• kennt sich jemand damit aus?
    ich versuche schon krampfhaft, 2 Rechner zu verbinden, aber irgendwie funzt es nit,
    beide sind mit xp ausgestattet, einer Home der andere Professional
    beide empfangendas Signal fürs WLan, mehr oder weniger, zumindest connecten beide, bei beiden is datenfreigabe aktiviert und auf dem der im Netz hängt ist internetfreigabe aktiviert
    wenn ich aber mit dem andern ne Webseite aufmachen will bringt er nur leeren Explorer
    und ich seh jeweils nur einen Computer im Netzwerk (nämlich den wo ich dann gerade davorsitze)


    kennt vielleicht jemand nen geniales Programm zum connecten?


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Hallo!


    Soweit ich weis, gibt es beim WLAN 13 Kanäle, welche unterschiedliche Funkfrequenzen bedeuten. Irgendwo wird man diese Kanäle einstellen können. Schon mal nachgesehen, ob bei beiden Karten der gleiche Kanal eingestellt ist?


    Grüsse

  • Hab ich gerade eingerichtet , schauen wir mal.


    Ein bischen zu wenig Informationen. Ich tipp mal auf folgendes : 1 x DSL Router mit Wlan , der andere mit Wlan-Karte oder USB-Wlan.


    Router DHCP on , Rechner : IP automatisch beziehen
    Xp >ausführen >cmd > a) ipconfig Ergebnis (Beispiel) :
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . : 192.168.168.254. dein Rechner
    Subnetzmaske. . .: 255.255.255.0..... in der Regel
    Standardgateway : 192.168.168.230.. Router


    Gibst du auf dem anderen Rechner das gleiche ein , müssen die ersten 3 Teile der IP gleich sein , der letzte Bereich ist eine andere Nummer : 192.168.168.xxx


    Ist dem so , kann du mit "Ping 192.168.168.230"(Deine IP eintragen )testen:
    Ping-Statistik für 192.168.168.230:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),


    Das muss klappen , sonst bist du auf dem falsche Weg.


    Wlan : Hast du eine Verschlüsselung aktiviert ? , wenn ja , muss auf beiden Rechner die Wlan-Verschlüsselung gleich sein, sonst sehen sich die Rechner nur , aber nichts klappt.


    Hast du DSL Router mit Wlan greift der zweite Rechner mit Wlan direkt per Funk auf den Router zu und auch auf Internet , wenn freigegeben.


    Greift der zweite Rechner per Wlan auf den ersten Rechner zu , der ebenfalls eine Wlan-Karte hat , gilt IP Breich muss gleich sein (bis auf den vierten Block) , beide Rechner per "Ping" erreichbar , Iternetfreigabe aktiviert auf dem Rechner mit Internetzugang , ran an den zweiten Rechner >Start>Einstellungen>Netzwerkverbindungen>neu>Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz .... damit sollte es klappen.



    hoffe , geholfen zu haben


    andy

  • das mit den IPs hatte ich schon so,
    hab keinen Router, nur die 2 Rechner
    Verschlüsselung hab ich auch noch nicht aktiviert


    aber wo gebe ich Ping .... ein?


    wenn ich in der Netzwerkumgebung nach dem jeweils anderen Computer suche finde ich auch nix :(


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-Speedy ()

  • gut hab ich mittlerweile :D
    hülft aber auch nix :(


    wenn ich ip config eingeb kommt auf den Rechner der auch ins Inet einwählt
    Rechner 1 (eingebaure Wlan Karte, Lan onboard(da hängt das DSL Modem dran)
    ethernet adapter LAN verbindung
    IP Adresse: 192.168.0.1
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    Standartgateway:



    pppadapter t-dsl
    ---Angabe von IPnummern(die sag ich lieber mal nich)---








    auf den 2. Rechner (eingebaute Lan Karte und eingebaute Wlan Karte)


    ethernetadapter drahtlose Netzwerkverbindung 2
    IP adresse: 192.168.0.10
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    Standartgateway:


    ethernet adapter LAN verbindung
    IP adresse: 192.168.0.9
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    Standartgateway:






    IPNummern passen eigentlich sind zumindest so wie ich sie eingegeben habe, aber bei rechner 1 fehlt die angabe für drahtloses Netzwerk ?(
    im Gerätemanager von Windoof isse allerdings ohne Probleme drinn und connecten tun beide rechner ja auch zum Selben Netzwerk ?(


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Nicht unbedingt.


