Internetradio mitschneiden

  • Moin,
    ich suche nach einem Tool (am besten Freeware) womit ich möglichst viele Internet-Radiosender mitschneiden kann. Quasi als legale Alternative zu emule oder ähnlichem.
    Ich habe mal Radiotracker getestet. Ist schon echt gut. Wenn es das jetzt noch als kostenloses Tool gibt.


    Gruß DerWolf

  • Sind ja schon mal viele Vorschläge.
    Ich muss es noch ein wenig definieren. Gibt es etwas, wo man quasi den Titel und/oder Interpreten eingibt und wenn es auf einem Internetsender läuft, er es automatisch mitschneidet (nur dieses Liede).

  • Youtube Videos kann man auch als Musik abspeichern. Da duerfte so zeimlich alles zu finden sein. Allerdings habe ich es selbst nicht probiert, deshalb kann ich keine Aussage ueber die Qualitaet machen.


    **censored**


    PS.: Legalitaet? Keine Ahnung, aber immerhin wird das Tool auf einer deutschen Seite zum download angeboten.

  • Hallo!


    Ich werde die Links in den voran gegangenen Postings löschen müssen. Denn bereits das anbieten von Links zu illegalen Inhalten oder Tools, die man für illegale Maßnahmen verwenden kann, ist illegal. Wer es nicht kennt, hier der Link zum so genannten "Heise-Urteil", wo Heise für einen Link auf das Tool AnyDVD abgemahnt wurde, und auch vor Gericht unterlegen ist:


    Zitat

    Im Rechtsstreit zwischen dem Heise Zeitschriften Verlag und acht Unternehmen der Musikindustrie hat das Oberlandesgericht (OLG) München das erstinstanzliche Urteil bestätigt. Demnach ist es heise online weiterhin erlaubt, über Software zu berichten, die Kopierschutzmechanismen auf DVDs knacken kann. Das Setzen eines Hyperlinks zur Homepage eines Herstellers dieser Software bleibt dem Online-Dienst weiterhin untersagt.


    -> http://www.heise.de/newsticker…estaetigt--/meldung/62225


    bzw.


    Zitat

    Nach Ansicht des Gerichts stellt das Herunterladen der Software eine verbotene Einfuhr und Verbreitung von Vorrichtungen zur Umgehung wirksamer technischer Kopierschutzmaßnahmen dar. heise online habe durch das Setzen des Links auf die Eingangsseite der Unternehmenspräsenz vorsätzlich Beihilfe zu dieser unerlaubten Handlung geleistet und hafte daher als Gehilfe gemäß Paragraf 830 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) wie der Hersteller selbst.


    -> http://www.heise.de/heisevsmi/



    Da LastFM und die Software, die in diesem Zusammenhang angeboten wird, nicht zweifelsfrei legal sind, stellt das ein Risiko dar, daß ich nicht eingehen möchte. Und auch bei den Youtube-Mitschnitten ist die Legalität nicht geklärt. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.


    Da Software zum Abspielen von Internetradio, sowie dessen Mitschnitt nicht illegal sind, habe ich diese Links bestehen lassen.


    BTW:
    Bitte bedenkt mögliche Risiken, wenn ihr hier etwas postet. Ich möchte nicht irgendwann von einem "findigen und windigen" Abmahnanwalt Post bekommen ...


    Grüße

  • dummdidumm...
    es gibt doch auch geschlossene bereiche im forum :rolleyes: bleibt nichts destotrotz illegal. Fragen kann man, entsprechende Antworten regelt ggf. per PN..


    waren das noch zeiten als das netz quasi rechtsfreiher raum war :evil:

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • ... meines wissens ist "Radiomitschnitt" nicht illegal - alle genannten Programme (außer clickster) bieten sogenannte Streams, die man in ~128k-Qualität mitschneiden kann ... aber egal - vielleicht einfach in´s interne verschieben.

  • Hallo!


    Radiomitschnitt ist nicht illegal. Habe ich ja auch geschrieben. Aber bei LastFM und zueghöriger Software, sowie dem Mitschnitt von Musik aus Youtube, ist die Rechtslage unklar. Und diese Links habe ich entsprechend entfernt.


    Grüße

  • Die Last.FM AGB's sagen es sogar ausdrücklich:


    Zitat


    You agree that you may not download, reproduce, modify, display, perform, transfer, distribute or otherwise use the Last.fm Materials, except as provided under these Terms and Conditions, and you agree to take all reasonable steps to prevent the unauthorised use of the Last.fm Materials.


    Ich hab meinen Post gelöscht.

  • Wenn der Radiotracker gut ist, für 20 Euro kann man da ja net mehr viel falsch machen. Bevor man zig andere Tools ausprobiert.


    Zum Thema Any-DVD: Das ist ein Tool um diverse Kopierschutzmassnahmen (Region-Code, CCS) zu umgehen, und fäll daher unter UrhG 95a (http://bundesrecht.juris.de/urhg/__95a.html) "Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die
    1.
    Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
    2.
    abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
    3.
    hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern."


    Programme zum Herunterladen von ungeschützter Musik aus dem Internet fallen da nicht drunter. Ausser sie besitzen eine Funktion irgendwelche Kopierschutzmassnahmen oder DRM zu entfernen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Hallo!


    Sei es drum. Illegal bleibt illegal, und daß soll hier im Forum nicht verlinkt werden. Denn einen Abmahntroll wird es letztlich erst mal nicht stören, wie die rechtliche Lage genau ist. Schliesslich bauen ja viele Abmahnanwälte darauf, daß der Abgemahnte in seinem Schockzustand die Gebühr zahlt, um das Thema zu beenden.


    Grüße