Probs mit Nero

  • huhu Conan...
    Ich hatte das Problem mit Nero und den dazu gehörenden Aspi Treibern.
    Habe mir irgend wo ein Update für Nero herunter geladen und bei der Installierung bekam ich ne Meldung die da besagt...
    Nicht ganz genauer Wortlaut...
    Aspitreiber deaktivirt etwas von MS-XP bitte wieder aktivieren ...
    Als ich dieses getan hatte gab es dieses Update aber nicht mehr.
    Vielleicht hat sich bei dir auch so ein Fehler eingeschlichen und dieses Nero ist mit dem XP nicht ganz eins ?
    Grüße ....

  • :O

    Zitat

    und was hast du da unternommen ?


    Ich habe mir Clone CD zugelegt !!!
    Aber ehrlich gesagt brenn ich gar nicht so viel !
    hin und wieder mal ne Date CD und sonst ist alles bei mi Original..... ;)
    cu so soon

  • so, ich krieg das grosse kotzen ! nun wollte ich mal schauen wie das mit der DMA einstellung funtzt. mit flybusters hilfe (thx) haben wir auch feststellen können wo man normalerweise sieht ob DMA aktiviert ist. nur gibt es bei meinem windows den reiter nicht den es bei flybuster und ikarus auch gab. ok, weiter gesucht und in nem forum gelesen das es da schonmal probs geben kann und mann den ide-kanal (bei mir der sekundäre) einfach mal im gerätemanager deinstalliert und neu bootet.... dann nach dem booten erkennt er diesen automatisch neu, installiert ihn und dann sollten die DMA - einstellungen sichtbar sein...


    bis zum booten ist auch alles ok. aber dann erkennt er bei mir meinen sekundären ide-kanal nicht mehr ! auch das suchen nach neuer hardware bringt nix an den tag ! im arbeitsplatz sind beide laufwerke verschwunden ! im bios/beim booten werden mir aber die beiden laufwerke die am sekundären ide-kanal hängen richtig angezeigt ! was nun ??? ich schmeiss die kiste bald in die ecke.... :frust: :frust: :frust: :frust: :frust: :frust: :frust: :frust:



    ps: solange ich keine laufwerke hab, solange kann ich nix zocken wozu man ne cd braucht ! das :zensiert010: mich an !! :frust: :frust: :frust:

  • Zitat

    Nach ner Neuinstallation von XP gab es keine Probleme mehr!

    Tja, manchmal muss man den unangenehmen Weg gehen, damit es nicht noch schlechter wird! Jetzt solltest du vielleicht doch mal neu installieren, so Leid es mir auch tut, obwohl du Bayernfan bist! :zaehne009:


    Gruß...

  • Nochmal:


    Hab jetzt nicht nachgelesen, ob Du Deine HW-Ausstattung irgendwo geschrieben hast. Du solltest evtl das Treiberpaket vom Mainboard, und da vor allem die IDE-Treiber (sofern vorhanden!?) nochmal drüberbügeln! Beim VIA-Chipsatz sind die zB in den Chipsatztreibern integriert, also am besten die neueste Version runterladen und installieren. Bei Intel-Boards ist meist ein eigener IDE-Treiber zu installieren, etc. etc.


    Was evtl eine weitere Lösung wäre: Reparaturinstallation!


    PC von CD starten und bei der 1. Frage nach Reparatur noch verneinen. Danach mit F8 die Lizenzbestimmungen bestätigen und danach sucht Setup nach bereits vorhandenen Installationen. Hier jetzt die Reparatur starten.


    Das System wird mehr od. weniger komplett neu installiert. Zumindest die Systemtreiber und die Registry werden neu geschrieben. Bereits installierte Programme werden "mitgezogen" und müssen nicht mehr neu installiert werden! Ist somit eigentlich die sicherste Variante.


    Es gibt noch eine schnellere Möglichkeit, aber dazu brauchst Du ein CD-Laufwerk (und die sind ja bei Dir nimmer sichtbar, oder?).
    Einfach Windows starten und einloggen. Windows-Setup-CD einlegen und dann in \Support\Tools\Deploy.cab das Programm Sysprep extrahieren und starten. Damit werden auch die "untersten" Schichten aktualisiert. Hat mir mal geholfen, als ich einen Brother MFC-8420 nicht und nicht installieren konnte. Nach Sysprep gings wieder perfekt!!!
    Wenn Du hierzu nähere Infos brauchst bitte Bescheid sagen...


    Beide Varianten haben den Nachteil, dass Du danach wieder via Windows-Update die Patches nachziehen solltest. Aber ich denke mal, das ist das kleinere Übel...


    Good luck!

  • Richthofen: :sterben115: :sterben115: :sterben115: :sterben115: :sterben115: :sterben115: :sterben115: :sterben115: :sterben115:


    Spiky: hmmm. dann werde ich mal die reperaturinstallation versuchen wenn ich heute nach der arbeit heim komme. das mit dem laufwerk ist leider nicht möglich da die laufwerke ja weg sind... hoff ich kann noch von cd booten.... müsste aber gehen, da ja im bios die laufwerke noch vorhanden sind....

  • Hallo Conan ..


