Große Koalition plant "Killerspiele"- Verbot

  • also ich bin ja kein fachmann, aber sowohl die versuchsanordung als auch die
    größe der untersuchten gruppe sagen mir, dass hier nichts bewiesen wurde,
    sondern anhaltspunkte für bestimmte vermutungen gefunden wurden.
    keinen deut mehr.


    ausserdem ist es eine binsenweisheit, dass alle dinge, die wir so tun und die
    den kreislauf aktion->belohnung->aktion anstossen zu einer art sucht führen
    können. wozu der aufwand?



    cu/shaftoe

  • Wenn man eine Gruppe von 30 Computerspielern nimmt, von denen die Hälfte nach "internationalen" Richtlinien schon eher als verwahrlost und suchtgefährdet anzusehen ist und dann nur drei von 30 Getesteten vergleichbare Suchtmerkmale gezeigt haben ... well ... die haben das falsche Spiel gespielt ...


    :D

  • besonders verstört hat mich die anwesenheit eines zahnarztes in diesem team...
    was haben die nochmal erforscht?


    cu/shaftoe
    ps: mal abgesehen davon, dass die meisten mitglieder der abteilung "Abhängigkeit von psychotropen Substanzen" selbst ein wenig so aussehen, als ob sie gerade von einem selbstversuch kommen. :D

  • lol. Telepolis gelesen. Da ist nen Interview mit der CSU Tante drin, die da Vorsitzende war.
    Den Teil hier fand ich besonders toll:


    Könnte man mit dem gleichen Argument aber nicht auch die andauernden Krawalle in Frankreich auf Gewalt in den Medien zurückführen, um im Anschluss das Verbot von Computerspielen zu fordern, weil in ihnen etwa brennende Autos zu sehen sind?


    Maria Eichborn: Die Vorkommnisse in Frankreich haben einen sozialen Hintergrund. Dabei handelt es sich nicht um Einzelerscheinungen. Sie haben tatsächlich eine andere Qualität als das, worüber wir gerade sprechen.


    Worüber sprechen wir denn?


    Darüber, dass solche Spiele auf Einzelpersonen einen negativen und Gewalt fördernden Einfluss haben.


    Sie haben die sozialen Hintergründe von Gewalt angeführt. Verdeckt die Debatte um die Schuld so genannter Killerspiele aber nicht gerade eine notwendige weiter führende Diskussion über gesellschaftliche Hintergründe von Gewalt hierzulande, Armut und soziale Ausgrenzung etwa?


    Maria Eichborn: Diese Punkte haben wir in unserem Koalitionsvertrag ja auch drin.






    Also, wenn viele durchdrehen, dann sind das soziale Hintergründe, wenn wenige durchdrehen, dann sind die Spiele schuld :sterben115:



    Achja, der Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21368/1.html

  • Die Politik erhöht weiter den Druck auf Computerspieler: In immer kürzeren Abständen äußern sich Spitzenpolitiker aus Union und SPD zum Thema Jugendschutz und fordern das Verbot von so genannten "Killerspielen". Am gestrigen Donnerstag hatte die ehemalige SPD-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin in der Süddeutschen Zeitung gesagt: »Das soft law hat nicht funktioniert.« Gemeint ist das Kontrollsystem um die USK, das »angesichts der rasanten Entwicklungen« in den neuen Medien »nicht ausreichend« sei. Ein altersunabhängiges Verbot von jugendgefährdenden Spielen sei notwendig. In die gleiche Kerbe schlägt auch Maria Böhmer, stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, im Deutschlandradio. Wie Spiegel Online berichtet, fordert sie ebenfalls ein Verbot von Killerspielen. "Der Jugendschutz müsse mit der technischen Entwicklung Schritt halten und durch Verbote von 'Killerspielen' am Computer klare Grenzen aufzeigen", so Böhmer, die auch Vorsitzende der Frauen-Union ist. Nach ihrer Ansicht ist der Kern von Spielen wie Counterstrike: "zerstöre alles bis auf dich selbst, und das ist schon eine Botschaft, die bedeutet, dass Gewalt hier eingeübt wird, imitiert wird". "Gerade mit den jungen Männern, die sich in den LAN-Partys treffen" müsse man besprechen, warum es denn "gerade diese Art der Gewaltdarstellung" sein müsse, "wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Lösung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel." Wir von GameStar hatten Anfang der Woche selbst eine Klärung des Begriffs "Killerspiele" von der Union erbeten. Da hieß es noch, dass dieser Begriff im Sinne des alten CSU-Gesetzentwurfes aus dem Jahre 2002 zu verstehen sei und sich nicht auf Computerspiele, sondern auf Paintball, Gotcha und Laserdrome bezieht. Unabhängig davon bleibt weiter die Frage offen, wieso nun auf einmal die Politiker mit dem von Ihnen selbst geschaffenen Kontrollsystem aus verpflichtender Selbstkontrolle (USK) und staatlicher Medienprüfung (BPjM) nicht mehr zufrieden sind. Die USK hatte Counterstrike und auch den Nachfolger Counterstrike: Source die Alterseinstufung "Freigegeben ab 16 Jahren" gegeben. Offenbar sahen die Experten dort keine starke Jugendgefährdung durch das Spiel gesehen, da Sie sonst "keine Jugendfreigabe" (nur für Erwachsene) als Einstufung vergeben hätten. Wer hat nun Recht? Die Jugendschützer der USK und BPjM oder die Politik?