    Standardmäsig suchen die Wlan Karten nach einem Accesspoint, der natürlich nicht da ist. Da liegt wohl auch das Problem.


    Bei den meisten Herstellern gibt es aber im Treiber eine Einstellung, mit der man eine direkte Verbindung zwischen 2 Rechnern aufbauen kann. Wenn du mehr als 2 Rechner verbinden willst, geht ohne Router gar nix.


    Geh mal in die Einstellungen deines Treibers, und schau ob es andere Einstellungsmöglichkeiten gibt. Sollte von "AP" oder "accesspoint" oder "infrastucture" auf "ad-hoc" oder so ähnlich umgestellt werden, wenn ich mich richtig erinnere. :rolleyes: Das bewirkt, dass die karten nicht mehr nach einem Access-Point suchen, sondern auch mit anderen Wlan Karten Kontakt aufnehmen.


    Das Ganze muss natürlich bei beiden Rechnern eingestellt werden.


    Evtl. kannst du diese Einstellungen auch mit der mitgelieferten Software vornehmen.


    Zum Uberpüfen :


    Ping von Rechner zu Rechner, wie von Andi geschildert.


    Sollte kein "Antwort von IP ###.###.###.### .... nn ms" erscheinen, haben die beiden keine Verbindung zueinander.



    Ach so, und deine Wlan Karte muss bei beiden Rechnern nach dem Befehl "IPconfig" auftauchen. Falls nicht ist was schief gelaufen beim Erkennen der Karte.



    *** Update ***
    Hab mich oben wohl ein wenig vertan. Änderungen sind in Rot
    *** Update ***

  • Ok , es geht voran.


    Ich brauche eigendlich mehr Informationen , welche Wlan - Karten hast du , Typ , Bezeichnung .


    Die IP- Bereiche sind OK.


    Mein Vorschlag , um die Fehlerquelle einzugrenzen:


    1) Am DSL Rechner Online gehen , dann >Start>Ausführen>CMD eingeben>DOS Fenster>ipconfig/all . Als Ergebnis bekommst alle IP Adressen , den DCHP + DNS Adresse . Wenn du den Befehl so eingibst :
    Im Dos- Fenster "cd.." eingeben ,Befehl wiederholen bis am Prompt C:\> steht ,
    dann "ipconfig/all >ip.txt" , ohne "" , das Erbebnis wird dir nicht angezeigt , sondern als Datei ip.txt auf der Root C: gespeichert.


    2) Am zweiten Rechner die Lan-Karte deaktivieren , wieder mit "ipconfig/all " prüfen.


    wie Coward schreibt , die Wlan Karten als Accesspoint konfigurieren.


    Ping von Rechner zu Rechner , also DSL Rechner "Dos-Fenster" , ping 192.168.0.10 , das muss klappen


    Das wird schon noch.


    andy

  • Nein nicht auf "Access Point" sondern auf "ad-hoc"
    Eine einfache Wlan Karte kann nicht als Access Point betrieben werden.


    Bei mir ist die Einstellung der Wlan-Karte auf "infrastucture", da ich einen Accesspoint habe.
    Wenn ich keinen hätte müsste ich "ad-hoc" auswählen. So stehts zumindest auf der Website. ;)

  • hmm, komische Sache, hab zwischendurch nur mal Söldner gezockt, rechner 1 neu gestartet und kann jetzt anpingen von beiden Rechnern, aber bei Netzwerkumgebung auf rechner 2 seh ich den andern Rechner trotzdem noch nicht ?(


    und auf rechner 1 kann ich nichmal in die netzwerkumgebung/arbeitsgruppencomputer reinschauen, kommt fehlermeldung ich hätte keine Berechtigung die Netzwerkressource zu verwenden. Die lister der Server in der Arbeitsgruppe ist zur zeit nicht verfügbar ?( grrrrrrr


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Wenn Du ping-en kannst, dann kannst Du auch auf die Netzlaufwerke zugreifen, normalerweise. Einfach im Explorer \\192.168.0.1\ eingeben. Hindernisse sind Firewalls, incl. die eingebaute XP-Firewall, und sichere Rechner ohne Windows-Client-Netzwerk-Protokolle.
    (Ich habe NT und 98-Rechner wo einfach alle Ports dicht sind, "netstat -an" liefert da keine Ergebnisse. Da muss man sich halt mit ftp behelfen, wenn man Daten austauschen will.)


