PC über USB abschalten?!?!

  • Ist das schlimm?
    Ich habe gestern *versehentlich* den Mikrofon-Stecker in die USB-Buchse gesteckt, und der PC ist sofort ausgegangen. Ist das so normal und vorgesehen?


    Bei mir liegen halt die Buchsen für Micro und USB direkt nebeneinander, da kann sowas schon mal vorkommen. Jetzt habbi da meine USB-Maus eingesteckt, damit mir das nicht wieder passiert...ich habe ja fast einen Herzkasper bekommen!



    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Ist das schlimm?
    Ich habe gestern *versehentlich* den Mikrofon-Stecker in die USB-Buchse gesteckt, und der PC ist sofort ausgegangen. Ist das so normal und vorgesehen?
    ShareBear



    Wenn sich die Hersteller an die USB-Spezifikationen halten, ist ein Ansteuern des Netzteils über den USB-Bus vorgesehen/möglich. Ob da auch Kurzschlüsse via Mikrofon-Stecker im Bus vorgesehen waren kann ich Dir nicht sagen ;)

  • ich nehme an, das war eher ein emv-problem.......also das mikrofon samt zuleitung als antenne, die störungen eingefangen hat........grob gesprochen.........es gab vor ner zeit mal einen ct-artikel über gehäuse, in dem das problem angesprochen wurde........


    bei nem kurzen meldet der usb-hub im rechner eine überschreitung der zulässigen 500 mA stromaufnahme, trennt das gerät intern ab und gibt eine fehlermeldung über windows aus........ich hatte das kürzlich fabriziert........

  • Beziehe mich auf letzteren Punkt, kann bei allen möglichen Boards/Gehäusen auftreten:


  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    nen runden microfonstecker in ne eckige usb-buchse ???
    oder gibts auch eckige mikrofonstecker ??


    Also die runden Audio-Stecker mit ihren 3,5 mm sind klein genug, um sie in die dicken, eckigen USB-Buchsen zu stecken - obwohl sie da nicht reingehören.


    Zitat

    Original von GroßerMieserMööp-[br]
    ich nehme an, das war eher ein emv-problem.......also das mikrofon samt zuleitung als antenne, die störungen eingefangen hat........grob gesprochen.........es gab vor ner zeit mal einen ct-artikel über gehäuse, in dem das problem angesprochen wurde........


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Zitat

    bei nem kurzen meldet der usb-hub im rechner eine überschreitung der zulässigen 500 mA stromaufnahme, trennt das gerät intern ab und gibt eine fehlermeldung über windows aus........ich hatte das kürzlich fabriziert........


    Bei etwas mehr als 500 mA Stromaufnahme, oder auch bei einem richtigen Kurzschluß?
    Ist das ein Marken-Hub, oder ein NoName-Gerät?


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear


    :rofl: :rofl: :rofl:
    ShareBear


    ähm, was ?


    ---


    @topic:


    es kommt normalerweise bei zu hoher stromaufnahme (die fehlermeldung "stromüberspannung" tut beim lesen weh) folgende meldung:


    http://tinypic.com/li2io


    das gerät wird dann intern von der stromversorgung getrennt, diese "sicherung" muss dann manuell zurückgesetzt werden:


    http://tinypic.com/li2j9

  • Zitat

    Original von GroßerMieserMööp-[br]


    ähm, was ?


    :rofl: :rofl: :rofl:
    Wenn Du den Klinkenstecker in den USB-Port steckts hast Du einen satten Kurzschluß, und damit ganz sicher alle EMV-Probleme gelöst.


    [quote]


    es kommt normalerweise bei zu hoher stromaufnahme (die fehlermeldung "stromüberspannung" tut beim lesen weh) folgende meldung:


    Hmmm. Sollte ich das jetzt nochmals ausprobieren...?!
    Oder finden sich Freiwillige? :sterben115: :sterben115: :sterben115:


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Da tut sich absolut nix.


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Wenn mein PC noch keine 2 Jahre alt ist, und der USB-Port nicht funktioniert (so wie er sollte, bei Überstrom), und der PC kaputtgeht -> Versteckter Mangel, volle Garantie - aber ich stehe eine Weile ohne PC da :(
    Dafür vielleicht dann mit einem neuen Modell.
    Oder mit einem verbuggten Austauschgerät mit Pixelfehlern.
    Da pass ich lieber etwas mehr au, in Zukunft!


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...