast Du das cfos-Traffic-Shaping Modul installiert?

    Yep. Das war aber der erste Test damit. Abends war ich dann noch auf cartman's kiste ssw zocken. Er hatte mit DSL einen 4 Spieler server laufen. (Abgesehen mal davon das bei Einsatz von schweren Waffen die Pings von uns allen auf 500 und höher stiegen und es 2-3 minuten gedauert hat bis wir die Wirkung sahen) Ich hatte da ansonsten einen Ping der wesentlich besser war als auf anderen Servern. Kann aber Zufall sein. Dawnrazor meinte nämlich auch sein Ping wäre besser als sonst. Konnte gestern nicht weitertesten. Weiteres folgt.


    Vielleicht macht QSC ja schon traffic shaping :D

  • Zitat

    Original von [BR]-Dawnrazor

    Aber das lag wohl eher daran, weil CM Kiste nur ca 6km weiter weg steht oder

    Glaub' ich nicht, wir hatten ungefähr dieselben Pings und deine(+cartmans) und meine Kiste sind etwas weiter als 6 km auseinander. :D

  • TÖRÖÖÖ
    Ping ist ICMP, und das interessiert *gar keinen*: Was hast Du denn davon, wenn cfos die ICMP-Pakete vor allen anderen Paketen verschickt, nur damit dein ping kleiner wird?
    Ausser NOOBs mit einem kleinen ping zu beeindrucken - nix!


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Was hast Du denn davon, wenn cfos die ICMP-Pakete vor allen anderen Paketen verschickt, nur damit dein ping kleiner wird?
    Ausser NOOBs mit einem kleinen ping zu beeindrucken - nix!

    An wen war das jetzt? Egal, ich antworte mal. Es geht nicht um die Reaktionszeit in Online-Spielen, gerne auch mal mit "isch habn niedrigen Ping" verwechselt. Wenn ich wissen will ob ein fremder Rechner da ist, möchte ich unabhängig von der Netzauslastung meiner Kiste die Antwortzeiten. Besonders wenn ich die Paketgrösse erhöhe und "Don't fragment" im IP-Paket-Header setze bekomme ich ein ziemlich genaues Gefühl für die Qualität der WAN-Strecke.

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck

    An wen war das jetzt? Egal, ich antworte mal. Es geht nicht um die Reaktionszeit in Online-Spielen, gerne auch mal mit "isch habn niedrigen Ping" verwechselt. Wenn ich wissen will ob ein fremder Rechner da ist, möchte ich unabhängig von der Netzauslastung meiner Kiste die Antwortzeiten. Besonders wenn ich die Paketgrösse erhöhe und "Don't fragment" im IP-Paket-Header setze bekomme ich ein ziemlich genaues Gefühl für die Qualität der WAN-Strecke.


    Dafür ist es geeignet.


    Aber ob es durch diesen Traffic-Shaper bei Online-Spielen zu unerwünschten Verzögerungen kommt, das ist doch die Frage. Die kann hier niemand schlüssig beantworten.
    Ich warte auf objektive Tests... ;)
    Vorher würde ist dieses Programm niemandem empfehlen.


    Zudem verbraucht es - wie jedes andere nebenher laufende Programm - Systemresourcen, die tendenziell den Rechner verlangsamen.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...