    1.Änderung:
    Ein weiteres Hinderniss ist eine falsche Netzwerk-Konfiguration.


    Noch kurz die mini-Basics zu TCP/IP-Netzwerken:
    Jede Netzwerkkarte in einem PC MUSS in einem anderen Subnetz hängen; also die Konfiguration mit 192.168.0.9/255.255.255.0 an einem Adapter und 192.168.0.10/255.255.255.0 am anderen Adapter führt immer zu Problemen!
    (Mag sein, dass die Kommunikation jetzt funktioniert, aber spätestens wenn ein 3. PC an der LAN-Karte angeschlossen wird kann dieser niemals über's WLAN ins Internet.
    Vielleicht geht auch nur der PING, und netbios etc. geht nicht!)


    Weil Rechner 1 auf der LAN-Karte schon 192.168.0.1/255.255.255.0 hat MUSS man für das WLAN-Netz einen anderen Adressbereich verwenden, am besten 192.168.1.0/255.255.255.0. Für Rechner 1 am besten die IP 192.168.1.254 für die WLAN-Karte (die .254 nimmt man gerne für Router bzw. das Internet-Gateway), und für Rechner 2 am besten die 192.168.1.1 für die WLAN-Karte (halt die 1. freie Adresse für den 1. Client). Die LAN-Karte an Rechner 2 sollte dann die 192.168.2.1/255.255.255.0 bekommen, bzw. irgendeine Adresse aus einem anderen Netz als 192.168.0.0/255.255.255.0 und 192.168.1.0/255.255.255.0.


    Sonst klappt's Routing nicht, und die IP-Pakete wissen nie wo sie hin sollen, und der Mensch ärgert sich.


    2.Änderung: Das Standard-Gateway auf Rechner 2 ist 192.168.1.254 im obigen Fall. (Generell aber der Rechner, über den man überall hin kommt und an den man alle Pakete schickt, die nicht an eine Adresse im lokalen Netz gerichtet sind - dabei muss das Standard-Gateway natürlich im eigenen Netz sein. Logisch.)


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

    3 Mal editiert, zuletzt von [BR]-ShareBear ()

  • da ich ja letztens genervt aufgegeben hab (bin zu alt für sonen Sch...) hab ich mich heut nochmal durchgerungen, klappt aber immer noch nicht so wies soll, hab die einstellungen so wie von Sharebear vorgeschlagen


    rechner 1


    lan karte on Board
    ip 192.168.0.1
    subnet 255.255.255.0


    Wlankarte
    ip 192.168.1.254
    Subnet 255.255.255.0


    Rechner 2
    Wlankarte
    ip 192.168.1.1
    subnet: 255.255.255.0


    lan Karte
    ip 192.168.2.1
    subnet: 255.255.255.0


    -die Wlan karten sind von beiden Rechnern anpingbar (soweit sogut)
    -noch keine Verschlüsselung aktiviert
    -auf Rechner 1 seh ich auch rechner 2 (auch gut) kann aber nicht drauf zugreifen, obwohl zwei Laufwerke freigegeben (das is schlecht :( ) Fehlermeldung: auf Rechner 2 kann nich zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Admin dieses Servers um herauszufinden ob sie über Berechtigung verfügen.
    Anmeldung fehlgeschlagen: dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Rechner nicht erteilt.

    - auf rechner 2 seh ich nur Rechner 2 (obwohl rechner 1 freigegeben sein sollte)
    -mit Rechner 2 komm ich immernochnicht ins Internet (ganz Schlecht ;( )


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Welche Betriebssysteme setzt Du ein? Wenn ein nicht NT-basierendes OS dabei ist (Win9x) musst Du Dich mit den Benutzerdaten/Anmeldedaten der Win9x Rechners beim Zugriff auf das Laufwerk einloggen. ;)


    Beim Rechner 2 musst Du die IP von Rechner 1 als Gateway eintragen und du brauchst noch eine Internetverbindungsfreigabe (ist bei XP dabei, ansonsten mal einen Proxy-Server(Freeware, z.B. Jana-Server) installieren) auf Rechner 1. Sonst weis der 1. Rechner nicht was er mit den Anfragen anfangen soll.


