Neuer PC...was nehmen?

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    nVidia: Das war eindeutig der Preis, aber jetzt hat ATI ja ordentlich nachgelegt, siehe auch heise.de heute. Also ich habe ja auch noch net gekauft, über den Sommer habe ich eh keine Zeit. Das wäre also Geldvernichtung, jetzt zu kaufen.


    Das dumme ist nur das die Trteiber von ATI für die Tonne sind
    unter Linux haben die ATI Treiber ja nicht mal pre Alpha Status, deswegen kommt ATI für mich absolut nicht mehr in Frage

  • Zitat

    Original von [BR]-Dawnrazor


    Das dumme ist nur das die Trteiber von ATI für die Tonne sind
    unter Linux haben die ATI Treiber ja nicht mal pre Alpha Status, deswegen kommt ATI für mich absolut nicht mehr in Frage


    Soll wohl so sein, aber ich Spiele unter Windos. Aber wollte eigentlich ja auch nVidia nehmen. Und auch unter Windows gefallen mit die ATI-Treiber net so recht, das war früher immer ein Rumgesuche,welche CD zur welcher Grafikkarte passt, sonst ging da ja nix. Und heute...keine Ahnung. Der will nur spielen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Und auch unter Windows gefallen mit die ATI-Treiber net so recht, das war früher immer ein Rumgesuche,welche CD zur welcher Grafikkarte passt, sonst ging da ja nix. Und heute...keine Ahnung. Der will nur spielen.


    Also bei meiner letzten ATI Graka ( X1950XTX ) hatte ich treibermäßig nie Probleme unter Windows. Seit das Catalyst Komplett Paket angeboten wird, klappte alles wunderbar. Bei Computerbase.de gibt es zudem auch noch den "Info-Mail bei neuen Treibern" Service. Klappt wunderbar und man ist immer versorgt. Geht natürlich auch mit allen anderen Treibern


    GeMaxx

  • 8800 GTX sowieso nicht.


    Die 8800GTS schneidet meist besser ab und ist billiger.
    Durch die neuen ATI Karten fallen die Preise eh noch einmal kurzfristig.


    Bin von ATI zu NVidea gewechselt. Kann beiden nicht groß etwas negatives nachsagen.
    Treiber ok.

  • Ich habe noch ne billige 7900GS.....im nächsten PC, irgwendwann dieses Jahr, steckt aber mindestens EINE GF 280GTX, wenn nicht sogar 2....wobei das schon etwas übertrieben ist!
    Evtl. kommt ja davon noch eine Stromsparversion raus, so 250W unter Last ist mir etwas zu viel.... :D

  • hmm ja, mal sehen ob's was leckeres zu Weihnachten gibt :D

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...


  • CHF 1111


    Das Gehäuse "Lian Li PC A-10" ist wesentlich teurer geworden, daher steht das "Antex P180" neu in der Liste - das Lian Li habe ich nicht mehr mitberechnet.
    Ausserdem:
    Statt 2x 8800 GT ist jetzt nur noch ein 4850 geplant. Statt Crossfire und SLI gibt's einfach irgend wann einmal eine neue GraKa.


    Und die Frage ob Dual-oder Quad-Core...hmm ja schau mer mal.


    Vielleicht warte ich doch noch ein bisschen...

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Hi


    Zitat

    ...Statt Crossfire und SLI gibt's einfach irgend wann einmal eine neue GraKa...


    Das ist eine sehr richtige Entscheidung.


    Achte nur darauf, das dein Rechner mit den Anforderungen einer zukünftigen Graka zurecht kommt. Die braucht dann sehr wahrscheinlich mehr Energie. Also mit dem Netzteil nicht geizen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von [BR]-Mad Max
    nach dem Urlaub will icke mal meinen Rechner an meinen LCD TV anklemmen, mit 2 8800GT Karten sollte Full HD wohl kein Problem sein und das ganze in 52 Zoll, da macht CoD4 dann richtig laune!!!! Hoffe ich! 8o


    1920×1080x60?
    Da hat ja jede Dual-Screen-Konfiguration eine bessere Aufloesung, wird also problemlos gehen.


