[BR]-Desktopbild

  • Habe mein Desktop jetzt mal mit ner Auflösung 1280 mal 1024 eingestellt. Komischerweise ist jetzt alles etwas schneller. Die Webseiten bauen sich schneller auf u. wenn ich mein geliebtes Internet-Hearts.lnk spiele habe ich auf einmal keine Aussetzer mehr, sonst stoppte das öfter. Hat einer ne Erklärung für dieses Phänomen ?( Ob der Speicher bei ner höheren Auflösung weniger belastet wird, weil ja alles kleiner ist?


    Richti

  • In welcher Form (Dateiendung bzw. Format) war denn Dein altes Hintergrundbild gespeichert? Vielleicht war es einfach zu groß. Im übelsten Fall könnte es mehrere 100 MB haben. Und diese Menge hängt natürlich im Arbeitsspeicher rum. Obwohl ich ja nicht glauben kann, dass heutzutage ein Rechner unter dieser Last leiden kann.

  • Zitat

    Original von [BR]-Richthofen
    Habe mein Desktop jetzt mal mit ner Auflösung 1280 mal 1024 eingestellt. Komischerweise ist jetzt alles etwas schneller. Die Webseiten bauen sich schneller auf u. wenn ich mein geliebtes Internet-Hearts.lnk spiele habe ich auf einmal keine Aussetzer mehr, sonst stoppte das öfter. Hat einer ne Erklärung für dieses Phänomen ?( Ob der Speicher bei ner höheren Auflösung weniger belastet wird, weil ja alles kleiner ist?


    Richti


    Du solltest mal schauen wie groß Dein Hintergrundbild im Orginal ist!
    Eine andere Desktopgröße bedeutet das Bild wird auf die passende Größe berechnet und das bei jeder Aktion die Du auf dem Desktop machst.Somit belegst Du sogar doppelt soviel Ram als das Bild groß ist.
    Also entweder Desktop anpassen oder die Bildgröße!!!!


    Gruß Jeram:wtf:


    PS.: Das format Deines Bildes spilt eine untergeordnete Rolle jedoch lassen sich .bmp am schnellsten berechnen.!!

    REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)

    Einmal editiert, zuletzt von Jeram ()

  • Danke für die Info, allerdings ist immer noch nicht die Frage beantwortet wieso jetzt auf einmal alles schneller ist, müsste dann ja ehr umgekehrt sein. Also doch ein Phänomen was man nicht erklären kann! :))


    Richti

  • Zitat

    Original von [BR]-Richthofen
    Danke für die Info, allerdings ist immer noch nicht die Frage beantwortet wieso jetzt auf einmal alles schneller ist, müsste dann ja ehr umgekehrt sein. Also doch ein Phänomen was man nicht erklären kann! :))


    Richti



    Doch, wahrscheinlich hast Du jetzt die gleich Desktopauflösung wie das Bild gross ist somit braucht es nicht ständig neu berechnet werden (wie ein Standblid), also wird dafür keine Rechnerleistung mehr verschwendet.



    Gruß Jeram:wtf: