PC aufrüsten...

  • Ich druckse schon ein paar Tage/Wochen herum, ob ich nicht doch mal meinen PC (ca. 2 Jahre alt, mit einmaligem Grafikkarten-Update) aufrüsten sollte. Deshalb meine Frage an die Hardware-Junkies unter unseren Rentnern...


    Akt. System:


    Intel P4 2400Mhz
    Mainboard ASUS P4T-E
    1 GB RDRAM
    2x120 GB SATA-Raid (PCI-SATA-Controller)
    Grafikk. MSI FX5900XT, 128MB
    DVD-Brenner, etc.


    Geplante Neuanschaffung/Änderung:


    AMD64, 3200 od. 3500MHz, Winchester
    ASUS A8V DeLuxe, Wireless Ed., Rev. 2.0 (gibts das Board eigentlich auch baugleich, nur ohne WLAN???)
    Corsair 1GB Dual-Channel DDR (2x512MB) 2-2-2-5


    Kostenpunkt ca. 550,- Euro


    Ich bin mir nicht im Klaren, ob es sich wirklich lohnt das Geld zu investieren? Bringt es mir überhaupt eine merkliche Leistungssteigerung?
    Ist die FX5900XT noch halbwegs aktuell od. müsst ich die dann auch tauschen?


    Fragen über Fragen ... Danke schonmal für Eure hoffentlich zahl- und aufschlußreichen Antworten :D

  • Hi Spiky,
    ein objektives Urteil ob sich das lohnt, kann man da wohl kaum geben ...


    Ein paar Anmerkungen:


    - das Mainboard gibt es auch ohne WLAN, der Preisunterschied ist aber nicht gewaltig


    - wenn Du ein Raid 0 hast/planst, solltest Du parallel ein gutes BackUp haben. Ich bin kein Fan von so einer Lösung, da sich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes auf Grund eines Hardwaredefekts verdoppelt (will da aber auch keine Grundsatzdiskussion auslösen)


    Ich tendiere zur Zeit zu einer ähnlich Lösung, Mein System ist allerdings deutlich lahmer als Dein aktuelles ... und vielleicht wird es doch ein TFT-Bildschirm ;)


    Grüße ilias

  • Hi Spiky...


    Also ich weiß ja nicht so recht... Ich denke, daß die 5900Xt eine Gurke ist :zensiert010:
    Ich habe die neulich erst verbaut und muss sagen ... entäuschende Leistung :frust:
    Ich selber fahre im Moment einen Athlon 2400 mit 1Gb RAM und eine 9700Pro, die 5900er ist in einem 3000 Athlon verbaut und kann meinem System nicht das Wasser reichen ....


    Also wäre ein Tausch der Graka, gegen z.B. 9800 PRO wohl die günstigere und bessere Wahl, da der Proz. eh im Game nicht so beansprucht wird, wie es immer erzählt wird. Da ist schon der Speicher wichtiger, da z.B. DC mit 850 MB im Speicher ganz schön fett ist.


    Sollte es dann immer noch den Anschein haben, das dein System zu lahm ist, kannst Du immer noch CPU +Board nachschieben, denn die 5900er ist der Leistung dann eh nicht gewachsen.


    Meine Meinung ... Maxx

  • GeMaxx:


    Hmmm... lt. allen Benchmarks und Testberichten ist die 5900XT immer ziemlich gleichauf mit der 9800Pro, manchmal bissl besser, manchmal knapp schlechter. Zum Zeitpunkt des Kaufs war die 5900XT jedenfalls Preis-/Leistungsmässig die bessere Wahl...


    *bissl verwirrt bin jetzt* :D


    Edit: nur zur Sicherheit ...


    Ich spreche von der nvidia FX5900XT, die 9800 Pro ist das ATI-Pendant dazu...

  • Mach einer im Clan hätte gerne so ein System


    dafür :


    Tue etwas für die deutsche Wirtschaft
    Du bekommst noch richtig Knete für das "alte" System


    dagegen :


    Du erwartest Wunder :D


    Wenn das eine Spielerechner ist/sein soll , Augenmerk auf :


    High End Grafikkarte , die bringt mehr Leistung im Spiel als der Superschnellste Proz.


    Soundsystem :Audigy 2 oder ähnlich , 5.1 minimum


    5.1 Headset , Medusa oder ähnlich


    -schnelle Speicher werden meiner Meinung nach überbewertet , 1 GB ist 1GB !


    Spielermaus : Logitech MX 510 oder ähnlich


    Mein Tipp : 350 Euro in eine Grafikkarte , Rest nach Bedarf


    andy


    Mein System : Wasserkühlung Abit NF7 AMD XP 2500@3400 , 1 GB Speicher , Audigy 2 ZS , Medusa Headset 5.1
    ATI Radeon X800 XT PE , 160 + 80 Gb HDD + Kleinkram.