    Ein HD-Beamer waere schon nicht schlecht, aber 2000 CHF nur um von 1280x1024 auf 1920x1080 zu wechseln: Lohnt sich wirklich nicht. Dann eher noch Boxen, entweder die billigen Creative oder die teuren Teufel. Hauptsache ein 2.1-System ohne Boxen- und Kabelwirrwar. Die Soundkarte kann das ja hervorragend umrechnen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • so, da muss ich mich mal kurz reinhängen. nen kumpel stellt sich grad nen pc zusammen. grafikkarte ist bereits vorhanden und bleibt auch erstmal drinn. ist ne geforce 8800gtx.


    wird ein intel quadcore. momentan schaut er auf einen q6600. dazu 4 gig ram und ein mainboard.. und da werden wir nicht so richtig fündig...


    das mainboard muss eine serielle com-schnittstelle haben und 2 ide-anschlüsse und 4 geräte anzuschliessen... kennt wer boards die dieses mitbringen von haus aus ? es gibt zwar auch stecker die usb auf com-schnittstelle gehen..die funktionieren aber für seine zwecke nicht problemlos...


    also, was gibts da so ? und ist der q6600 noch aktuell in der preisklasse oder empfehlt ihr nen anderen quadcore ?


    maximum an kohle darf 400 euroausgegeben werden für board, ram (4gig) und cpu.


    also was gibts zu empfehlen ?

  • Hallo!


    2x IDE-Anschluss (= 4 Geräte) ist nicht mehr so häufig anzutreffen. Findet man nur noch auf Boards der höheren Preisklasse, wie ich eben bei ner kurzen Suche gemerkt (und vorher schon geahnt) habe. Das könnte dann knapp werden mit dem Budget von 400€. Zudem - schnelle CPU, schneller Speicher - aber dazu (langsamere) IDE-Festplatten? Ich würde da ohnehin empfehlen, auch die Platten auf SATA zu tauschen. Aber ist wohl wegen dem Budget nicht drin, wie ich vermute ...


    Auf die Schnelle habe ich das Board hier gefunden:
    -> http://www.alternate.de/html/p…/270329/?articleId=270329


    Dazu brauchst du dann aber noch den optionalen seriellen Port-Connector, mit dem du den auf den auf dem Board vorhanden SER-Anschluss heraus führst (belegt dann ein Slot-Blech im Gehäuse). Habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.


    Andere Idee: Warum nehmt ihr nicht ein Board, welches nativ nur einen IDE-Kanal besitzt (also 2 Geräte unterstützt), und kauft dazu einen IDE-Controller für nen PCI-Slot. Wie der hier z.B.:
    -> http://www.alternate.de/html/p…33/25252/?articleId=25252


    Dann kann man auch ein wesentlich günstigeres Board nehmen, fährt in Summe sogar günstiger, und kommt dennoch auf seine 4 IDE-Geräte. Zum Beispiel dieses Board hier:
    -> http://www.alternate.de/html/p…/229263/?articleId=229263


    Das hat dann z.B. auch gleich serielle Anschlüsse, und kostet nur 44€.


    Grüße

  • danke für die beispiele. habe ihm das auch schon gesagt mit den steckkarten und fertig... mal schauen ob ich ihn noch dazu bringe...
    hat jemand links zu einer erklärung der aktuellen chipsätze ? zu welchem sollte man da aktuell greifen in verbindung mit einem intel quadcore. P35 ? P38 ? Nvidia... ?

  • so, da bei mir ein P35 wirkungsvoll seinen dienst erledigt bekommt der kollege nun ein P45er board.


    das ganze kostet über alternate EUR 384,00


    GigaByte GA-EP45-DS3 http://www.alternate.de/html/p…/271217/?articleId=271217


    GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit http://www.alternate.de/html/p…/237855/?articleId=237855


    Intel® Core 2 Quad Q6700 http://www.alternate.de/html/p…kel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q6700/211617/?articleId=211617


    ich denke mal damit fährt er ganz gut und hat erstmal genug power. oder gibts hier irgendwas das absolut dagegen spricht ?

  • Das Board hat aber nur 1xATA, oder nicht?


    I hätt ja des genommen:
    Asus P5N-E SLI, nForce 650i SLI, Socket 775
    CHF 119
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=127641


    Intel Core 2 Quad Q6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB
    CHF 261
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=136852


    Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18
    CHF 94
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=148370


    CHF 474 ~= EUR 300



    Das Board kann halt nur DDR2-800, dafür ist das RAM entsprechend günstig.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...