Schwarzer Freitag: Großrazzia rund um den Chipkonzern Infineon

  • Zitat

    Original von [BR]-GroßerMieserMööp
    im kleinen so wie grossen........auch die leute, die sich laufend um ein paar euro bereichern oder schwarz arbeiten (oder lassen) sind keinen deut besser.........

    Ist natürlich illegal, aber den kleinen Leuten die schon fast schwarzarbeiten müssen, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht, kann man sicherlich nicht mit Managern vergleichen die soviel Geld haben das sie damit die Wände tapezieren könnten! Ne, ne, wenn die Reichen auch noch betrügen, dass sollte mit Fingern ab bestraft werden, ist ne absolute Sauerei! :sterben112:


    P.S. Hehe, jetzt haste mich doch aus der Reserve gelockt! :D


    Richti

  • Zitat

    Original von [BR]-GroßerMieserMööp
    im kleinen so wie grossen........auch die leute, die sich laufend um ein paar euro bereichern oder schwarz arbeiten (oder lassen) sind keinen deut besser.........


    he der vergleich hingt. es ist sicher beides moralisch verwerflich, aber das das manager machen, ist nicht nur obzön und pervers, sie schaden unserer gesellschaft um einiges mehr - teilweise auch mit legalen möglichkeiten und dann haben sie es auch noch nötig illegal zuwerden - unfassbar.
    da kommt ein kleiner hanswurst in der gesamt summe nie im leben ran.

  • Zitat

    Original von [BR]-GroßerMieserMööp
    ich vergleiche nicht nur die manager mit den "kleinen schwarzarbeitern", ich stelle sie sogar auf genau die gleiche stufe !

    Das ist deine Meinung, finde ich persönlich etwas ungerecht, aber wenn du meinst....

  • Zitat

    Original von [BR]-Richthofen

    Das ist deine Meinung, finde ich persönlich etwas ungerecht, aber wenn du meinst....

    Das unterscheidet sich nur in der Höhe des Schadens, die Motivation dahinter ist dieselbe. Also habt ihr beide etwas recht.


    *Edit*
    - Wenn bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen Versichertenkarten der Krankenversicherungen die Runde machen,
    - wenn man wieder mal gefragt wird "Brauchen Sie eine Rechnung",
    - wenn bei einigen? McDonalds-Restaurants bewusst falsch versteuert wird,
    - wenn ein Bundeskanzler gleichzeitig Aufsichtsrat ist
    - wenn Leute Hausmüll auf Autobahnparkplätze schmeissen
    dann stimmt etwas grundsätzliches in einer Gesellschaft nicht. *Edit*


    Randnotiz die ins Bild passt: In unserer örtlichen Zeitung war ein Leserbrief in dem ein offensichtlich älterer Mitbürger sich über einen Computerkauf ausgelassen hat. Keine Beratung, nur Fremdwörter, etc. etc. Und jetzt die Pointe, der erste Satz lautete sinngemäss: "Ich war bei einer grossen Supermarktkette auf der Suche nach einem billigen Computer..."

  • Zitat

    Das unterscheidet sich nur in der Höhe des Schadens, die Motivation dahinter ist dieselbe. Also habt ihr beide etwas recht.

