• Nachdem nun gestern mein Rechner sich nicht mehr mit Teamspeak vertragen hat, macht heute der rechner meines mitbewohners schlapp..
    die woche fängt echt toll an..


    jetzt zwei stunden alles durchgetestet, bisher keine lösung:


    folgendes problem:


    WLAN-Router (Fritzbox), beide Rechner greifen per WLAN drauf zu..
    selbstverfreilich WEP-mässig geschützt, Schlüssel passt defintiv bei beiden rechnern. Die Mac-adressen erlaube ich testweise eh alle, also auch von hier kein problem.


    Beide Rechner XP (leider.., ich weiß) einmal Home, einmal Prof.
    Beide Rechner die gleiche USB.Wlan-Karte (Gigaset USB Adapter 54)


    Tja, nur bezieht der Rechner meines Mitbewohners keine IP-Adresse mehr über den Router..
    DHCP ist ebenfalls aktiviert, auf den DHCP-Server des Routers soll er auch zugreifen (oder unter windoof-bezeichnung: netzwerkadresse automatisch beziehen)


    treiber runter wieder drauf, geht nicht. Absolut die identische konfig wie bei mir... an meinem rechner tuts ?!?


    Meine Wlankarte ausprobiert, geht auch nicht, seine bei mir geht..



    Eine Verbindung zum Router kommt defintiv zustande, das bestätigt mir auch das protkoll vom router. Nur die IP-Adresse will er nicht annehmen, warum zur hölle???


    vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches prob..


    ich baue auf euch :)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Nabend Bully!


    Erstmal was Grundsätzliches:
    Bitte kein WEP! Nimm WPA, sonnst kann dich jedes Kind h3x0rn!
    Auch kein DHCP, einfach jeder Netzwerkkarte eine IP-Nummer vergebn, fertig! Bringt zusätzlich Sicherheit.
    Die Mac-Adressen auslesen und nur die zulassen, die auch benutzt werden! Wieder einPunkt mehr Safety...


    Wenn Du das alles gemacht hast, und es klappt immer noch nicht, dann sehen wir weiter.


    Gruß,
    Knoko

  • Moin Bully.


    Also ne Installation mit der Fritz Surf&Phone Box steht mir zwar noch bevor, aber ich versuch mal das Problem einzugrenzen :D


    1. Hast Du bei Deinem Mitbewohner den USB-Adapter mal an einen anderen USB-Port angestöpselt?? (könnte evtl. hin sein, hatte ich schon mal bei nem Kunden)


    2. Deaktiviere mal DHCP und weise den Rechnern feste IP's zu!


    3. DOS-Eingabeforderung aufmachen und den Router anpingen (mit Ping-Befehl) Wenn der Router nicht antwortet, dann bitte mal prüfen ob eine Firewall gestartet ist (wenn ja deaktivieren). Wenn keine Firewall aktiv ist im Gerätemanager checken ob der Adapter nicht deaktiviert ist. Wenn nicht, anderen USB-Port am Rechner wählen.


    Gib mir mal ein Feedback :))

  • Also grundsätzlich hat Knoki recht ;)



    Aber ich verwende auch noch WEP mit Mac Filter. Weil meine PC Karte das WPA nicht mitmacht. Muss mal demnächst ne Neue her *gg*




    So und nu zum Thema.


    Ich habe auch ne Fritz. Habe die 7050 (FON und WLAN), welche hast denn Du ?


    Also was ich so mitbekommen habe, macht die Fritzbox schon mal gerne Probleme mit anderen Karten. Hängt denke ich mit nicht unterstützten Protokollen zusammen bzw. unverträglichkeit mit älteren Karten.



    Hier mal ein Paar Tips dazu.


    * Bei mir hat es geholfen, die Kartengeschwindigkeit herabzusetzen.


    * Hast du die neuste Fritz Firmware drauf ?


    * Hast Du schon die "Experteneinstellungen" aktiviert ? dann kann man meist auchmehr machen (an der Fritz)


    * Schon mal mit "Netstampler" o.ä. geprüft, ob Du ne Verbindung bekommst ?


    * schon mal das "Lease" geprüft ?


    * Schon mal mittels Konsolenbefehl "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" probiert, ob dann ne IP zugewiesen wird ??