  • dem ist nichts hinzuzufügen...


    im thread "nvidia oder ati" gings auch schon hoch her zum thema grafikkarte,
    also im moment in der mittelklasse um 200 euro: geforce 6600 gt oder radeon 9800 pro. eine von beiden sollte es im moment sein.


    *glaubenskrieg anzettel* ;)


    aber was ihr alle (auch die diversen fachblätter) immer mit amd habt ?
    ich würde mir nach langen erfahrungen mit diversen eigenen und fremden pcs nie ein amd-system zusammenbauen.


    (meine pc-historie: 286 dx 20, 386 dx 40, 486 dx2/66, pentium1 166, pentium3 500, pentium4 2533). ich war mit den genannten systemen stets sehr zufrieden, was anderes als intel kommt mir deshalb bis heute nicht in die kiste.


    ich selbst habe bisher nur ein einziges amd-system aufgebaut, (athlon xp 2400+) für meinen vater.


    das system läuft und funktioniert, aber es kann meinem pentium4 (northwood, 2533 mhz) nicht ansatzweise das wasser reichen. weder in geschwindigkeit, noch in stabilität oder allgemein-performance (obwohl ich hier, wie üblich, auch nur teile vom feinsten verbaut habe und alle treiber auf neuestem stand sind).


    auch die meisten meiner kumpels haben athlon-xp-systeme, auch die haben im vergleich zu meinem (inzwischen ja auch etwas betagten) p4 keine chance. diese amd-systeme machen einfach manchmal die schrägsten sachen, es sind dann die kleinigkeiten, dass irgendein programm oder auch ein ganzer bereich wie lan-integration, oder irgendwelche sharewareprogs einfach nicht rund laufen wollen, oder der pc sich plötzlich komplett aufhängt, oder ausschaltet. alles schon bei kumpels und beim rechner meines vaters erlebt. sowas würde meinem p4 gar nicht in den sinn kommen. bei dem geht immer alles, egal was ich an programmen oder hardware ausprobiere. :D


    ps: was mich persönlich immer wieder bestätigt: bei firmen, die großrechneranlagen und firmennetzwerke einrichten (z.b. dell, hp, ibm, stahl, etc.), kommen auch nur in den allerseltensten fällen amd-systeme zum einsatz, und das wird sicherlich seine gründe haben...

  • Zitat

    Original von Loenne-KW15
    ps: was mich persönlich immer wieder bestätigt: bei firmen, die großrechneranlagen und firmennetzwerke einrichten (z.b. dell, hp, ibm, stahl, etc.), kommen auch nur in den allerseltensten fällen amd-systeme zum einsatz, und das wird sicherlich seine gründe haben...


    Der Hauptgrund wird sein, dass Intel diesen Firmen (z.b. dell, hp, ibm, etc.), die Werbung nicht finanzieren würde, wenn die stärker auf AMD setzen. Aber – wat solls, ist doch Jacke wie Hose ...


    ;)

  • jo hast recht.
    ist wie die mcdonalds oder burgerking, coca-cola oder pepsi, astra oder golf...


    aber mit den genannten firmen meinte ich nicht nur die werbung. sondern die anlagen ganz allgemein. wenn man mal bei dell oder ibm in diverse kataloge schaut, oder sich von denen ein firmen-netzwerk maßschneidern lässt, fällt schon auf, daß für sensible, auf jahrelange zuverlässigkeit angewiesene firmennetzwerk-rechner sicher zu 90 % intel-systeme eingesetzt werden. ;)
    und das liegt sicher nicht bloß an guten lieferbedingungen und finanzieller zuwendung von seiten intels.


    sorry, bin jetzt ruhig. ;) wird viel zu ot... :D

  • Hi Loenne,


    so einfach ist das nicht. Hinzu kommt auf diesem Gebiet, dass hier noch Strukturen vorhanden sind, die meinen was gut ist muss auch Geld kosten. So ist das nun mal in good old germany. Schau mal in die USA oder Frankreich oder Holland. Ich kenne meine Kollegen und deren Rechner dort an den Unis. Dort wird immer stärker auf AMD (64Bit-Technik) gesetzt.
    Wo ich dir allerdings recht gebe ist bei den normalen Rechnern für den Heimgebrauch. Hier macht weniger die CPU Probleme als vielmehr die Infrastruktur. Oft gab es Probleme mit der North- and Southbridge. Sind die einen gelöst, kommen andere dazu. Eine irgendwie niemals endende Geschichte. Wie dem auch sei, würde ich für ein möglichst leises System für daheim immer eine Intel-CPU bevorzugen. Wenn es aber um schiere Leistung geht, haben meist die AMDs die Hosen an. Das kann man immer weider bei tomshardware.de nachlesen.


