Ich will mal wieder aufrüsten oder wieder umsteigen ;-)

  • Hallo,


    ohne den Artikel selbst gelesen zu haben - vielleicht hilft der ja bei der Entscheidungsfindung:
    -> http://www.gamestar.de/hardwar…besten_selbstbau_pcs.html


    BTW - auch bei den High End-Geräten dort (ab 1.500€) ist ein 530 Watt-Netzteil als ausreichend angegeben. Man braucht wirklich keine 700 Watt oder sogar noch größere Netzteile.

    Zitat

    Die über 500 Watt liefernde stabile Stromzufuhr über die 12-Volt-Schiene reicht auch für stark übertaktete Single-GPU-Systeme absolut aus.


    Grüße

  • Danke KuJo.


    Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen und im Anschluss auch die Kommentare dazu.
    So im großen und ganzen Empfehlen Sie den 1500€ PC ja wie die meine Konstellation.


    i7 4790k :thumbup:
    Noctua NH-D15 :thumbup:
    NVidia GTX 980, nö des Geld spar ich lieber und bleib bei der GTX 970
    Crucial Ballistix Sport 2x 4GB, ich würde doch eher die von Reiko empfohlenen Corsair Vengeance LP 16GB bevorzugen
    Samsung SSD 840 EVO 512 GB, Achim riet mir zu der Pro Version die schon ein wenig teurer ist (benötigt?)
    Enermax Revolution X´T 530W, in meinem Plan steht das Enermax EMP 750 AWT 80+ (laut Forenkommentaren sind um die 500W wirklich schon zu viel).
    Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse, nö da gefällt mir das Deep Sielende 1 wirklich viel besser
    ASRock Fatal1ty Z97 Killer, unterschied zu meinem ASRock Extreme4 Z97 ?




    was meinen die Spezialisten hier?

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Zitat

    Samsung SSD 840 EVO 512 GB, Achim riet mir zu der Pro Version die schon ein wenig teurer ist (benötigt?)

    Die Pro Variante kostet zwar etwas mehr, ist aber empfehlenswert, da eine längere Lebensdauer (Mehr Schreibzyklen ohne Ausfall).

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Hallo

    Samsung SSD 840 EVO 512 GB, Achim riet mir zu der Pro Version die schon ein wenig teurer ist (benötigt?)

    schau mal hier:


    Zitat

    Im Test kann man übrigens auch schön den Unterschiede zwischen den beiden Samsung 840er SSDs (Pro und "nicht-Pro") sehen. Die Pro setzt anderen, langlebrigeren, Flash-Speicher ein als die Nicht-Pro. Die Pro kommt damit über die Petabyte-Grenze, während die Nicht-Pro bei 700 Terabyte die Grätsche macht.

    -> Aktuelle SSD-Platten leben deutlich länger als vom Hersteller angegeben 2


    Grüße

  • ja aber getestet wurde ja die Variante mit 256GB also einmal Samsung 840 EVO und Pro


    meine Wahl ist aber die 850 EVO oder Pro mit 512 GB. (hab mich weiter oben mit 840 verschrieben)


    Ist dieser Test dann wirklich auf alle anderen SSD´s auch anwendbar?
    Und rechtfertigt vor allem den Mehrpreis?


    PS: wieviel ist ein Petabyte? Werde ich diese Datenmenge überhaupt erleben?

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hallo,

    netzteil würde ich das xt 730 von enermax nehmen . ein bischen reserve ist ... nie verkehrt

    ... überflüssig (wenn 530 Watt reichen (und da ist schon ne Reserve drin), sind 730 Watt keine "bisschen Reserve" mehr).


    Grüße

  • Hallo,


    das System ist so nicht am Limit. Und übertakten will Playboy gar nicht:

    Zitat

    übertakten tue ich auf keinen Fall, von sowas hab ich auch keine Ahnung.


    -> Ich will mal wieder aufrüsten oder wieder umsteigen ;-)


    Grüße

  • Hallo,

    ... überflüssig (wenn 530 Watt reichen (und da ist schon ne Reserve drin), sind 730 Watt keine "bisschen Reserve" mehr).


    Grüße



    Warum über ein Netzteil streiten das es überflüssig sei? Immerhin kauft er ein System zum übertakten und übertaktet es nicht und gibt dafür mehr Geld aus was genauso überflüssig ist. Also spielts doch eigentlich keine Rolle ob jetzt 530 Watt oder 750 Watt.

  • Ich muss KuJo Recht geben, das die Wattzahl die ich verbauen will überflüssig ist.


    Dennoch werde ich das 750 Watt Netzteil verbauen.


    Aus folgenden Gründen:


    Ich gebe eine Menge Geld für einen Neuanfang aus. Und ich weiss nicht was die Zukunft bringt. Also werde ich wegen ein paar € nicht rum machen, auch wenn ich diese gerne Sparen würde.


    Wegen 10€ was das Netzteil mehr kosten, mach ich nicht rum.


    Genauso bei Motherboard und Prozessor. Bei den beiden Sachen würde es mir vielleicht 100€ sparen, wenn ich mir die Option streiche übertakten zu können. Vielleicht will/kann ich das ja aber in 4-5 Jahren doch machen und würde mich dann ärgern.


    Was wenn ich doch mal ne zweite Grafik im SLI verbauen will, dann würde ich mich sicherlich ärgern wenn ich wegen 10€ ein neues Netzteil kaufen müsste.


    Stimmt mir da einer zu, oder haltet Ihr mich jetzt für Grössenwahnsinnig :pcguru: :holy:

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Hallo,


    Ich habe mal deine Konfiguration aus Posting 22 -> Ich will mal wieder aufrüsten oder wieder umsteigen ;-) durch einen Netzteil-Konfigurator gejagt:
    -> http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine


    Dein System verbraucht (als Mainboard habe ich ein "High End Desktop" eingegeben) lediglich 318 Watt. Wegen der Reserve wird deshalb ein 368 Watt Netzteil empfohlen.


    Wenn man jetzt 2x eine GTX 980 einbauen möchte, verbraucht dein System 442 Watt. Deswegen wird mit Reserve ein 492 Watt-Netzteil empfohlen.


    Wenn ich eingebe, dass du zur 2. Karte auch 4 anstatt nur 2 DDR3-RAM-Module einbauen möchtest, kommst du auf 448 bzw. 498 Watt inkl. Reserve.


    Du willst ein 530 Watt-Netzteil einbauen, hättest also bei 2x GTX 980, nem High End-Mainboard und 4 RAM-Modulen immer noch 32 Watt mehr, als die Empfehlung von 492 Watt ... also warum dann 730 Watt?


    Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage:


    Keiner braucht ein 700 Watt-Netzteil. Zudem ist es doppelt raus geworfenes Geld, weil dein System dann auch mehr Strom verbraucht.


    Bezüglich mehr Stromverbrauch - es ist nicht, weil das System mehr verbraucht (das System zieht nur das, was es braucht). Aber weil das NT größer ausgelegt ist, produziert es mehr Abwärme. Und je wärmer es ist, desto höher ist der Stromwiederstand, weswegen letztlich doch der Stromverbrauch steigt, weil das Netzteil deswegen mehr Leistung geben muss, um den benötigten Strom zur Verfügung zu stellen. Auch, wenn das nicht sehr viel ist, summiert sich das, je mehr du mit dem Rechner arbeitest/spielst. Und das dann auf mehrere Jahre gesehen ...


    Es lohnt sich also aus mehreren Gründen nicht:
    a) Ist es teurer in der Anschaffung
    b) Verbraucht es mehr Strom, als ein passend dimensioniertes Netzteil. Auch bei hoher Effizienz. Das macht sich dann hinten rum über die Stromrechnung bemerkbar.
    c) Und mehr CO2 produziert man damit zudem auch noch ... auch wenn man daran in erster Linie gar nicht denkt, spielt auch noch ein Umwelt-Faktor mit rein (auch wenn das hier manchen sicher schnurz ist)


    Du brauchst das Netzteil gar nicht - also warum kaufen?


    Man neigt leider dazu, immer mehr zu kaufen, als erforderlich. Egal, ob benötigt oder vielleicht sogar in Summe als Nachteil. Genauso wie in einer Großstadt der SUV für die Ehefrau als 2.-Wagen, um die Kinder in die Schule zu bringen und samstags einen Wocheneinkauf zu machen ...


    Grüße

  • ok hast mich überzeugt, ich kauf ein kleineres ^^ Danke Dir

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

  • Naja, im Prinzip auf die benötigte Leistung hat KuJo schon Recht. Da brauchst Du eigentlich nicht mehr als 500Watt. Derzeit nicht und wenn die neuen Grafikkarten sparsamer werden/würden, dann sicher auch in Zukunft nicht so schnell. OK; wer weiß schon, was die nächten Grafikkarten so an Strom verheizen werden.


    Allerdings darf man beim Netzteil nicht nur auf die angegebene Leistung sehen, sondern auch auf andere Kriterien (z.B. den Strom, der pro Schiene geliefert werden kann). Und natürlich auf Anschlüsse/Kabel (+Kabelmanagement) und Geräusch. Und vielleicht noch auf den Preis. ;)


    Ich habe mir damals auch ein etwas größeres Netzteil zugelegt (Enermax Platimax 750W). Preiswert, sehr effizient (selbst bei geringer Last von nur 200W hat das noch >88% Effizienz) und (nahezu) unhörbar. Das Ding hat 25A pro Schiene und bis 50% Last (über die komme ich kaum) nur 11.4dB(A).


  • Einen PC legt man nicht auf Zukunft aus, sondern kauft in was sich gerade aktuell lohnt, da die Kiste in 2 Jahren eh wieder überholt ist.


    Hinzukommt, das die Komponenten die weiterentwickelt werden eher dazu neigen weniger Strom zu fressen und effizienter zu sein, als aktuelle Modelle. Mit Ausnahme AMD, die werden das nie auf die Kette bekommen.


