prob nach einbau sata platte

  • so, folgendes prob. ich habe in mein system nachträglich eine sata-platte eingebaut. diese funktioniert auch. nur kommt seitdem nach dem booten immer diese windows assistent für das suchen neuer hardware. später sagt er hardware kann nicht installiert werden. als hardware ist angegeben "HDC" wasn das ? darunter steht: der treiber ist für diese plattform nicht vorgesehen .


    was will er da instalieren ? hängt das mit der sata zusammen ? c liegt weiterhin auf einer ide. dazu gibts noch ne zweite ide platte. nun kam noch die sata hinterher.



    was mach ich mit dem problem ? hier die restliche rechnerkonfig:


    AMD Athlon XP3000+
    Soundblaster Audigy 2 ZS
    1024MB INFINEON CL2.5DDRAM PC333/2700
    MSI KT6-Delta FISR KT600 MS6590-090
    Leadtek Winfast A380TDH ultra(GeforceFX5950ultra)
    LG DVD-ROM DRD8160B
    LG DVD-Brenner GSA-4120B
    WinXP Professional SP2
    40 GB IBM HDD
    160 GB Maxtor 6Y160P0
    120 GB Maxtor 6Y120M0
    Monitor: NEC 1760NX 17"TFT
    TITAN Wasserkühlung TWC-A04
    Netzteil be Quiet! 450Watt Color-Line
    Logitech MX1000 + UltraX Keyboard

  • Hallo Conan ..


    HDC = Hard Disk Controller. Das liegt daran, das fast alle Boards für SATA Platten, einen eigenen Controller haben und dieser nur aktiv ist, wenn auch ne Platte dran hängt. Auf Deiner Board CD sollte der passende Treiber zu finden sein.


    Ansonsten ist hier der Link zu dem Treiber für den VIA VT-8237 SATA Controller ( Das sollte der auf Deinem Board sein )


    VT-8237 SATA Driver from VIA-Arena


    Danach sollte alles klappen ...


    cu...Maxx

  • thx. für die tipps. hat nur leider nix gebracht. habe die 4in1 treiber geuppt. den treiber von der board cd genutzt. und zuletzt auch den von deinem link. die meldung kommt nach wie vor. was nun ?

  • Leider ist die Installation meiner Platte schon einige Zeit her. Aber ich konnte mich noch erinnern, dass ich die Platte aus dem Hochfahren heraus mittels Diskette installieren musste, also quasi in DOS. Außerdem habe ich nach wie vor in der Systray ein Zeichen für die Festplatte, als ob ich eine externe Festplatte (zum Beispiel die einer Kamera) angeschlossen hätte.
    Wenn ich mich recht erinnern konnte, sollte es auch Probleme mit dem gleichzeitigen Betrieb mit herkömmlichen IDE Platten geben. Dann aber auf jeden Fall die SATA als Master jumpern.


    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Stuss verzapft. Bitte um Berichtigung, falls erfordelich.

  • Hi Conan ...
    Versuche doch mal im Gerätemanager die "fehlerhafte" Komponenete über "treiber aktualisieren" mit den Treibern aus meinem Link zu aktivieren. dazu solltest Du nicht Windows "den besten Treiber" suchen lassen, sondern diesen manuell aus dem Ordner wählen, wohin DU ihn entpackt hast.


    dann sollte eigentlich alles funzen.. Maxx

  • da gabs aber keine diskette zu. war eine "bulk" hdd.... und das mit der diskette beim booten is eigentlich nur wenn du windof auf ner sata installieren willst... oder ?



    bei mir hat er nach einbau und boot nach keiner diskette verlangt...

  • Die Via Arena Treiber hast scho probiert sagst de ??


    http://www.viaarena.com/?PageID=2


    Das Problem tritt manchmal bei SP2 und geänderter HArdware bzw. Bios auf.





    Eine Suche bei Google mit Begriffen wie "hdc", "platform" und "driver" zeigt folgende Lösung auf:
    Von der VIA-Webseite (http://www.viaarena.com) den IDE-Miniport-Treiber (von 2003!) besorgen.
    Nach dessen Installation kommt die o.g. Fehlermeldung nicht mehr. In der Systemsteuerung wird zwar danach ein Controller-Device mit einem gelben Ausrufezeichen gelistet mit dem Hinweis, es das Gerät würde wohl bereits über andere Treiber angesteuert, nach dem Entfernen dieses Devices und Neustart des Systems müsste aber alles wie gewünscht laufen.



    Vielleicht hilfts ja !

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    und das mit der diskette beim booten is eigentlich nur wenn du windof auf ner sata installieren willst... oder ?


    Stimmt definitiv. Ja, sorry. Nachdem das bei mir der Fall ist, musste ich so vorgehen.

  • "Dagegen überzeugt die Ausstattung des MSI-KT6-Mainboards: Über die Southbridge steht S-ATA-Raid Level 0 und 1 zur Verfügung. Ein Promise-Controller bietet zudem S-ATA- und IDE-Raid Level 0, 1 sowie 0+1."


    Damit kommen wir doch weiter!


    Hab mir eben mal das Handbuch gesaugt :


    a) Starten >Taste drücken für Bios> Einstellungen S-ATA


    integrated Peri
    Onboard PCI Controller
    VT8237 SATA-IDE Controller
    Diese Einstellung wird benutzt, um den VT8237 SATA-IDE-Controller zu
    aktivieren/deaktivieren. Einstellungsmöglichkeiten: Disabled, Enabled.


    Hier Enabled !!


    b) neu starten


    c)
    Wenn das System eingeschalten wird, drücken Sie beim POST (Power-On Self
    Test)-Vorgang bitte die <Tab>-Taste, um die BIOS-Konfiguration aufzurufen.


    Sieh aus wie Dos 6.2 , schwarzer Monitor mit weißer Schrift.


    Hier nimmst du alle Einstellungen vor


    Link zum Handbuch : http://www.msi-computer.de/download/doku/65xx/6590v2.0.zip


    andy

  • @andy: thx. hatte ich auch schon durch ohne erfolg :zensiert010:



    cobra: ich könnt dich :liebe051:


    der IDE-Miniport-Treiber (von 2003!) hat dem abhilfe geschaffen !kein hardwqare-assi mehr und gelbe ausrufezeichen gibts auch keine !! super thx.... hast nen frag gut bei mir :zaehne012:

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602
    cobra: ich könnt dich :liebe051:


    der IDE-Miniport-Treiber (von 2003!) hat dem abhilfe geschaffen !kein hardwqare-assi mehr und gelbe ausrufezeichen gibts auch keine !! super thx.... hast nen frag gut bei mir :zaehne012:



    Null Problemo ! Hab ich gern gemacht und ab und zu macht sich meine IT Ausbildung halt doch bezahlt :zaehne009:





    psssssst: Und nicht verraten dass ichs mit google gefunden habe ;)