BF2 + Catalyst 5.8 Probleme

  • Hi Leute!


    Hab seit Mitte dieser Woche ein Problem mit BF2.
    Als der neue Catalyst erschien hab ich meinen Treiber
    von 5.6 auf 5.8 (OHNE CCC) aktualisiert (hab ne 9800 Pro). Dies hab
    ich nur deswegen gemacht, da das Update von EA bzgl. BF2
    ausdrücklich empfohlen wurde (da ich nur 08/15 Durchsnittsuser
    bin leb ich nach dem Motto: "Never change a running system").


    Jetzt hab ich den Salat: Mit 5.8 hab ich bei BF2 massive Probleme
    bekommen.
    Bevor ich jetzt wieder nen Rollback auf 5.6 mache (ich konnte nämlich
    mit 5.8 bei mir keinerlei sonstige Verbesserungen bemerken)
    wollte ich nur mal so in die Runde fragen ob jemand grad ähnliches
    durchmacht.


    Hier meine Probs (alle erst nach aufspielen des 5.8 aufgetreten):
    Wenn ich auf der Treiber Kontrollkarte unter "3D" Anisotrope Filterung einschalte (egal auf wieviel mal) und danach BF2 starte so lädt er n bisschen und schmeisst mich danach wieder auf den Desktop. Schalte ich AF auf "Standardeinstellung" und schalte nur AA ein lädt er das Prog ohne Probleme.


    Als ich gestern auf dem [BR]-anked gezoggt habe (seit dem 5.8 musste ich auch die Details runterschrauben weil´s ruckelte war mit 5.6 nicht so - ist das normal?) hat mein Compi nach ner dreiviertel Stunde bis Stunde einfach einen kompletten Neustart durchgeführt.
    Hitzeprob kann ich ausschließen da ich das Seitenteil offen hatte und nen Ventilator auf die Grafikkarte blasen lasse.


    Das war´s eigentlich schon. Trotzdem macht´s mich ziemlich ratlos.
    Hier noch weitere Systemdaten im groben Überblick:
    Athlon 2800+
    9800 Pro
    Onboard Sound
    1 Gig Ram


    Was würdet ihr tun?


    Danke & Gruß
    Destroyer


    EDIT:
    Ach ja, noch was: Alle anderen Anwendungen und auch Spiele wie z.B. GTA: SA laufen mit dem neuen Treiber ohne Probleme.
    Beim Installieren selbst lief alles glatt und ich hatte mich streng an den Ablauf in den diversen Hilfeforen im I-Net gehalten (inkl. dem Einsatz von "Driver Cleaner").

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."

  • Ich spiele im Moment zwar nur die Demo von BF2 kann aber von den gleichen Problemen berichten.
    Nach ca. 45-60 min. Spielen (auch andere Grafikintensive Spiele) macht mein Rechner einfach einen Neustart.
    Ich hab erst gedacht, das irgend ein Hardwaredefekt vorlag, aber nach intensivem Testen, kann ich dies weitestgehend ausschließen.
    Ich hab ne Radeon 9600XT auf einem Asus P4P800 Board mit P4 HT Prozi, 1,5 Gig Ram und SBLive Soundkarte.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

  • Hi Destroyer!


    Also ich habe (fast) keine Probleme mit dem neuen Treiber.


    Fast, deswegen, weil ich nach der 5.8 Installation das erste mal wieder einen Crash to Desktop hatte. Aber das war einmal, ca. 10 h nach installation, ca. 10h her, dass ich das hatte.


    Aber dafür kann ich sagen, dass ich wahnsinnige Probleme hatte mit dem vorherigen Treiber...na, vielleicht war es auch Windumm. Denn nach einer kompletten Neuinstallation und 5.6 raufgespielt lief alles wie Zucker, der heisst wird.


    Lief irgendwie die Einstellunge besser, kann aber nur eine marginale Verbesserung sein.


    Bei mir lag es, glaube ich daran, dass ich das Speichertiming etwas reduzierte...von 2.5.5 auf 3.6.6. Das was so ziemlich meine letzte Aktion vor der Neuinstallation von Windows...oder danach?


    Naja, schaden kann es nicht, das auszuprobieren.


    Viel Glück,


    Crossbearer

  • Mein Tipp : ("Tipp"...oh wie ich diese Rächtshraibrephorm hasse).


    Der Grafikkartentreiber ist meiner meinung nach ein so ekelhaft tiefer eingriff in das komplette system, das ich eigentlich immer folgende reihenfolge durchziehe ...


    1. warten bis mit dem treiber der grad drauf ist irgendwas böse läuft (spiel nach patch nich mehr geht oder so."Never change a runni...")


    2. windows neuinstallation
    3. dann gleich den neuen treiber.


    bei mir läuft der treiber 6.14.10.6505 (ich glaube 5.1 oder so) und der läuft gut..


    (Ich hab auch kein SP2 für windoof weil meine TVHardware nicht mehr laufen würde...)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Mir kam da eben noch ein anderer Gedanke.


    War grad auf unserem Server und es hat alles wunderbar geklappt.
    Mein System hat nicht neu gestartet und von der Spielbarkeit her ging´s auch (trotzdem immer noch leichte Ruckler wenn etwas mehr los war. Das war unter gleichen Einstellungen beim 5.6 nicht zu merken.).