    Wie ich sehe, hast Du 3 Platten und 2 CD/DVD Laufwerke im System, was entweder auf IDE + SATA, oder ein onboard Raid schließen lässt, da Du ja kein zusätzlichen Controller hast.


    Zum Thema ASPI erstmal, die ASPI sollten nur dann installt werden, wenn Nero die Brenner nicht erkennt. Da dieses ja nicht der Fall ist, lassen wir das mal aussen vor.


    Zum cachen der Dateien fällt mir ein, daß man das Laufwerk, das zum cachen verwendet wird, ja frei wählen kann. Sollte dein Brenner z.B. mit der Platte, auf der sich C:\ befindet an einem Kabel hängen, solltest Du auf jeden Fall ein anders wählen.


    Noch ne Frage, hast Du mal auf der Platte, die jetzt zum cachen verwendet wird, scandisk ausgeführt um auszuschließen, das es sich um einen def. Cluster handelt ?


    Möglich ist auch noch, ein Rohling, der vom Brenner nicht erkannt wird. Aber da Du ja andere CD's brennen kannst, fällt das wohl ebenfalls aus.


    Sollten alle Stricke reißen, hier die ASPI die ich selber verwende und keine Prob. habe => ASPI 4.72


    Ich hoffe, Du bekommst das in den Griff .... auch ohne Neuinstall.


    Maxx

  • also hier die aufteilung:


    ide1: 2 hdds
    ide2: dvd-brenner/dvd-rom
    sata1: hdd


    so, das alles mit onboard-controller ohne extra steckkarte oder so.


    nun muss ich aber erstmal schauen das ich den sekundären ide-kanal wieder herbekomme. sonst nütz mir das alles nix :frust:

  • Bzgl. Sek. IDE-Kanal:


    Steck mal alle Laufwerke ab und schau ob er dann den Sek. IDE wieder von selber findet (im BIOS ist er ja aktiviert, oder?). Oder vertausch mal Master u. Slave der beiden CD/DVD-Laufwerke, dann muss er eigentlich reagieren, weil die Reg-Einträge nimmer passen!

  • Zitat

    Original von [BR]-GeMaxx
    Zur Not machste ne Systemwiederherstellung von dem Zeitpunkt, vor dem Experiment :zaehne012:


    Maxx


    frag mich nicht warum.... aber die systemwiederherstellung war deaktiviert ! hatte da mal nen wurm. und zum entfernen sollte man da die systemwiederherstellungspunkte lösche und deaktivierne. habs dann wiohl net mehr aktiviert :frust: :frust: :frust:



    Spiky: das mit dem master und slave vertauschen wer ich heut am abend mal probieren.....

  • so, also mit der reparaturinstallation habe ich nun auch meine laufwerke wieder zurück. nur das prob mit nero von anfangs besteht immernoch....


    werd mich am weekend mal noch weiter durch foren wühlen und schauen wies dort ausschaut...

  • Hallo,


    hast Du mal versucht, die zu brennenden DVD-Files mit einem Authoring-Programm, beispielsweise TMPEGEnc DVD-Author, zu bearbeiten!?
    Du weisst hoffentlich auch, daß die Dateien eine ganz bestimmte Bezeichnung haben müssen.
    Macht Nero schon beim Einlesen Mucken? Erscheint die Fehlermeldung auch bei einem simulierten Brennen?


    Ansonsten probier mal zum Brennen RecordNow Max, ein wirklich gutes Programm, das auch so ziemlich alles brennt. Ist leider ein Vollpreis-Produkt, aber naja, wer kennt da nicht einen, der wieder einen kennt dessen Bruder einen kennt, der da mal jemanden kannte den er fragen könnte. :zaehne012:


    Mach mal ein Firmwareupdate bei Deinem Brenner, meiner wollte z.B. keine Rohlinge mit einer blauen Oberfläche. Fragt mich nicht warum!? Nach nem Firmwareupdate war alles wieder i.O.


    Gruß INDY

  • Hmm, mir fällt gerade ein das beim ersten Mal bei mir gar nicht Nero schuld war! Der Brenner ging kaputt, er brannte immer weniger u. dann ging gar nichts mehr! Das zweite Mal war es Gott sei dank nicht der Brenner. Ne Neuinstallation konnte mich wieder glücklich machen! :sport012: :sport012: :sport012:


    P.S. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen Mut machen konnte! :schilder023:


    Gruß...

  • problem gelöst !! es war ein treiber-problem !!


    http://www.winfuture-forum.de/…08fa&showtopic=14794&st=0



    im gerätemenager unter dem punkt: "ide ATA/ATAPI Controller"


    waren 3 controller gelistet:


    1. primärer ide-kanal
    2. sekundärer ide kanal
    3. via bus-master ide-controller


    unter punkt 3 war ein via treiber installiert aus dem via-hyperion set. also eigentlich der richtige treiber. den habe ich dann unter dem punkt systemsteuerung/software gelöscht. der rechner hat neu gebootet, den via-controller erkannt und ihn mit einem microsoft eigenen treiber versorgt. und siehe da. die probs mit dem brenner sind weg !!!


    so, nun bin ich glücklich ! :thanx: für eure hilfe :zaehne012: