Tipps fuer Joystick

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann empfhielt sich zum Heli / Jet fliegen ein Joystick.


    Habt Ihr bitte ein paar Tipps, welcher Joystick fuer diesen Verwendungszweck geeignet ist?

  • Als damals[TM] Gunship! erschien, habe ich mir dem MS Sidewinder FF zugelegt. Also ich würde einen 3 Achsen Joystick empfehlen, wegen der Heckrotoren. Also ich komme mit Joystick und FlightSim gut zurecht, auch bei Helis. Falls Du jetzt auf die Helis bei SSW anspielst, dort hab ich noch nicht getestet.

  • Ich habe auch den MS Sidewinder FF (hab den mal wegen Mechwarrior gekauft). Was mir daran sehr gut gefällt ist das Gewicht! Das Teil ist schön schwer und verrutscht nicht!
    Es gibt bei BF Leuts, die könne auch sehr gut mit Maus / Tastatur fliegen, ich begreife aber nicht wie das möglich ist.


    Wichtig für den Joystick ist wie schon erwähnt drei Achsen und eine Schubkontrolle. Letztere ist vor allem für den Heli sehr wichtig.
    Bei Söldner kann man Flieger auch ganz gut ohne Freudenstock handlen, die Handhabung ist dort ziemlich vereinfacht.

  • 3 Achsen, X und Y hat jeder Joystick für vor/zurück und rechts/links. Die Z-Achse bewegt bei Flugzeugen das Seitenruder hinten an der Heckflosse oder beim Heli den Heckrotor. Früher[TM] gab es noch Ruderpedalen dafür.


    Achte einfach darauf, daß man den Griff drehen kann. ;)

  • Tachauch!


    Ich habe auch einen MS ForceFeedback 2 und bin sehr zufrieden!
    Sehr angenehm ist, dass sich die Widerstandskräfte einstellen lassen! Force Feedback unterstützen nicht alle Spiele (Söldner allerdings schon!) - ist deshalb auch nicht so wichtig!
    Bei der Demo von Söldner brauchte ich einen Patch um den Joystick überhaupt benutzen zu können! Das Höhenruder funktionierte allerdings trotzdem nicht. Wie das in der Kaufversion ist, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht besitze...


    Trotzdem ist MS schei.... - wenn Du was Vergleichbares findest, nimm auf jeden Fall das! :D Keine müde Mark oder Euro oder was auch immer bekommt Herr Gates mehr von mir!


    LG, Mayo.

  • Ich habe einen MS Sidewinder Precision 2, bin sehr zufrieden damit!
    Falls du jetzt vorhast dir einen Joystick von Microsoft zu kaufen, muss ich dich leider enttäuschen:


    Microsoft hat die Produktion von Joystick schon letztes Jahr eingestellt!


    @alle anderen


    Hähä, wer hats gewußt? :D


    Das ist sehr schade denn die Hardware-Produkte von MS waren sehr gut. :( Da bleiben dir nur noch die Marken Logitech (die Mäuse sind hervorragend, die Joysticks ganz gut), Thrustmaster (zu viel billiges Plastik) und Saitek (der Evo ist cool), sowie No Name Firmen. Ich persönlich würde dir zu Logitech oder Saitek raten.

  • ja find ich auch schade das ms keine sticks mehr baut. die waren echt klasse.


    ich selber benutze im moment den evo von saitek, die sind nich schlecht aber kann es vorkommen das du einen erwischt der in irgendeine richtung zieht, das lässt sich dann nur durch die kalibrierung korigieren, wobei wir schon beim zweiten problem sind..........................man muss das teil bei jedem neustart neu kalibrieren weil die software die irgendwie nich behält.
    ich hoffe mal das saitek dieses problem mit dem nächsten treiber auf die reihe bekommt, sonst geht der stick über den jordan und wird mit nem logitech ersetzt.


    greet

  • Hab nen Wingman FF von Logitech, eigentlich auch nur für MW gekauft :D und weil normale Joystiks bei mir irgendwann nach links oder rechts wegziehen, bzw nichmehr drauf reagieren X( sollte bei nem FF ja nit vorkommen wegen Autozentrierung oder so, wenig Verschleiß und was weiß ich (irgendwo gelesen) :P
    Bei Eintritt bei den BR den Joy mal wieder ausgepackt, wegen Flugzeug und Helifliegen in BF, das Teil angeklemmt, Joy zieht nach rechts, reagiert links überhaupt nit 8o
    Hab das Ding dann aufgeschraubt (hat ewig gedauert bis ich wußte wie :rolleyes: ) zuerst Schrauben am Boden gelöst , kein Erfolg hing alles innen noch zusammen, versucht den komischen Deckel wo der Hebel ringeht abzuschrauben, kein Erfolg (der war nämlich nur geklemmt und die Schrauben Atrappe :evil: ) als der locker war wieder versucht den Boden zu lösen, hängt aber immernoch alles zusammen ?( , als nächstes griff auseinander geschraubt *purzel* haufen kleinteile entgegengefallen, Feuerknöpfe und so 8o wo kommt was hin ?( egal erstmal weiterzerlegt endlich ging bodenplatte zu lösen (nach entfernen von kabeln und so, Ursache fürs nichtfunktionieren, nen rausgerutschter geber an der Achse, alles wieder zusammengebaut der Griff war am lustigsten, weil fast alles nur locker drinnliegt (Feuerknöpfe und so) alles schön zusammen gebastelt (keine schöne Arbeit für Coleriker oder Parkinsonkranke oder Grobmotoriker :P ) , versucht Griffachse zu drehen Rückstellung Funktioniert nich, weil Feder verutscht war 8o wieder zerlegen und zusammenbauen ... Stunden später hatte ichs dann geschafft :D
    Alles in Allem nen feiner Stick, quitscht nur bissi wenn die Motoren belastet werden :P und seit Söldner isser eh abgeklemmt, soll aber angeblich nit am Stick liegen, das die Kammera sich um Fahrzeuge dreht, mit Maus läßt sichs eh besser Fliegen :D


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.