Heterogenes Windows-Netzwerk Problem

  • Hallo zusammen!


    Ich hab hier ein kurioses Netzwerk Problem.
    Ausgangspunkt sind vier XP Home Rechner und ein Win2000 Rechner.
    Alles ist schön eingerichtet, arbeitet in der selben Arbeitsgruppe und kann sich auch ohne Probs anpingen.
    Die Firewalls sind auch für die IP-Adressen freigeschaltet, alle kein Prob.
    Aber komischerweise sind 2 XP-Home Rechner nicht im Netzwerk zu sehen!
    Beide Rechner haben auch Ordner-Freigaben, können andere Rechner sehen und auch auf diese Rechner Dateien kopieren.
    Aber sie selbst werden nirgendwo gelistet (wie gesagt, anpingen kein Problem!).


    Hat jemand eine Idee? Ich hasse diese Windows-Netzwerke... grrr!


    Grüße
    Knoko

  • Hi Knoko,


    kannst ja vielleicht mal zurückrufen,
    anstatt hier so komische Fragen zu stellen.


    Meine Lösungsvorschläge:


    A: Das Jogurtbecher-Gespannter-Faden-Netzwerk ist für
    kleine Büros sehr einfach zu installieren. Leider lässt die
    Bildqualität zu wünschen übrig.


    B: Du ziehst alle Stecker und sagst “hier geht nix mehr“.
    Dann fährst du nachhause, rufst Dr.Stuhl an und zockst
    mit ihm ne Runde CS.


    Ich favorisiere Vorschlag B !!! :zaehne009:


    Gruß
    Dr.Stuhl

  • ... kannst Du auf die Freigaben der beiden Rechner auch unter direkter UNC-Pfadangabe nicht zugreifen oder siehst Du Sie nur im "Browser" nicht???


    Dr.Stuhl: Bin auch für Variante B !!!


    War jetzt jeden Tag in CS:S unterwegs, aber von euch nix zu sehen :traurig005:


    ... bin aber heut Abend auch wieder drin!


    Und langsam aber sicher hab ich von EQ2 auch genug ... und WoW ist noch immer nicht draussen ... werd mich doch mal mit BF42 beschäftigen, weil nur CS iss auch fad auf die Dauer :D

  • einfach mal den rechner nach den anderen beiden suchen lassenunter Suchen / Suchen nach Computern und Personen!


    Wir haben dieses Problem auch jedesmal wenn wir Lan Party haben aber so Lösen wir es! Haben die Rechner die gleiche Subnetmask???



    MfG Blade

    Wer in der Zukunft und Gegenwart bestehen will muss aus der Vergangenheit lernen!


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat



    Ich darf mich daneben benehmen, mich mag eh keiner!

  • Hallo!


    Du sagst "Ausgangspunkt". Wieviele Clients hängen den insgesamt im Netzwerk? Bei mehr als 5 wird es bei XP home nämlich problematisch, denn in XP home ist die Anzahl von Clients im Netzwerk auf 5 beschränkt! Vielleicht liegt es ja auch daran!?


    Grüsse

  • Hallo Knoko...
    Hast Du hier mal nachgeschaut, ob ein Häckchen gesetzt ist ??


    Gucks Du hier


    @ Kujo. Am WE hatten wir ne Lan mit 10 Rechnern, die aber alle, auch von XP Home; einwandfrei zu finden und zu "durchstöbern" waren :)


    cu...Maxx

  • Hallo!


    Bei Win XP home gibt es eine Beschränkung auf 6 Clients (5 Clients + der eigene Client). Steht z.B. hier:


    http://www.winboard.org/lofiversion/index.php/t24454.html


    oder in der MS Knowledge-Database hier:


    http://support.microsoft.com/?…;328459&spid=1131&sid=259


    Zitat

    Auf Computern mit Windows NT Workstation 4.0, Windows 2000 Professional und Windows XP Professional sind aus Lizenzgründen maximal 10 gleichzeitige eingehende Client-Sitzungen zulässig. Auf Computern mit Windows XP Home Edition sind aus Lizenzgründen maximal 5 gleichzeitige eingehende Client-Sitzungen möglich. Alle Verbindungen mit logischen Laufwerken, logischen Druckern und auf Transportebene, die von einem einzigen Computer ausgehen, gelten zusammen als eine einzige Sitzung.


    Da wird auf eurer LAN-Party das Netzwerk über einen anderen Weg als über Peer-to-Peer realisiert worden sein.


    Grüsse

  • Zitat

    Original von Spiky-KW52-[br]
    Dr.Stuhl: Bin auch für Variante B !!!


    War jetzt jeden Tag in CS:S unterwegs, aber von euch nix zu sehen :traurig005:


    ... bin aber heut Abend auch wieder drin!


    Junge, wir müssen doch Kohle scheffeln! :D
    Aber heute Abend sind wir wieder dabei. Solltest Du Lust haben, dann lad Dir doch mal schnell die Custom-Maps hier herunter:
    www.bsk-clan.de
    Wir wollen mal ein bisschen bei denen auf dem Server rumhuschen...