Welches Board ist besser?

  • Moin moin allerseits,


    habe hier 2 Mainboards von denen eines mein Test-Rechner werden soll un das andere ein einfacher Office PC für meinen Schwiegervater werden soll.


    Board 1 ist von ARock ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
    Board 2 ist von ECS Elitegroup Elitegroup A780GM-A


    Ich selber habe einen AMD Athlon X2 5050e, beim Schwiegervater kommt ein AMD Athlon64 X2 6000+ zum Einsatz.
    Da er den PC ausschließlich für Office und E-Mail benutzen wird, soll er auch das schwächere Board bekommen. Er hat zur Zeit einen steinalten AMD-Duron der erstetzt werden soll. Ich habe für meinen PC 4GB DDR2-800 und er bekommt 2GB DDR2-800 eingebaut. Welches Board ist nun von beiden das bessere ? :zaehne012:

  • Hallo!


    Qualitativ schlechter ist definitiv das ASRock. ASRock ist die Billig(!)-Marke von Asus ... und da kann man das billig wörtlich nehmen. Ich hatte auch mal eins verbaut ... und beim Speichereinbau sind mir zwei der Kunststoff-Verriegelungen abgebrochen. Der Kühler auf dem Chipsatz war so lose angebracht, dass er sich bei leichtem Druck schon bewegen ließ. Alles andere als Vertrauen erweckend.


    Grüße

  • Bei mir wars genau umgekehrt, habe ein Asrock im Rechner und bin superzufrieden damit, das Elitegroup von meinem Sohn ist qualitativ eher minderwertiger, da gabs Probleme mit dem Speicher, Blende hinten und der Prozessorverankerung.

  • Moin moin...


    ...hm, dass AsRock hab ich schon ne Weile mit dem 5050e in Betrieb und bin soweit eigentlich zufrieden. Es hat im Gegensatz zum ECS einen DVI-Anschluß.
    Das ECS wiederum hat einen HDMI-Anschluß. Habe dafür leider keinen Adapter (HDMI auf DVI), der aber auch nur ca. 5€ kosten soll (laut Händler).


    Das AsRock die "Billigmarke" von ASUS ist wußte ich bereits schon.

  • Hmm.. ASRock und Elitegroup sind beides Billig-Marken und haben beide den gleich schlechten Ruf.
    ich verbaue und benutze keine von den beiden Marken mehr.
    Wer möchte kann von mir diverse ECS Boarde bekommen die alle defekt sind.
    ASRock habe ich erst eines tauschen müssen.


    Aber wenn nur diese beiden in Betracht kommen, würde ich eindeutig das ASRock nehmen. Auch der Service ist dort besser und schneller.


    Es ist die billige Variante von ASUS aber dennoch haben die einen besseren Qualitätsstandart als ECS, da sie unter Kontrolle stehen von ASUS.


    ECS war mal ein eigenständiger (relativ vernünftiger) Hersteller, aber seit der Übernahme ist nur der Name geblieben. Die Quali blieb dabei auf der Strecke.


    Aber eígentlich würde ich sagen... ein paar Euro mehr, dann kannste auch besser schlafen.


    mfG Jeram

    REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeram ()

  • Zitat

    Original von Jeram
    ECS war mal ein eigenständiger (relativ vernünftiger) Hersteller, aber seit der Übernahme ist nur der Name geblieben. Die Quali blieb dabei auf der Strecke.
    Aber eígentlich würde ich sagen... ein paar Euro mehr, dann kannste auch besser schlafen.
    mfG Jeram


    Jau, Elitegroup ist mir von früher noch ein Name (zu der Zeit hatte ich noch für ne Sound Blaster 16 ca 400DM rausgehauen 8o), dachte aber die sind inzwischen untergegangen...
    Klar gibt es bessere Boards aber die sind nun mal da, also werden sie auch verbaut :). Spielen ja nur die 2te Geige. Bei den Produktivsystemen kommt nur ASUS und Gigabyte zum Einsatz und bin bis jetzt damit ganz gut gefahren.