XP-Installationsproblem

  • Moin Mädelz,


    musste mir einen neuen Schleppi kaufen, weil mein oller jetzt endgültig die Segel gestrichen hat. Nettes Dingens, nur will ich parallel zum Vista XP laufen lassen.
    Bevor die Frage kommt warum, ganz einfach:
    Das Dell Teil hat einen Direct Media Button, womit man ein Minibetriebssystem mit Mediaplayer starten kann. Toll an dem Teil ist, dass der Button wohl hartwaremäßig die Bootreihenfolge ändert und wenn man dieses Direct Media Proggi Zeugs nicht installiert, zerschiesst es einem den Bootsector von der normalen Win Partition sobald irgendwer aus versehen den Button betätigt. Disablen geht leider nicht.
    Dell hat 4 Partitionen vorkonfiguriert und die sind alle auch noch belegt, so das sich nichts ändern lässt. Dies will ich komplett neu machen und deshalb XP als 2. Betriebssystem draufhauen.
    Mein Problem aber ist, dass ich XP vor Vista installieren muß und XP die SATA Platte partout nicht erkennen will. Wie kann ich XP überreden die Festplatte zu erkennen, ich kenne nur die Möglichkeit mit nlite eine XP CD anzulegen, die mit dem SATA Treiber bootet. Leider hab ich das bisher nur so hinbekommen, dass der SATA Treiber mit installiert werden würde, aber beim Bootvorgang aussen vor bleibt. Gebt mir mal nen Tipp, hab jetzt schon in verschiedenen Foren um Hilfe gesucht, die halten mich aber scheinbar für nen Ausserirdischen... ???

  • Hi Empi,


    1. will ich die ganze Dell hauseigene Partitionierung löschen und nach meinen Wünschen gestalten und
    2. findet man in einschlägigen Foren die Meinung XP nach Möglichkeit immer vor Vista zu installieren, da man so den Vista Bootmanager nutzen kann ohne erst mit anderen Tools ran zu müssen.


    Bisher bin ich soweit, dass ich nichtmal die Platte neu partitionieren kann, weil XP sie ja gar nicht erkennt.

  • Zitat

    Original von [BR]-IRo-GER
    XP die SATA Platte partout nicht erkennen will. Wie kann ich XP überreden die Festplatte zu erkennen

    Also ich kenn es nur so. SATA - Treiber über Diskette einspielen. Kenne mich bei Notebooks aber nicht aus. Da wird es sowas nicht mehr geben, oder?? Vielleicht geht es ja auch über USB mit Stick?? Ich habs noch nie probiert, aber USB müsste ja schon funktionieren, da bei mir die Tastatur ja auch schon geht.

  • @Pitchi:
    XP ist so clever, das besteht auf einer Diskette,weder USB noch CD noch sonstwas wird als Treiberquelle während des Bootens akzeptiert.


    Wardog: Bios werde ich mal checken, da war irgendeine Funktion mitSATA, muss ich nochmal nachsehen....


    @Empi: Unter Vista hab ich noch nicht formatiert, einfach deshalb, weil XP nichtmal meine Platte bisher akzeptiert hat, da wäre egal mit welchen Partitionen nix mit ner XP Installation gewesen und die Vista Installation wollte ich ja danach machen.

  • Zitat

    Original von [BR]-IRo-GER
    ...Problem gelöst.
    Habe im Bios unter SATA eine Funktion, wo ich von AHCPI auf AHC oder sowas umstellen kann und jetzt erkennt Windoofs XP die Platte auch.....
    Thx allen...


    Dat hab ich doch jewust IRO.
    Ist tüpisch für DELL. Das mann die teure Supporthotline anrufen kann ;) .


    PS: Warum hast du in der Apotheke eingekauft?



    Gruß
    Wardog

  • ...warum in der Apotheke???
    Ganz einfach, weil das Teil all das hat, was ich wollte und zu eine Verarbeitungsqualität, die nicht gleich an einen Reiskocher neben dem Montagetisch erinnert.... ;)
    Ich habe alle möglichen Anbieter, vor allem Asus, Acer,MSI und Samsung etc. ständig abgeklappert um das zu finden, was ich wollte und DELL hat dann das was ich wollte gehabt zu einem Preis, der noch einigermaßen vertretbar war, danke Liebe Bank. :rolleyes:
    Und so bin ich bisher zufrieden...