    Der Unterschied: Ich hab die DVD nicht in mein altes DVD Laufwerk rein sondern in den wesentlich neueren Brenner. Das alte hat nämlich mit den neueren DVD´s Probleme. Ich muss die DVD öfters raus nehmen und wieder einlegen bis das Laufwerk sie schließlich erkennt.


    Vielleicht war das der Grund für den Neustart und nicht der Treiber.
    Bleibt trotzdem noch die Frage nach dem Problem mit AF und dem Ingame Ruckeln.


    Gruß
    Destroyer

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."

  • Hi!


    Jetzt war lange Zeit Ruhe (konnte BF2 übers Net und auch letztens auf ner LAN-Party stundenlang ohne Probleme spielen) doch seit ein paar Tagen hab ich wieder das alte Problem.


    Es ruckelt ständig (hab an den Einstellungen NIX geändert) und wenn mich dann irgendwann so nach ner halben Stunde einer abschießt startet der Compi einfach neu (aber immer nur wenn ich sterbe).


    Ausserdem kommt es nach einer Zeit zu massiven Grafikfehlern. Da sind dann wilde Polygone (oder so ähnlich) über dem gesamten Bildschirm. Ausserdem veschwinden dann Grafiken wie z.B. die kleine runde Übersichtskarte u.ä..
    Folge ist, dass ich ausser den Grafikfehlern nichts mehr sehe.


    Hitzeproblem kann´s eigentlich nicht sein da ich meinen Ventilator direkt neben der Karte postioniert hab.
    Ich glaub ehr langsam, dass meine Karte nen Treffer hat.


    Jetzt probier ich´s mal mit dem von Andy empfohlenen Treiber.


    Wie läuft´s bei euch so??


    Gruß
    Destroyer

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."


  • Hatte genau das selbe Problem (zu 100%), jedoch mit OmegaDriver (5.8)
    Lief bis vor kurzen auch alle super, aber nach 2 Monaten zocken gings dann los.
    Habe die Grafikeinstellungen runtergenommen und läuft.


    Ich denke mal, die Karte wird zu heiß. Baue mir demnächst nen neunen Lüfter drauf.

  • Klatschi: Danke, wenigstens bin ich mit dem Problem nicht allein :))


    Naja, mittlerweile kann ich mir das mit "zu heiß" auch vorstellen.
    Bei weniger grafikintensiven Spielen wie z.B. ProEvolutionSoccer4 oder World of Warcraft rennt das Teil stundenlang ohne irgendwelche Probleme.


    Nun, ich weiß, dass ich im Gehäuse ne schlechte Lüftung und somit Hitzeableitung hab.
    Deswegen hab ich mein Seitenteil aufgeschraubt und der Ventilator bläst wirklich direkt auf die 9800erter.
    Eigentlich müsste das doch ausreichen, oder?


    Naja, jetzt schau ich erstmal ob der Omega Treiber was gebracht hat.
    Ansonsten muss ich´s auch mit nem neuen Lüfter probieren...



    Gruß,
    ein ratloser
    Destroyer

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."

  • Tja,


    also gestern spät nachts nochmal gezoggt....
    allerdings hab ich mit dem Omega Driver genau das selbe
    Problem. Ich meine sogar, die Fehler kommen noch etwas
    schneller.


    Lüfter der Karte dreht sich, als ob nie was gewesen wäre.
    Ich weiß wirklich nicht an was es liegt... X(


    Jetzt hau ich den Omega nochmal runter und installier mal
    den neuen 5.9 . Vielleicht tut sich ja doch noch was.


    Wenn nicht dann werd ich zuerst nochmal BF2 frisch installieren,
    wobei ich nach den vielen Treiberwechseln wohl Windoof auch fast
    neu aufsetzen sollte....


    Gruß,
    ein nachdenklicher
    Destroyer

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."

  • ....bei mir Wachsen nach einer Zeit seltsame Säulen aus dem Boden die bis in den Himmel ragen.Dasselbe allerdings auch unter BFV....alle anderen Games laufen normal.Naja denke bei BF4 oder 5 bekommt EA das in den Griff.

  • Resi:
    Das Problem hab ich auch ab und zu. Nur das bei mir die Säulen parallel zum Boden liegen.


    Jetzt hab ich den 5.9er drauf.
    Zocke mal kurz ne Proberunde und dann schreib ich euch meine Erfahrungen hier rein...


    Destroyer

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."

  • Also,


    hab grad mal im SP "Strike at Karkand" (meiner Meinung nach ne grafisch aufwendige Karte) angespielt.


    Im ersten Eindruck scheint der 5.9 wesentlich besser zu laufen als der Vorgänger. Hatte die Grafikeinstellungen wie beim 5.6 (mit ihm ist alles wunderbar gelaufen) und es war kein Ruckeln festzustellen (im Gegensatz zum 5.8 )


    Weiterhin konnte ich keine Grafikfehler feststellen und der Compi ist auch nicht, wie in den letzten Tagen, abgeschmiert.


    Fazit: Bisher läuft alles (besser als beim 5.8 ) aber ich bin noch skeptisch.
    Schaun wir mal wie´s online aussieht...

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."