    http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29664/

  • da ist mir doch grad ne mail mit nettem text zum thema gewalt/realitätsverlust ins postfach geflattert :D


    Ich glaub das passt ganz gut zum Thema ...


  • zu disesn zwei zitaten stelle ich mal folgende thesen auf:

    Zitat

    Nach ihrer Ansicht ist der Kern von Spielen wie Counterstrike: "zerstöre alles bis auf dich selbst, und das ist schon eine Botschaft, die bedeutet, dass Gewalt hier eingeübt wird, imitiert wird".


    1. die frau hat counterstrike noch nie gesehen und wenn, dann zumindest nicht das spielprinzip verstanden. denn man versucht nicht unbedingt alles und jeden zu zerstören, sondern eine aufgabe zu erfüllen und sein team dabei so gut es geht zu schützen. das ist etwas, das unsere bundeswehr im einsatz nach möglichkeit ebenfalls versucht.


    Zitat

    "Gerade mit den jungen Männern, die sich in den LAN-Partys treffen" müsse man besprechen, warum es denn "gerade diese Art der Gewaltdarstellung" sein müsse, "wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Lösung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel."


    2. die frau war auch noch nie auf einer LAN-party. es gibt selten friedlichere und angenehmere treffen von so vielen unterschiedlichen leuten wie eine LAN.


    aber um auf ihren einwand einzugehen, könnte ja mal jemand eine mod bauen, wo man ein sozialarbeiter ist, der steine- und molotowcocktail-werfende immigranten in französischen vororten so lange mit verschiedenen argumenten (waffen) bequatscht, bis sie weinend am boden liegen.


    cu/shaftoe

  • Also ich bin ja auch für das totale Verkaufsvebot, weil dann kann man's ja nur noch kostenlos kopieren - oder habe ich da was falsch verstanden?

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-Conan2602


    "Guten Tag, kann ich Ihnen helfen?"
    "Ja. Ich möchte schiessen!"
    "Dann sind Sie hier richtig. Haben Sie den Erfahrung mit Schusswaffen?"
    "Jawoll die hab ich. Allerdings erst seit 1.0 (Retail) aber ich hab' nen guten Skill!" Sprudelt es aus mir hervor.
    Der Mann vom Schützenverein........



    Wenn es bei solchen reaktionen bleiben würde, wäre ich dagegen.
    Ich habe lange nicht mehr so herzhaft gelacht. :D

  • Zitat

    ... aber ich weiss wie normalerweise meine Hände auszusehen haben. Wenn ich meine Hand umdrehe ist sie blau, dunkelblau und irgendwie geschwungen, fast oval. Und in der Mitte meiner Handfläche ist ein kleines, rotes Licht ...


    rofl - ich erkenn mich wieder ... :sport012: :zaehne009: :zaehne009:



    ... zum Rest der Thematik - 'STURM IM WASSERGLAS TEIL 999' ...



    Scoby

  • Am morgigen Samstag, den 3. Dezember 2005, um 17.00 Uhr wird in der Sendung "Neues" auf 3sat ein Beitrag über den Deutschen eSport-Bund zu sehen sein. Der esb wird in der Sendung durch den Geschäftsführer Frank Sliwka vertreten. Sliwka will in dem Interview auch die Position des eSport-Bundes zum "Killerspiel"-Verbot des Koalitionsvertrags von CDU/CSU und SPD erklären.


    http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29965/

  • naja,gottseidank haben wir ja keine anderen probleme....


    die wirtschaft boomt, arbeitslosigkeit ist bei fast 0% und alles wird gut....


    argh!

  • Es kommt mir vor ,als leben wir im ******* ?(
    Die haben auch Bücher verbrannt , weil diese auch die Gedanken der Menschen beeinflussen könnten .
    Die Penner da oben können mich mal . ABER GANZ GEWALTIG :D
    Ich spiel sowieso was ICH will , und net was diese Deppen wollen .

  • Zitat

    Es kommt mir vo ,als leben wir im *****

    Das ist der Anfang. Ziel wird ein absoluter Überwachungsstaat sein, Orwell hat sich in der Jahreszahl geirrt, aber irgendwann haben wir den gläsernen Bürger u. man wird es uns im Namen der Sicherheit verkaufen! Seid dem Irakkrieg ist die Gefahr des gläsernen Bürgers gestiegen!


    Richti