Arbeitsplatzinformationssystem - Need help !!!

  • Moin moin,


    meine große Klappe hat mir mal wieder Arbeit eingebrockt und vielleicht kann jemand von Euch mir ein paar Tipps geben. Ich habe auf einem der letzten Treffen mit der Geschäftleitung nach mehr Information „geschrien“ und jetzt soll ich mir im Rahmen eines Projektes Gedanken über ein Arbeitsplatzinformationsystem machen.
    Derzeit stell ich mir das so in der Art vor, dass je nach User und dessen Berechtigung über das Intranet verschiedene Dinge am Arbeitsplatz angezeigt werden können. Dass könnte ALLGEMEIN z.B. die Kantinenöffnungszeiten, der Speiseplan oder hausintere Telefonlisten sein oder ABTEILUNGs spezifisch aktuelle Arbeitsanweisungen, Arbeitspläne, eine Störungsliste etc. Für die Führungskräfte wäre z.B. auch ein Tool denkbar, um direkt auf bestimmten Arbeitsplätzen Textnachrichten auszugeben oder Schichtpläne, Urlaubspläne etc. zur Verfügung zu stellen. Ideen gibt es viele, aber die Umsetzung ist da schon etwas schwieriger. Gibt’s bei jemanden von Euch so etwas in der Art in der Firma oder kennt jemand so was ??? Finde im Internet zu dem Thema zwar viele Studien, aber wirkliche effiziente Lösungen vermisse ich da ein wenig. Es gibt die Möglichkeit so was hausintern übers Intranet mit Java zu programmieren, aber das wäre ein recht großer Aufwand, vielleicht gibt’s ja schon Komplettlösungen... ??? Wäre für Hilfe sehr dankbar....

  • Hallo!


    Ich kenne da aus persönlicher Erfahrung bei meinem Arbeitgeber vor dem Studium IBM Lotus Notes. Das ist da sehr leistungsfähig. Allerdings kann ich da nichts zu den Kosten und der dazu nötigen Hardware (Server) sagen und auch nicht, ob dass für euch oversized ist:
    -> http://www-01.ibm.com/software…/notes-domino8/notes.html


    Ansonsten gibt es hier noch einen Vergleich verschiedener Collaborations-Software:
    -> http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2009/28/1227471/


    Vielleicht findest du darunter was Passendes. Zumindest Lotus Quickr (kleiner Bruder von Lotus Notes) scheint da der "wahrscheinlich" passendste Kandidat für euch zu sein (schwer zu sagen ... zu wenige Infos)


    Ansonsten einfach mal durch die Groupware-Lösungen hier durchhangeln:
    -> http://www.heise.de/software/download/o0g0s5l5k438


    Könnte auch was Passendes bei sein.


    Es ist aber schlecht ohne eine genaue Bedarfsanalyse und genauer Kenntnisse der möglichen Lösungen die ideale Lösung rauszusuchen. Und schließlich spielt das zur Verfügung stehende Budget auch eine Rolle. Allerdings bin ich auch schon zu lange aus dem direkten Vertrieb raus, als noch auf dem Laufenden zu sein. Von daher sind meine Tipps nur als "Schubs in die mögliche richtige Richtung" zu betrachten.


    Grüße

  • Ne Groupware klingt da eigentlich ganz gut, oder ein enfaches Wiki mit berechtigungen.


    Einige unterstützen LDAP, so kann man sich ggf. mit seinem normalem Windows Accout anmelden.



    Wenn du was programmieren sollst, z.B. mit Eingabemasken etc., dann kannst du dir folgende Sachen angucken, die dir das Ansprechen der Netzwerkhardware und den Verbindungsaufbau abnehmen können: Ist dann Namensbasiert, z.B. kann man dann nach "Essensplan" fragen und bekommt ihn dann.


    CORBA (ist eine Spezifikation):
    http://omniorb.sourceforge.net/ <- eine implementierung


    ICE:
    http://www.zeroc.com/ice.html


    ROS:
    http://www.ros.org/wiki/
    Ist zwar ne robotik Software, macht aber hauptsächlich Datenverteilung nach Namen


    Generell sind das publish/subscribe Middlewares. Ein Programm hat die Information "Essensplan" (die Eingabemaske der Kantine) das ist der Publisher, andere Programme fragen nach "Essensplan" und bekommen diesen (subscriber).



    Webbasiert ist aber wahrscheinlich besser umzusetzen und zu warten.

  • Hmm glaub es geht ihm eher darum dass man Infos nach Bedarf abrufen kann (und net mit Mails vollgespammt wird :D)


    Lotus Notes bietet da wirklich viele Möglichkeiten.
    Wir haben das intern bei uns, Telefonlisten, Hilfethemen hast du da in 'ner Art Datenbank welche du bei Bedarf dann abrufen/konsultieren kannst. Wichtige interne Mails (Anweisungen) sind auch in einer abrufbar (folglich nicht schlimm wenn du eine aus Versehen gelöscht hast).
    Wie das jetzt mit den Berechtigungen abläuft entzieht sich meiner Kenntnis, bin nur einfacher Endnutzer


    Was die Urlaubspläne und Co angeht, da haam sie uns den KABA angedreht, da werden alle Arbeitszeiten, Urlaubsanfragen etc drin verbucht

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • Sharepoint oder Notes. Die können beide aber wesentlich mehr als das was Dir so vorschwebt.


