WinXP und Vista parallel?

  • Hallo Rentner,


    ich wollte nach langem zögern mal Vista Ultima 64 ausprobieren.
    Dazu möchte ich aber Vista zu meiner bestehenden XP Version installieren.
    Windows installiert dazu ja einen kl. Bootmanager.
    Kann man das gefahrlos machen, wenn ich Vista auf einer anderen Festplatte installiere?

  • Dazu solltest Du Partition Manager benutzen,hab des hier liegen und getrau mich au net so richtig :rolleyes:


    Denn selbst die schreiben Sicherung machen von bestehender Platte!!!


    Will auch des XP zum Vistaschrott paralell inst. da mein neuer Rechner aber kompleett gekauft wurde weis ich jetzt auch nicht wie iss des mit den Treibern für XP?


    Also Board unsw. den die hab ich ja auf der Recovery DVD. Wenn der des automatisch übernimmt mach ich des auch also von der ersten Install Vista zu XP.


    Naja vielleicht kennt sich ja einer aus :zaehne012:

  • Also von der Reihenfolge wäre es empfehlenswert erst XP und dann Vista drauf zu spielen.


    Macht man es anders rum erscheint Vista beim starten nicht mehr dann muß man die Vista DVD einlegen und eine Startreparatur ausführen.


    Dann geht es..Vista hat nämlich keine Boot.ini mehr im Sinne wie XP...


    Ansonsten gibt es mit einer parallelen Installation keine Probleme aber vorher schauen ob man auch die passenden Treiber bekommt für alle Komponenten.


    Sollten Schwierigkeiten auftauchen einfach posten oder ne pn !!!


    greetz Empi

  • Zitat

    Original von [BR]-StarWarsEmperor


    Ansonsten gibt es mit einer parallelen Installation keine Probleme aber vorher schauen ob man auch die passenden Treiber bekommt für alle Komponenten.


    probleme hatte ich damit keine. und treiberprobleme sollten mit halbwegs aktueller hardware der vergangenheit angehören ;)

  • Lt Google und den Treffern geht es problemlos Vista nach XP zu installieren.
    Man sollte aber, wir schon geplant, die Installation auf einer 2. Partition machen.


    Ich riskiere es die Tage mal. Was soll passieren, wenn ich vorher ein Image ziehe.

  • So. Läuft alles bis auf einen Treiber.
    Es gibt für die Hardware keinen Vista Treiber und ich bekomme immer die Meldung:
    Nicht genügend Rechte, sollte mich als Admin anmelden.
    Komisch. Bin Admin und habe die Benuterverwaltung auch schon ausgeschaltet. Die Installationssoftware habe ich als Admin gestartet. Hilft alles nicht.
    Leide ist das meine Spieletastatur und ohne geht es nicht.

  • Zitat

    Original von [BR]-Achim
    Es gibt für die Hardware keinen Vista Treiber und ich bekomme immer die Meldung:
    Nicht genügend Rechte, sollte mich als Admin anmelden.
    Komisch. Bin Admin und habe die Benuterverwaltung auch schon ausgeschaltet. Die Installationssoftware habe ich als Admin gestartet.


    Beim 64 Bit Vista geht es nur mit signierten Treibern, oder du schaltest in der Registry das Thema Treiberüberachung aus, dann hast du an allen vier Ecken deines Bildschirmes den Hinweis "Testsystem". Hat also nichts mit der Benutzerkontensteuerung zu tun, ist ein zweites "ich mach dir das Leben leichter"


    Also entweder einen richtigen Treiber, oder eine neue Tastatur, ist ja bald Weihnachten.


    Gruß
    Christian

  • http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=259321


    schau mal dort rein. am besten die seiten 4 und 5. da gibts ne menge infos zum umgehen der zertifizierung die vielleicht funktionieren.


    aber mal am rande. schonmal versucht über das normale windows-update nach treibern suchen zu lassen ? ich erinnere mich, das ich auch vor dem problem stand das es für meine gamer tastatur (z-board) auf seiten des herstellers keinen treiber gab. über windows update jedoch wurde ein treiber gefunden und installiert !

  • ok ok.


    Vista 64 bit hat verloren. Es gibt keine vernünftige Lösung um nicht signierte Treiber zu installieren.
    Schade um die 2 Tage Arbeit. Jetzt ist Vista 32 bit an der Reihe


    Der Hardwarehersteller hat keine neuen Treiber. Die Spieletastatur (Tacticalboard von Thrustmaster) wird schon länger nicht mehr hergestellt. Habe mich aber so dran gewöhnt, dass es anders nicht geht. Falls die mal kaputt geht habe ich noch ein in Reserve ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-Achim
    ok ok.


    Vista 64 bit hat verloren. Es gibt keine vernünftige Lösung um nicht signierte Treiber zu installieren.
    Schade um die 2 Tage Arbeit. Jetzt ist Vista 32 bit an der Reihe


    brauchen tust du es eh nur wenn du mehr als 3,5 GB Speicher verbaust.


    Ich muß aber zugeben ich würde es nicht mehr hergeben, der mehr Speicher und das saubere abschotten der Programme zueinander ist schon nett. Und das Thema Treiber ist eigentlich nur bei alter Hardware ein Thema.


    Viel Spaß beim neu aufsetzten.