    * Schon mal mit festen IP´s probiert ? ist eh besser.


    * Schon mal zu Testzwecken ohne Sicherheitseinstellungen getestet ? Also ohne WEP / WPA / MAC Verschl. usw. ???

  • viele antworten ;)


    einiges davon hat sich erledigt, aber im einzelnen:


    WEP +MAC-identifizierung habe ich bisher für sicher gehalten ?!? MAC ist wie gesagt zur Zeit nur für testzwecke aus..


    Fritzbox hat gestern abend im rahmen meines TS-Probs die neueste Firmware verpasst bekommen, daran sollte es aber nicht liegen, geht ja mit meinem rechner auch alles problemlos.


    bis dato hat die fritzbox inet über WLAN nur zugelassen, wenn sie selbst als DHCP-Server läuft.. muss mal prüfen ob ich mit der neuen firmware auch feste IPs zuweisen kann und diese dann auch akzeptiert werden.


    USB-Port gewechselt habe ich, ebenso die verwendete Karte (bei beiden rechnern die gleiche) bei mir laufen beide, bei ihm keine.. --> bleibe bei meiner windoof-vermutung als ursache.


    firewall wurde (zu testzwecken) ebenfalls deaktiviert.


    router anpingen ist kein problem, der router verzeichnet den anderen rechner ja auch als angemeldet. allerdings erhält dieser halt keine ip und vegibt die natürlich nach einiger zeit selbst (windows-eigener-dhcp-server) mit der selbst zugelegten verweigert aber der router die übermittlung von daten...


    verwendete fritzbox: FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.03.65


    Kartengeschwindigkeit habe ich noch nicht runtergedreht, das ding lief ja auch bis gestern einwandfrei mit voller leistung (standort derselbe)


    mittels konsole habe ich es nicht versucht, dürfte sich aber technisch nicht von windows-bordmitteln á la "Verbindung reparieren" unterscheiden.


    ohne WEP&Co habe ich es nicht getestet, da ich ehrlich gesagt davon ausgegangen bin, daß dies nicht ursächlich ist... verbindung zum router klappt ja wie gesagt..
    nur die IP nimmt er nicht an.


    muss morgen eventuell mal das gesamte netzwerk runterschmeissen und neu drauf packen.. installiere dem kerl alle 10 Wochen Windoof neu, da er sich ja weigert mein geliebtes win2k zu verwenden.. da könnte ich seine nutzerrechte wenigstens gescheit runterschrauben ohne dass er das groß merkt :)

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Musst du mal schaun ob bei beiden rechnern die gleichen Dienste laufen.


    ->Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste


    hat bei mir auch schonmal geholfen,weil irgendein Programm meinte, an den Einstellungen rumfummeln zu dürfen und Windoof hat nix gemerkt...


    allerdings sind sich home und prof sowas von spinnefeind...


    wenn ich prof frisch installiert habe und home genauso, dann sehen sich von grund aus im netz beide rechner nicht. schonmal windoof.

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Ich habe da neulich noch was gelesen, zu diesem thema. Welches Windows ist denn aud den Rechner, der nicht funzt ?? Home oder Prof. ?
    Wenn Prof, geb mal bei "Ausführen" "secpol" ein, das öffnet die Sicherheitsrichtlienen.


    Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber die auf "Standard" zu setzen, schadet wohl nicht. Es gibt auch noch ne Möglichkeit, die Routing Tabellen der Lan-Karte zurückzusetzen. Aber ich weiß den Befehl nicht aus dem Kopf. Sollten mal die Job-Admins mal was zu schreiben. Denn eine Neuinstallation ist ja wohl das letzte


    GeMaxx

  • läuft auf dem mit winxp prof nicht..
    kurzes update:


    mit der neuen firmware ist es möglich, selbst feste ips zu vergeben..


    bekomme inzwischen auch eine feste verbindung, aber jetzt akzeptiert er den dns-server noch nicht..


    (daten werden zwischen router und rechner übertragen aber domain-auflösung noch icht möglich)


    werde noch versuchen, den router als dns-server wieder zum laufen zu bekommen, ansonsten halt nen freier domain-server aus dem netz..


    jetzt erstmal zur abreit, näheres heute abend.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • nachtrag: LÜPT!


    also wer ähnliche probleme mit einer fritzbox hat..


    mit aktueller firmware lassen sich feste IPs vergeben, (ging vorher defintiv nicht)


    Nötigenfalls einen fremden DNS-Server eintragen und das Problem mit der über DHCP nicht vergebenen IP löst sich von selbst..

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • also erstmal schön dass es läuft. ;)


    Zitat


    router anpingen ist kein problem, der router verzeichnet den anderen rechner ja auch als angemeldet. allerdings erhält dieser halt keine ip und vegibt die natürlich nach einiger zeit selbst (windows-eigener-dhcp-server) mit der selbst zugelegten verweigert aber der router die übermittlung von daten...


    allerdings scheint hier noch ein verständnisproblem zu liegen:
    1.) wenn ein ping funktioniert, dann haben auch beide seiten eine IP und der netzwerkverkehr funktioniert prinzipiell
    2.) 2 dhcp-server im selben netz führen definitv zu problemen! windows-dhcp-server abschalten. (abgesehen davon kann XP home das eigentlich gar nicht)
    3.) das problem, dass du nicht ins internet kommst, könnte daran liegen, dass du zwar eine IP adresse zugewiesen bekommst, aber irgendwie der router nicht als standardgateway von deinem windows eingetragen wird. bzw. nicht als dns-server fungiert. das zu überprüfen geht, wenn man mal wahllos eine bekannte IP aus dem internet anpingt (die IP, nicht den hostnamen verwenden!)


    cu/shaftoe

  • zum verständnis:


    der rechner erhielt keine IP vom router.. nach einigen minuten springt dann windows ein und vergibt der WLAN-Karte eigenständig eine IP.. diese wird dann aber nicht vom router zur weiterleitung von packets akzeptiert.


    zu 2.) war mißverständlich ausgedrückt.. der router fungiert als richtiger DHCP-Server.. aber wie gesagt, wenn windows in einer bestehenden netzwerkverbindung von außen keine IP erhält, vergibt es die halt selber (halt eine zufällige aus dem lokalen 192.168.x.x bereich.)


    zu 3.) definitiv nein: er versucht eine IP zu beziehen, windows zeigt die verschiedenen arbeitsschritte beim aufbauen einer WLAN-verbidung ja an. verbindung kommt laut windows zustande (also die reine kommunikation mit dem router), wird beim router auch als angemeldet angezeigt. Dann kommt was ala "Netzwerkadresse beziehen".


    Dieser Punkt dauert ewig und wird dann abgebrochen. Die Verbindung ist nach wievor aktiv, "aber mit eingeschränkter Konnektivität". Als IP-Adresse hat er in diesem Zustand die 0.0.0.0, nach 2 Minuten kommt dann von windows eine eigene im 192.168.x.x bereich.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • wenns nun funktionuckelt, dann ist es ja eh wurscht ;)


    Nur nochmal am Rande wg. Sicherheit.



    Prinzipiell ist nix 100% Sicher, das wirst ja wissen.



    Aber wenn WPA möglich ist, dann ist dies prinzipiell immer vor zu ziehen, weil sicherer und so gut wie nicht oder nur sehr sehr schwer zu knacken.



    WEP ist schon sehr veraltet und von Kennern sehr einfach zu knacken.
    Kiddies haben damit schon manchmal Probleme also zumindest sicherer wie gar nix.


    Gleiches Gilt für MAC Adressen.
    Theoretisch sicher, weil ja jede MAC eig. nur einmal vorkommt !


    Mit entsprechenden Tools ist es jedoch kein Problem, die enstspr. MAC herauszufinden und dem Router also der FB dann diese MAC vorzugaukeln und dann kommt man damit auch rein.



    Aber wie gesat. Sicher ist eh nix. Wenn einer BEscheid weis und wo rein will, dann kommt er rein.


    Mann muss eben abwägen, wie sicher muss es sein und welche Daten laufen darüber.


    Wie gesagt, bei mir läuft auch WEP und MAC. Aus techn. Gründen gehts momentan nciht anders. Ich mache mirbei aber auch keinen Kopf, weil keine Sensiblen Daten drüber laufen.


    Wenn WPA gehen würde, dann würde ich aber eher das einstellen.