• Jetzt hat es auch in meinem direkten Umfeld "ka-buuum" gemacht ...


    Ein guter Bekannter, welcher mir auch bei meiner Baustelle mit dem Keller hilft, hat(te) ein Notebook mit Windows 7. Seit ein paar Wochen kommt er damit nicht mehr per WLAN online, wie er mir sagte. Wir hatten ausgemacht, dass er das Notebook heute mal mitbringt, damit ich mir das mal anschaue ... und was sehen meine tränenden Augen? Windows 10 ist aufgespielt.


    Man muss dazu sagen, dass mein Bekannter schon 74 ist (dafür aber noch echt rüstig ist), aber von den modernen Techniken nicht sehr viel versteht, was unter der Haube abgeht. Wenn man ihm die Sachen einrichtet, dann kann er sie bedienen (Browser, Online-Banking, Emails). Aber wenn es hakt, dann hört es auf.


    Ich habe ihn dann gefragt, ob er bei irgendeinem Windows 10-Update Popup mal auf "Ja" oder "Installieren" oder so geklickt hat. Ja, da war was. Aber er wusste nicht, was das ist und hat es weg geklickt (sagt er). Beim nächsten Start war das Windows anders. Er hat sich aber nichts bei gedacht. Und so lange das Notebook im Keller (da geht das WLAN nicht) am Kabel angeschlossen ist, geht auch alles. Nur oben im Wohnzimmer (da nutzt er WLAN) ging plötzlich das Internet nicht mehr.


    Beheben konnte ich den Fehler noch nicht (er hat das Notebook erst mal wieder mitgenommen). Ich habe aber die Vermutung, dass es an einem Treiber liegt. Wenn man in den Einstellungen den Schalter für "WLAN aktivieren" anklickt, springt der einfach sofort immer wieder in die "Aus"-Stellung. Im Gerätemanager wird allerdings kein Treiberproblem angezeigt. Auch ein Deinstallieren des Treibers und anschließender Neustart (wo sich der Treiber ja neu installiert) hat nicht geholfen. Muss mal schauen.


    Aber so wie meinem Bekannten (DAU) wird es sicherlich auch vielen anderen gegangen sein ... irgendwie Win10 untergejubelt und anschließend Fehler, die man nicht selbst beheben kann ...

  • Notebook + WLAN-Treiber (je nach Hersteller)... da bin ich (auch ohne WIN10) gebranntes Kind. Und wie so oft... bei Bekannten, die eigentlich ja nur mal schnell etwas gezeigt bekommen wollten.. *gnihihi*
    Ich drücke Euch die Daumen, dass es einfach nur mit neuen Treibern getan ist. ;)


    Viele Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Schaut mal auf der Herstellerseite vorbei und holt euch da die Treiber. Die sind bestimmt bei der WIN Installation verloren gegangen.

    Das habe ich ja schon gemacht ... allerdings sind dort keine Windows10-Treiber für sein Notebook aufgelistet. Das ist ein Medion Akoya P8610, ein nach wie vor gutes, aber auch schon leicht betatgtes Schätzchen. Wurde ursprünglich mit Vista ausgeliefert, hat dann aber irgendwann Win7 verpasst bekommen (noch bevor ich "sein IT-Berater" ;) geworden bin). Und aktuellere als Win7-Treiber kann ich nicht finden. Ich muss mal probieren, ob er die auch noch unter Win10 "frisst". Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.


    Allerdings muss ich auch mal schauen, ob es am WLAN liegt oder an einem ominösen "Coprozesser", bei welchem im Gerätemanager dieses gelbe Ausrufezeichen erscheint (= Treiberproblem). Da gab es wohl auch unter Win7 schon Probleme mit, welche sich allerdings nicht in WLAN-Problemen manifestiert hatten:
    -> http://answers.microsoft.com/d…-9654-c8a4371ec95d?auth=1


    Ich muss mal auf die Suche gehen, wenn ich das Notebook wieder bei mir habe.

  • Am 29.07. endet die Möglichkeit, kostenlos von Win7/Win 8.1 auf Win10 zu wechseln.


    Falls sich jemand doch noch kurzer Hand für Win10 entschließen sollte - von der c´t gibt es einen Guide, wie man zuvor ein Backup erstellt, anschließend Win10 auf seinen Rechner knüppelt und anschließend alle unerwünschten Apps und andere unerwünschte Dinge "abschaltet":
    -> http://www.heise.de/newsticker…tzter-Minute-3277197.html


    Dann hat die GameStar noch einen Guide im Angebot, wie man sich eine Win10-Lizenz kostenlos sichert, ohne gleich auf Win10 wechseln zu müssen:



    Die Frist zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 läuft am 29.07.2016 ab. Wir legen Gründe für und wider den Wechsel dar und verraten, wie Sie sich ohne sofortigen Wechsel eine gratis Windows-10-Lizenz sichern.

    Das werde ich wohl mal testen und mir den Win10-Schlüssel dann einfach mal zur Seite packen. Wer weiß ob MS noch zu Sinnen kommt und die Sachen die mir nicht so gefallen noch entfernen. Sympatisch ist mir vor allem der Weg über eine Virtuelle Maschine. Allerdings sagt die GS auch gleich, dass das nicht mit 100%-Sicherheit auf Dauer funktioniert. Aber lest mal selbst.


    BTW - zur Not habe ich noch Zugriff auf eine EDU-Edition von Win10, welche mit der Enterprise Edition gleichzusetzen ist. Und wie der ein oder andere vielleicht weiß, hat man in der Enterprise Edition die Möglichkeit, sämtliche Datenübermittlungen an Win10 abzuschalten. Das ist dann vielleicht noch ein Weg, welcher mir auf ein Win10 offen bleibt, sofern Win7 wirklich nicht mehr geht und es einen AAA-Titel gibt, den ich bis dann noch nicht unter Linux spielen kann.

  • Erst optionale neue Funktionen einbauen und später die Optionalität mit einem Patch entfernen ...


    Aktuell betrifft es "nur" Cortana. Wer weiß was noch alles kommt. Und da man selbst nicht mehr entscheiden darf, welche Updates eingespielt werden und welche nicht, wird man damit von MS zwangsbeglückt. Ob man das will oder nícht. Auf hochdeutsch nennt man so etwas Bevormundung ...


    Windows 10 Anniversary Update - Cortana übernimmt Suchfunktion, Aus-Schalter entfernt
    Mit dem Anniversary Update für Windows 10 übernimmt Cortana die komplette Suchfunktion auf dem PC und lässt sich nicht mehr per Schalter deaktivieren. Die meisten Cortana-Funktionen lassen sich aber manuell einschränken.


    So wird mal eben die Systemsuche komplett durch Cortana ersetzt. Dabei ist die Datensammelei von Cortana ja mit einer der Kritikpunkte bei den Privatspähre-Einstellungen. *kopfschüttel*

  • die datensammelei finde ich ja gar nicht mal so schlimm.. die aggressivität mit der die einem das os reinwürgen wollen fand ich bis jetzt viel abschreckender.


    als kunde möchte ich ein Produkt haben wollen und heiss darauf sein wie auf bf1 zb.


    coole Werbung mit ein paar heissen Mädels und den vorzügen des neuen os... träum :sleeping:


    aber " hier ist die Zahnbürste und da ist das Klo so nun schön bücken beim putzen " nein danke.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Hach das "Windows 10 Anniversary" Update ist ja mal schick...


    Da passiert der Download ... und dann die Installation ... und dann sieht es so aus, wie eine Windows Neuinstallation !


    Nachdem sich der erste Schreck gelegt hat (es wurde nur die Anzeige so gewählt ... Ist ja laut M$ ein "Windows 10 Upgrade")
    kommt der Wermutstropfen... :


    A L L E Datenschutz - Einstellungen sind wieder hübsch M$tandard.
    Sogar OneDrive wurde bei mir wieder aktiviert und in den Autostart geschoben... grrrr....


    Wollte euch nur vorwarnen, dass ihr da wieder drüber schauen müsst! wenn ihr nicht gerade die "Express" Einstellungen verwendet.


    Naja... ob Windows trotz der Einstellungen was sendet oder nicht, werden wir so schnell nicht erfahren, aber es gibt uns ein sichererererererereres Gefühl ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Hab gerade bei Mobi gelesen, dass es angeblich nur bei einigen wenigen Usern zur Rücksetzung gekommen ist... ein Schelm wer böses dabei denkt....

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Ja, komisch ... neulich erst konnte man sich bei Brüssel bzw. Europa bedanken ...


    Zitat

    Aber warum ich hier eigentlich poste - diese News. Europa kann also auch was taugen.

    -> gamestar.de/hardware/news/inte…_daten_fuer_facebook.html

    ... jetzt kann man sich bei der Schweiz bedanken:


    -> http://www.gamestar.de/softwar…ndows_10,832,3307954.html


    Geht ja so langsam in die richtige Richtung ... wenngleich MS es wohl nicht aus freien Stücken gemacht hat/machen wird. Mal schauen was bis 2020 noch passiert (Win7-Support-Ende). Eine gültige Win10-Lizenz habe ich mir ja vorsichtshalber gesichert ... :) :D

  • Wer sein Microsoft Konto verknüpft kann auch komplette Hardware tauschen. Habe Mainboard, Prozessor und Grafikkarte in einem Schwung getauscht. Auch hat Wechsel sind kein Problem. Einfach mit "Win + Pause" prüfen ob die Lizenz mit dem Konto synchronisiert ist


    Wer Sicherheits bedenken hat kann ja mit Tools wie OO Shutup10 und Firewall den Rest erledigen.


    Ich persönlich finde das es weitaus weniger botnetze gäbe wenn die Leute win10 hat. Der dezenter ist ok und schaltet sich automatisch ein falls der eigene Virenscanner versagt. OS und auch Software wie Flash sind up2date,...
    Wer Sicherheits und Datenschutz bedenken hat sollte einfach lieber weniger Facebook, WhatsApp, google Dienste oder Dropbox verwenden.

  • Oder man steckt Windows 10 in eine virtuelle Maschine unter Linux ... :)


    Stichwort ist hierbei QEMU und VGA Passthrough ... damit verbindet man eine virtuelle Maschine (Windows) unter Linux (gibt es aber auch für Windows, falls man dort ein Linux auf ähnliche Weise in einer VM anbinden möchte) direkt mit einer dedizierten Grafikkarte. Die Hardware wird dann nicht mehr, wie z.B. bei Virtualbox, virtuell abstrahiert, sondern steht der VM nativ zur Verfügung.


    Ist technisch und sicherlich nicht für jedermann geeignet (zur Zeit) ... aber ich bin mir sicher, dass dieses noch recht junge Thema in der Zukunft einfache Out-of-the-Box-Installer bringen wird. Ich werde es mir aber demnächst mal antun und dann weiter berichten. Dann wird irgendwann eine Win10-Installation für die Spiele die es nicht unter Linux gibt (Origin, BF1 etc. sowie der Windows-Steam-Client sind dann kein Problem) in eine VM eingesperrt und alles andere wird unter Linux erledigt ... und das "Calling home to Redmond" hat sich (fast) erledigt. :) :P


    Für ein paar Eindrücke kann man sich ja mal hier umschauen:
    ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.