    @topic
    Ich würde eine möglichst gute Graka reinstecken, wobei es egal ist, ob es eine 6800GT oder eine X800 ist. Beim Speicher solltest Du ebenfalls nicht sparen. Alles unter 1GB ist heute nicht mehr zeitgemäß. Bei der CPU reichen locker 3GHz.

  • Hallo Spiky..



    Zitat

    Ich spreche von der nvidia FX5900XT, die 9800 Pro ist das ATI-Pendant dazu...


    Solange Du von reinen Benchmarks sprichst, hast Du sicherlich recht, aber wenn es um Qualität im Spiel geht, ohne dabei Frames einzubüßen, stimmt das so nicht mehr. Ich habe ( rein subjektiv ) den Eindruck, das sie 5900 XT ( XT steht bei NV übrigens für "Low" ) im Game, und da ist es egal ob CS:S oder DC, nicht so flüssig läuft, wie die Radeon, nicht mal wie die 9700er....


    Aber wie gesagt, ist vom Gefühl her, die Frames habe ich ingame nicht gemessen, aber da ruckelt es doch schon hier und da.


    Ansonsten bin ich der meinung, das dein Wunschsystem, was Du im ersten Posting beschrieben hast, wahrlich nicht schlecht ist, aber die Mehrleistung wird sich in Grenzen halten, und dafür 530 Euroen zu berappen ??ICh weiss nicht ... :rofl:


    Maxx

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe den normalen Aldi PC und noch nichts dran gemacht. Läuft einwandfrei und Bf:V ohne ruckeln. Wenn Bf.2 rauskommt werde ich allerdings aufrüsten. In Testzeitschriften haben sie mal getestet und für einen P4 2,6 als einzig wirtschaftliche Aufrüstmöglichkeit eine aktuellere Graka empfohlen.


    Als am besten vom Preis-Leistungsverhältnis wurden empfohlen:


    ATI 9800 Pro
    und
    Nvidia 6600 GT


    Hier natürlich wieder die Lieblingsfrage, welche Marke??


    Soweit ich in der Fachpresse lese soll die Nvidia vor der AtI liegen. Ist außerdem auch noch die aktuellere Graka.


    Also ich werde sicher bei Erscheinen von Bf2 auf eine Nvidia 6600 GT aufrüsten.


    Zur Zeit liegt sie preislich bei rd. 230€

    "Immer wenn ich mal über meinen Schatten springen will, macht garantiert einer das Licht aus."



    _____________________________

  • Klappspaten:


    gute wahl. geforce 6600gt wäre im moment auch meine grafikkarte, wenn ich keine radeon 9800pro hätte und was neues bräuchte.


    die nvidia hat halt schon pixelshader 3.0, während die ati "nur" version 2.0 hat. aber bis die 3.0er pixelshader in spielen zum einsatz kommen, ist mit sicherheit ohnehin schon wieder eine neue graka fällig. ansonsten sind die beiden wohl sehr ähnlich in der performance.


    mit der 6600gt sollte bf2 bestens laufen.


    und ich geh mal stark davon aus, dass das mit meiner 9800pro genauso ist. ;)

  • Klappspaten:
    Ich habe bei Mindfactory eine Sparkle 6600GT (AGP) bestellt. Bin sehr zufrieden! Die größte Befürchtung, die ich hatte, war die Lüfterlautstärke (es gibt ja welche, die Sirren wie die Weltmeister, sehr unangenehm). In meinem System höre ich die aber nicht, also genauso laut bzw. leise wie miene alte Ti4600.


    Gruß,
    Knoko

  • Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten, und ein extra Dankeschön an GeMaxx, der mir den wichtigsten Tipp gegeben hat:


    Zitat

    Ansonsten bin ich der meinung, das dein Wunschsystem, was Du im ersten Posting beschrieben hast, wahrlich nicht schlecht ist, aber die Mehrleistung wird sich in Grenzen halten, und dafür 530 Euroen zu berappen ??ICh weiss nicht ...


    Intel od. AMD ... ist und bleibt ne Glaubensfrage. Ich hab auch schon sehr oft erlebt, dass zB ein bestausgestattetes Intel P4 System keine Chance zum vergleichbaren AMD-System hatte. Ist wohl auch eine Frage der Zusammenstellung/Konfiguration.


    Wir haben übrigens in der Firma zur Zeit den erste Opteron-Server testweise aufgestellt und ich muß sagen ... an das Preis-/Leistungsverhältnis kommt Intel bei weitem nicht ran!
    Läuft aber auch erst ein paar Wochen... mal schau'n ob er zu glühen beginnt oder sonstwas :D


    Ich werd mir also wohl doch erstmal "nur" eine neue Grafikkarte leisten!


    Thread kann somit beendet werden...


    DANKE nochmal an alle!