    Wenn beide Rechner sich untereinander anpingen können, sind alle Einstellungen physikalisch korrekt vorgenommen worden; das sie nicht sehen können liegt dann an Windows! X(
    Ich hatte das Problem auch mal und konnte es nur beheben, indem ich auf dem Rechner der den anderen nicht gefunden hat, das TCP/IP Protokoll inkl. Windowsfreigabedienste etc. (also alles was mit Netzwerk zu tun hat) de- und wieder installierte! Bei mir hat's geholfen.


    Ansonsten wirst Du das Problem mit dem "sehen" nur in den Griff bekommen wenn Du einen Server einrichtest und einen anderen z.B. Novell-Netzwerkclient benutzt! Also unabhängig von den Windoof-Netzwerkdiensten wirst! :(


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • nehme mal an das du ip 192.168.1.254 als Gateway meinst? Internetfreigabe is schon aktiviert auf Rechner 1 geht aber immernochnit ;(


    rechner 1 hat xpHome und Rechner 2 xpProfessional druf


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Hmmh, wie sieht's mit den Gastkonten aus? Sind die aktiviert? Wenn nein, mal aktivieren!


    Benötigst Du die LAN-Adapter? Wenn nein, mal die LAN-Adapter im BIOS bzw. im Gerätemanager deaktivieren!


    *edit* Versuch mal die Rechner zu tauschen, also XP-Pro als "Server" und XP-Home als "Client". Könnte mir gut vorstellen das XP-Pro sich nicht richtig auf das XPHome verbinden kann, da XP-Pro einige Netzwerkfeatures mehr als XP-Home hat und diese "Features" vielleicht auch "erwartet". ?(


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Gastkontos sind bereits aktiviert, hab nun auch noch nen Konto eröffnet mit jeweiligem Benutzernamen vom anderen Rechner, trotzdem der gleiche Mist :(



    wenn ich gleich auf Explorrer gehe kommt: Seite nich gefunden


    wenn ich erst noch verbindung erstelle wie weiter oben beschrieben


    ich nehme mal an das das so richtig is
    neue verbindung erstellen
    -verbindung Netzwerk am Arbeitsplatz
    -VPN
    -eingabe des Namens der Verbindung (bsp dsl)
    -Eingabe der Adresse des Host (192.168.1.254)
    -eingabe Benutzername (bsp: Sandra)
    -eingabe Kennwort (bsp: sandra)


    danach versucht der Rechner zu verbinden bricht aber ab mit:


    Fehler bei verbindung mit dsl


    Verbindung wird hergestellt mit 192.168.1.254


    fehler 800: VPN verbindung kann nich hergestellt werden VPN server nich erreichbar oder Sicherheitsparameter sind nicht korrekt konfiguriert


    nach abbruch und erneuten Starten des Explorrers
    kommt nach einiger zeit Feld für DFÜ Anmeldung
    Benutzername Sandra
    Kennwort 16stellig (hab ich nie und nimmer irgendwo eingegeben ?( )


    versucht ergebnislos zu verbinden X(
    wenn ich Passwort gegen obriges Tausche passiert genausowenig ;(



    wenn das so weiter geht hab ich eh bald nur noch ein Rechner und einen verbeulten Haufen Clientrechnerschrott :evil:


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Die jeweils andere WLAN-Karte anzupingen ist schon mal ein Schritt;
    jetzt noch jeweils die andere LAN-Karte anpingen - geht das auch,
    oder hängt es da irgendwo?



    Beim Verbinden der Netzlaufwerke ist die DOS-Box sehr hilfreich, vor allem "net use":


    Also wenn der Rechner 2 (.1.1) auf Rechner 1 (1.254) zugreifen will:
    net use x: \\192.168.1.254\sharedfolder


    IMHO müsste der Befehl auf beiden PCs funktionieren, und jeweils Laufwerk X: mit dem sharedfolder-Inhalt erstellen.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...