@Andy-Hilfe bei OC

  • Moin moin,


    habe gehört Andy ist hier DER Overclocker schlechthin....
    Habe mir gerade bei ebay einen mobile Athlon 2500+ mit dem Stepping IQYHA gekauft. Laut Versender (gute Kritiken fast 10000) soll man daraus bis zu einem Athlon XP 4400+ herausholen können. Was mich jetzt interessiert wie sollte ich beim hochtakten vorgehen ??? Was sollte ich in welcher Reihenfolge wie hoch schrauben ??? Zu meinem System: Board NF7-S 2.0, 450 W Netzteil, Infineon PC 400
    Kannst Du mir oder auch jemand anderes helfen ???
    Zur Kühlung sollte vorerst ein Coolermaster Vollkupferkühler (keine Ahnung wie der heißt) mit regelbarem Axiallüfter sorgen, der hält meinen normalgetakteten XP 2600+ auf guten 36-38 Grad.
    Danke im voraus !!!

  • Hallo.


    Ich weiss nicht, welche Erfahrungen Du mit dem ocen schon hast, daher fange ich erstmal mit dem kleinen Einmaleins des Overclockens an.


    Da Du einen MP gekauft hast, kannst Du den Takt-Multiplikator noch frei wählen. Bei den Bartons, die im Moment verkauft werden geht das nicht mehr. Damit solltest Du also anfangen und erstmal schauen, wie sich der Prozzessor ohne VCore-Erhöhung und ohne Änderung des FSB verhält. Irgendwann stößt Du dann an die obere Grenze des Multiplikators. Ich weiss nicht, ob dein Board schon einen 5bit oder nocht einen 4bit Taktgeber hat. Daher kann ich dir jetzt auch nicht die obere Grenze des Multiplikators nennen.


    Als Testprogramm lasse ich immer 3DMark2003 mehrere Durchgänge laufen. Wenn das gut läuft, rechnest Du dir aus, wie hoch die reale Taktung ist. Danach schnappst du dir einen Taschenrechner und rechnest dir Zwischenschritte aus, um durch die Erhöhung des FSB und die Anpassung des Multiplikators (immer in 0,5 Schritten) die reale Taktrate langsam weiter anzuheben. Das solltest Du in kleinen 30-50MHz Schritten machen, wenn Du noch kein Gefühl dafür hast.
    Wenn sich dann die erste Instabilität zeigt (Fehler beim Hochfahren, Bluescreen usw.) beginnst Du den VCore in kleinen Schritten zu erhöhen. Ich habe meinen 2600er Barton mit 2300MHz als XP3400 mit einem VCore von 1,700Volt laufen. Mehr als 1,75Volt solltest Du als Anfänger deinem Prozzi nicht zumuten, da die Gefahr des Durchbrennens dann exponential ansteigt. Beim MP-Prozessor solltest Du hier noch vorsichtiger sein.
    So tastest Du dch langsam nach oben, bis Du das Optimum aus Geschwindigkeit und Stabilität aus dem System herausgeholt hast.


    Deinen Plan einen 4400er draus zu machen halte ich mit dem Lüfter für etwas verwegen. Ohne eine Wakü wird das nicht möglich sein. Wenn Du einen stabilen 3400er draus machen kannst, kannst Du dir auch noch gratulieren, denn mehr Power braucht im Moment eh kein Mensch, ausser Du willst Simulationen zum Weltklima rechnen lassen. :D

  • Danke schon mal.... werde ich mir mal zu Herzen nehmen..... Wegen der Kühlung hab ich ja geschrieben, dass erstmal der normale Lüfter reichen soll, später kommt dann eine Wakü..... will erstmal sehen, wie weit ich mit dem Normalolüfter komme. 4400+ halte ich sowieso für übertrieben, aber wenn da ein 3400+ bei rausspringt, bin ich mit einer Investition von unter 100€ doch recht gut gefahren....

  • @ [BR]-ÎRô-GER


    Board NF7-S 2.0 Abit , sehr gutes OC Board
    Mobile Athlon XP 2500+ sehr guter OC Proz.
    Infineon PC 400 , na ja , bis FSB 200 stabil
    Damit ist die Einstellung 11,5 x 200 = 2300 Realtakt = @3400 möglich
    Spannung für Proz und Speicher gering erhöhen , wenn das System nicht stabil läuft.


    Willst du mehr , brauchst du OC - Speicher ,die über 200 FSB stabil laufen ,am besten im Dual-Channel Betrieb ( 2 x 256 oder 2 x 512 oder 2 x 256+ 1x 512 MB ) , z.B,: http://www.hw-center.com/Scrip…rtikel.php?id=102&test=37


    Und einen Kühler, den den "Glühkörper" im grüen Bereich hält.


    Als @4400 braucht du einen Realtakt von ca. 2700 Mhz (12 x 225 ) , das ist nur etwas für Extrem OC`ler , WaKü oder Kompessor ist Pflicht , zudem sind diese Werte nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.


    Siehe Gen Wu :


    Zitat

    Original von [BR]-General Wurst
    Ich habe einen Mobile Athlon XP 2500+ @ 3400+ und er läuft 100% stabil (und das in einem Shuttle Mini PC). :D
    4400+ sind völlig utopisch, vor allem auch wegen der Kühlung und Lautstärke wenn überhaupt...


    http://www.br.4every.de/wbb2/t…=691&sid=&hilight=Shuttle


    Wenn du auf Werte von 11,5 x 200 kommst , ist das ein sehr guter Wert , für den Dauerbetrieb ausgelegt .


    Wenn noch Fragen , einfach melden.


    andy

  • Danke erstmal an Euch alle, werde das alles mal in Angriff nehmen, wenn der Prozessor eintrudelt.... das mit dem Speicher überlege ich mir noch, will nämlich meine Spielekiste nicht zum Millionengrab umfunktionuckeln, aber nen 3400er wäre schon nicht übel, dann bekommt die 9800pro auch endlich mal genug zu tun....

  • Hab diesen Thread mal aus den tiefen des Forums hervorgewühlt!


    Ich überlege mir auch, den XP-M 2600+ zu kaufen und den dann entsprechend etwas hochzutakten.


    Wie sieht eure Erfahrung aus?


    Hat es funktioniert?


    Grüsse


    Jörg

  • @ duepj: mein 2500er -M läuft stabil bei 42 °C als Athlon XP 3400 und das obwohl ich nur 333er RAM drin habe. Zu Weihnachten schenke ich mir 400er, hoffe, dass ich dann einen Prozessortakt von 200MHz fahren kann, denn momentan läuft der nur mit 174 MHz, wiel ich den Speicher nicht vom Prozessortakt abkoppeln kann.

  • Hallo duepj


    Stimmen deine Daten noch ?


    duepj: 2800+ XP Barton 1024 Infineon Sapphire, Ati 9700 Pro (128MB),


    wenn ja


    - kann dein Board FSB bis/über 200 MHZ (MB ca. 100 Euro )
    - Speicher ? 200 MHZ oder mehr (ca. 250 Euro bei 1 GB)
    - Kühler ?, OC - Proz produziert mehr Wärme ( ca. 70 Euro)


    + Proz AMD Athlon XP-M (Mobile) 2600+ Prozessor 125 Euro
    >> http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1414&kat=82


    = ca. 500 Euro , um von einem normalen 2800+ auf einen 2600@3400 zu kommen ! ?


    Rechnet sich , wenn du für dein altes System noch ordentlich Knete bekommst.


    andy