    SLI macht für nen Gamer keinen wirklichen Sinn, denn wenn man mit dem Gedanken spielt sich ne 2. Karte einzubauen weils die einzelne nimmer schafft, dann gibts in der Zeit neue Single GPU´s die fast das gleiche leisten, aber eben weniger Strom ziehen und vor allem keine Mikroruckler verursachen wie ein SLI Gespann. SLI ist eher für Leute die Benchen oder zuviel Geld haben. Aber um aktuelle Games zu zocken machts wenig Sinn und 90% der User würden dir auch von einem SLI System abraten, wenn es nur zum Zocken ist. Zumal nicht jedes Spiel solch ein System unterstützt und im Endeffekt doch nur auf einer Karte läuft. Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Und in 4 - 5 Jahren, wenn du mit dem Gedanken spielst deinen CPU zu übertakten, weil du denkst die Leistung reicht nimmer, denke ich eher das du dir nen aktuelleren CPU kaufst, der irgendwelche anderen Features hat und du mit deinem übertakteten auch nimmer hinterher kommst.

  • ok dann schlagt mir vor wo ich alternativ Geld sparen könnte, wenn ich auf die Zukunft verzichte.


    Wegen KuJo´s Argumenten habe ich jetzt mal nach einem kleineren Netzteil geschaut.


    Wie wäre es mit dem be quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ 530Watt, dass kostet momentan nur 65€, im Gegensatz zum Enermax 750 Watt mit 130€. Das wäre doch schon einmal eine Ordentliche Ersparnis. Was haltet Ihr von dem Teil?


    Am CPU werd ich nicht Sparen können, da ich den 4790k wegen seiner Leistung möchte und nicht wegen dem Übertaktungsgedingse.


    Reiko hatte mal was von nem anderen Mainboard gesprochen. Welches dann nicht übertaktet werden kann. Ich glaub das war ein ASRock H97 Pro4 Intel H97 75€ anstatt das AsRock Extreme 4 Z97 115€ - 128€. Reicht das Ding für meine Konstellation ohne Probleme aus?


    Wie sieht es jetzt mit der Festplatte aus? die 850 Pro 512 GB kostet 280€, die 840 EVO mit 500 GB nur 195€ also knappe 100€ weniger.
    Lohnt sich die Pro überhaupt für mich, wenn es wie Reiko sagte in 4-5 Jahren eh dazu kommen wird das ich eventuell wieder eine neue verbaue, weil die bis dahin vielleicht veraltet und zu langsam ist?


    ?( :D

    in memory of the best team, RIP


    cfba956ee0sigbenny.png


    "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag bevor das Licht aus war."


    Leonhard Weiss Racing

    Einmal editiert, zuletzt von PlayboySHA ()

  • Als ich meine SSD gekauft habe, habe ich auch einiges gelesen zu der Zeit und im Endeffekt die Evo gekauft.


    Irgendwo hab ich nen Bericht gelesen, da hatte jemand diverse SSD´s, ich glaub paar Monate lang, permanent beschrieben, gelöscht, beschrieben, gelöscht usw. Die Platten wurden mit etlichen Terrabyte vollgeschrieben und wieder gelöscht. Im Endeffekt würde das einem Lebenszyklus von mehreren Jahren entsprechen wenn man es auf einen normalen Anwender übertragen würde, bis so ne Platte kaputt geht oder langsamer wird. Daher sparte ich mir auch die Kohle für ne Pro und griff zur günstigeren Evo.


    Wenn ich die Tage mal Zeit habe schau ich mal, ob ich das nochmal irgendwo finde, wo das gestanden hat.


    Zum reinen Zocken wird in einschlägigen Foren zu meist auch nur ein i5 empfohlen. Ein i7 meist nur,wenn man auch komplexere Anwendungen betreibt.


    Lies dich mal lieber in den Foren der PC Games Hardware, oder Hardwareluxx usw ein was die Komponenten betrifft und wie dort die Rechner zusammen gestellt werden. Dann evtl. nochmal dein System überdenken. Oder zum Spaß dich dort anmelden und dir von den Jungs was zusammen stellen lassen. Budget nennen und was damit gemacht werden soll. Da kommen schon vernünftige Vorschläge zusammen.

  • @Reiko: Schau mal Posting 24. Da ist auch der Link zu dem, was du bzgl. der SSD-Lebensdauer, was du meinst.

  • Naja aber ich denke, Benny wird nicht jeden Tag seine SSD komplett beschreiben. Für den normalen Gebrauch vorallem bei Games reicht die Evo dicke.
    Die Spiele werden installiert und dann nur noch gelesen. Klar kommt mal eins hinzu und ein anderes wird deinstalliert, aber das fällt denke ich ned gross ins Gewicht.


    Wenn alle wichtigen Games installiert sind, wird eh zu 90% nur von der SSD gelesen. Würde sagen da reicht ne Evo. Kannst dir noch bissel was sparen oder in andere HW investieren.


    Grüsse


    Sixi