    Das ist ja gerade der Punkt um den es mir geht! Die Motivation ist meiner Meinung nach eine ganz andere! Herr Reich stopft sich die Taschen noch voller, obwohl er schon ausgesorgt hat! Herr Arm der seine Familie ernähren muss, aber zu wenig verdient ist da sicherlich mehr zu verstehen! Klar entsteht da auch ein wirtschaftlicher Schaden! Wenn wir das aber mal rein menschlich betrachten können wir Herrn Arm voll verstehen! Der Kapitalismus ist am Ende, nicht mehr bezahlbar. Der kleine Mann kann nichts mehr kaufen, weil er zuwenig Lohn kriegt, deswegen wird zu wenig gekauft, nicht weil die Leute auf ihrem Geld sitzen, nein schlicht u. einfach deswegen, weil sie keins mehr haben! Seid der Euro da ist kostet ein Auto das Doppelte, die Lebensmittel werden extrem teuer! Wollte Samstag Kotelett zum grillen kaufen, für so ein paar Koteletts 7 Euro (14 DM) ohne mich! Wir haben dann nur Würstchen genommen, so eine Unverschämtheit, dass sollen die echt alleine " fressen" ! Ihr werdet noch an meine Worte denken, die Inflation schreit schon nach uns! Eigentlich wollte ich ja nicht so viel dazu schreiben, aber so was erregt mich stark, darum muss ich einfach drauf reagieren, sorry ich kann nicht anders!


    Richti

  • Zitat

    Original von [BR]-Richthofen

    Das ist ja gerade der Punkt um den es mir geht! Die Motivation ist meiner Meinung nach eine ganz andere!

    Die Ursache für das Handeln ist IMHO eine Andere. Aber das ist Wortklauberei. Ich weiss was Du meinst.


    Grundsätzlich gilt aber, das eine Handlung die vorgenommen wird, weil derjenige meint im Recht zu sein, genauso schlimm ist wie wenn einer aus Langeweile/Geldgier etc. etwas macht. Ich lese aus Deinen Posts eine gewisse Sympathie für Leute die der Meinung sind das Ihnen auch etwas vom "Kuchen" zusteht. Auch das ist gefährlich...


    Im Grossen und Ganzen gilt jedoch auch hier der Spruch das eine Treppe von oben geputzt gehört ;) Allein schon von der Vorbildfunktion her.

  • Natürlich ist das auch Unrecht, nur eben ehr zu verstehen! Bevor einer vor Hunger nicht in den Schlaf kommt... Es ging ja in erster Linie auch um den Vergleich zwischen Managerbetrügern u. Schwarzarbeiterbetrügern u. den Bettler u. den König kann man menschlich betrachtet wohl kaum auf eine Stufe stellen! Da das menschliche Empfinden in unserer Gesellschaft kaum noch existiert ist meine Sichtweise von einigen sicherlich nicht zu verstehen!


    CoDuck: Du hast jedenfalls begriffen, um was es mir geht u. das ist schon mal was wert! Unsere Menschlichkeit ist noch nicht verloren u. das ist gut so! :liebe010:


    Gerade wir Deutschen werden schon von klein auf zum gehorchen erzogen, dass ist bequem, gibt dann keinen Ärger u. der, der den Mund aufmacht wird zum schweigen gebracht! Darum sind wir so wie wir sind, mich hat man dabei allerdings übersehen. Ein schwerer Fehler der sich evt. noch rächen wird, wenn die Zeit u. die Menschen hier reif dafür sind! :sport026: :zaehne012:


    Richti


  • ... Ihr Deutschen seid in erster Linie ein Volk von Jammerern, Sozialabzockern und 35stundenprowochesichüberarbeitern! Da bleiben ja nur 133 Stunden pro Woche um Geld auszugeben(wenn möglich vom Staat oder sonstwoher, wo man nix für tun musste) und zu Jammern!


    Na Richti wenn das kein Steilpass ist!


    (->Ihr Deutschen: Ach wie ich Pauschalisierungen liebe!)


    P.S. 1 Kilo Scheine-Kotlett kostet bei uns 20-25 Euro!
    P.P.S Ich entschuldige mich profilaktisch bei allen, die sich nicht angesprochen fühlen müssen!

    __________________________________________


    FC BASEL


    Mein Club, mein Schicksal!


    2 Mal editiert, zuletzt von bazl ()

  • bazl
    Danke, das musste mal gesagt werden. Genau so sehe ich das auch.
    (Und ich bin kein Manager, aber ein halbwegs modern denkender, und wissender Mensch). ;)


    Man sollte stets bedenken:
    Wer sich heutzutage Manager nennt, hat lange dafür gelernt, studiert, sich nach oben gearbeitet.