    /Edit: Sharepoint kann halt sehr gut mit Microsoft Produkten und Windows Domänenstrkuturen. Notes kenne ich nur vom Hörensagen, wir haben aber den ein oder anderen Outsourcing-Kunden (u.a. Zeiss) die das nutzen.

  • Bei Notes werden die Rechte mittels der ID´s der Nutzer verteilt. Diese kann man in versch. Gruppen unterteilen und zuordnen, so dass man die Rechte gewisser Datenbanke eigentlich nur noch den Gruppen gibt und somit alle dieser Gruppe zugehörigen die Infos abrufen können.
    Wenn man die ID´s auch noch zentral auf einem Server ablegt, kann sich jeder Nutzer von jedem Rechner einloggen und hat automatisch seine individuelle Notesoberfläche.
    Auch Heimarbeit ist mit Lotus Notes überhaupt kein Problem und kann relativ einfach eingerichtet werden.
    Des weiteren bietet Notes verschiedenste Lösungen durch entsprechende Datenbanken. In meiner alten Verwaltung haben wir durch Einbindung von WordPro unsere komplette Aktenführung dort zentral ablegen können. WordPro bietet mit einer Firmenlizenz weitesgehend das gleich was Herr Microsoft mit seiner Arbeitsplatzlizenz bietet nur günstiger. (damals zumindest)

  • Danke schonmal für Eure rege Anteilnahme. Da ist bestimmt etwas dabei für mich. Es geht hier nicht um Büroarbeitplätze bzw. Rechner. Ihr müsst Euch das so vorstellen. Ein Großhandel, die meisten Arbeitsplätze in meiner Abteilung haben einen PC. Der Mitarbeiter bekommt eine Palette oder Pakete mit Artikeln, packt die aus und scannt die per Barcode über ein Mittelsprogramm ins Warenwirtschaftssystem ein. Auf den Rechnern läuft auch kein Office (brauchen die Leute ja nicht). Und um diesen Leuten ein "Nachschlagewerk" bzw. Informationssystem an die Hand zu geben, wo sie z.B. die aktuellen Arbeitsanweisungen aufrufen und nachlesen können, wenn jemand aus Krankheit oder Urlaub zurückkommt oder eben den aktuellen Speiseplan der Kantine etc.... vielleicht wird es so deutlicher, worauf ich hin will. :))

  • guck mal auf kaba.de - die ham vielleicht was du suchst

    Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre. (Dr House)


    Die Bibel sagt du sollst deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, daß sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

  • ok


    http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki


    MediaWiki ist eine frei verfügbare Verwaltungssoftware für Inhalte in Form eines Wiki-Systems, was bedeutet, dass jeder Benutzer die Inhalte per Zugriff über den Browser ändern kann. Sie wurde ursprünglich für die freie Enzyklopädie Wikipedia entwickelt. Da MediaWiki aufgrund der GPL-Lizenzierung für jedermann frei und kostenlos verfügbar ist, wird es auch für eine Vielzahl anderer Projekte im Internet oder in Intranets verwendet.


    andy

  • Melden sich die User mit ihrem persönlichen Account an den PCs an, oder gibt's da einen Account für alle?
    Und was für Infos werden da angezeigt, nur öffentliche Daten oder auch private Daten (Arbeitszeiten, Lohn)?


    Das müsstest man schon vorher wissen oder definieren, bevor man da etwas anfängt. Notes und SharePoint gehen immer - sind aber entsprechend aufwendig im Betrieb.
    Sonst kann man auch Google Docs nehmen, und die Infos da ablegen.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Es muss ja dann auch jemand da sein, der das System "pflegt"...


    Wäre da nicht ein CMS (banal mal Joomla reingeworfen) einfacher ?
    Zudem noch platformunabhängig. Ich gehe einfach mal von einer Intranet
    ähnlichen Infrastruktur aus...
    Zudem dürfte es jeden Chef/Vorstand freuen, wenn es "kaum" Geld kostet ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-Bisonte ()

  • dann würde ich auch einfach nochmal den Namen "alfresco" in den Raum werfen. Funktioniert ähnlich wie Sharepoint und bietet eine Nutzer- oder Gruppenabhängige Dokumentenverwaltung. dabei hat man auf die Daten zugriff über einen Webserver. Man benötigt also kein Office etc... Ich weiß nur nicht ob man dabei die Dateien direkt im Browser bearbeiten kann, wie es bei googledocs der Fall ist.
    Das wurde in meiner alten FH eingesetzt neben zig anderen Systemen, wurde deshalb nicht ordentlich gepflegt und sah dementsprechend käsig aus. Machte aber einen druchaus komplexen Eindruck.


    Gruß der calfi


    @Bisonte: Vermutlich ist es für einen Chef noch wichtiger, dass es ordentlich läuft und das zu einem angemessenen Preis... Stichwort ROI...