    Und der durchschnittliche Manager, der die Gehälter bekommt, die Ihr Ihnen neidet, arbeitet nach wie vor hart, am Tag bis zu 15 Stunden, im Schnitt über 60 Stunden pro Woche.
    (Ich spreche hier vom letzten Leiter des Audi-Werks Neckarsulm und Vorstandsmitglied im VW-Konzern, den ich seit vielen Jahren persönlich kenne).


    Vor allem @Richti:
    Wenn du sagst "Herr Reich stopft sich die Taschen noch voller, obwohl er schon ausgesorgt hat".


    Da spricht doch imo einfach nur der pure Neid draus.


    Man (egal ob Manager oder armer Schlucker) nimmt eben mit, was man kriegen kann. Ob das nun ein Lohn von 1.500 oder von 15.000 Euro ist.


    Und dieses uralte marxistisch-leninistische Geschwätz vom den Reichen nehmen und den Armen geben... :zensiert010: *schmerz*


    Habt ihr denn nach Jahrzehnten der Teilung Europas, nach Jahrzehnten kaltem Krieg und dem Niedergang (fast) sämtlicher sozialistischer und kommunistischer Regime immer noch nicht kapiert, dass dieser Blödsinn nicht funktioniert ?


    Tut mir leid, aber wenn ich diese linksradikalen "Arm vs. Reich"-Parolen lese, die zur Zeit dank Gysi und Lafontaine, diesen beiden linken Spinnern, wieder Hochkonjunktur feiern, geht mir massig der Hut hoch...



    PS: Wir haben übrigens die oberste Regel für entspanntes, menschliches Zusammenleben im Allgemeinen und in Web-Foren speziell missachtet:


    KEINE RELIGION ! KEINE POLITIK ! ;)


    PPS: Ich will um Gottes Willen nicht verallgemeinern, Ihr wisst schon, wer jeweils angesprochen ist...

  • Zitat

    Da spricht doch imo einfach nur der pure Neid draus.

    Du hast es nicht verstanden, aber egal du wirst es auch noch kapieren! Jedenfalls musstest du dich damit mal auseinandersetzen, dass regt zum nachdenken an u. kann eigentlich nur positives bewirken! :D


    P.S. Ihr Schweizer seid genauso am jammern, also tu mal nicht so! ;)


    Richti

  • Zitat

    KEINE RELIGION ! KEINE POLITIK ! Augenzwinkern


    Yes Sir!


    Wobei mir da die lustige Geschichte einfällt, wo ich Anfang der 90'er am Züricher Bahnhof einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen habe, in dem die Gegner der "Schweiz ohne Armee" Initiative einen kleinen geschichtlichen Ausflug der "Schweizer Weltmacht" im 16. Jahrhundert fröhnten. Laut diesem Geschreibsel hat die Schweiz sich bewusst im Jahre 1505 gegen einen Ausbau ihrer eigenen Armee und damit der Schweiz zur Weltmacht und für die "Schweizer Garde" und den Schutz des Vatikan entschlossen.


    Was das mit dem Thema zu tun hat? Auch nichts ...


    :D ilias

  • Zitat

    ich sage nicht, daß das strafmaß das gleiche sein sollte..........das vergehen ist aber das gleiche.....

    Ja jetzt kommen wir uns schon näher! Für den Schwarzarbeiter 200 Euo Strafe, für den Manager 2000000 Euro Strafe! :P


    Richti

  • Zitat

    Original von [BR]-Richthofen

    Ja jetzt kommen wir uns schon näher! Für den Schwarzarbeiter 200 Euo Strafe, für den Manager 2000000 Euro Strafe! :P


    Richti


    sicherlich nicht nur 200 euro.......so eine strafe soll ordentlich weh tun und abschrecken.........für den manager knast.......