Play by Forum?

  • Zitat

    Original von [BR]-Bully001
    Didi, hätte durchaus Lust.. meine Diplomacy-Kenntnisse sind zwar inzwischen gleich Null, leider hats hier an Mitspielern gefehlt.. aber das game liegt hier noch irgendwo.. sprich regel-studium könnte ich vorher mal wieder betreiben...


    Habs auch schon lange nicht mehr gespielt weil mir die Zeit dazu fehlt so was am Stück zu spielen.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass man einige Punkte der Regeln als Hausregeln klar definieren muss. Das sollte kein Problem sein. Ansonsten besteht das Spiel ja vorwiegen aus Absprachen an die man sich nicht hält und Intriegen per PN mit anschliesendem geflame. Eigentlich wie der Alltag hier im Forum - deswegen versteh ich nicht, warum nur so wenige hier Interesse dran haben.


    Wieviel Zeit wir dafür investieren, häng an uns, man kann ja die Rundendauer offen lassen, oder grosszügig definieren (1 Woche). Aber wahrscheinlich kennen die meisten das Spiel garnicht. :rolleyes:


    Also bislang sind wir 3; denke ab 5 macht es Sinn das in Angriff zu nehmen. Wenn einem ein anderes Spiel einfällt, was man mit Board-Mitteln spielen kann, raus damit. Ich bin nicht ausschliesslich auf Diplomacy fixiert.

  • ich denke auch mal, dass die meisten das game (leider) nicht kennen.. es geht halt schon über das übliche 60min Siedler-Spiel hinaus ;)
    ich hätte aber mit ziemlicher Sicherheit noch nen RL-Freund der dabei wäre (ist i.ü. sein Spiel dass "irgendwo" noch bei mir sein muss ;)
    muss ich bei gelegenheit mal fragen..


    wer jetzt nun ein interessierter Brettspieler und Stratege ist, wen zuviel (zufällige) würfelergebnisse schon immer gestört haben, wer seinen Mitspielern trotz getroffener Absprache schon immer mal schön in den Rücken fallen wollte, der lese bitte hier kurz und knapp nach, worum es geht:


    http://www.ludomaniac.de/hilfe/diplomacyErklaerung.htm

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Zitat

    Original von Mimimi246-[br]
    Das ist ja ziemlich kompliziert. Aber es hoert sich interessant an.


    Didi
    Wuerdest Du den Spielleiter machen?


    Die Grundregeln sind eigentlich sehr einfach. Das Interessante sind die Gemeinheiten, die man sich ausdenken kann :D.


    Spielleiter wird eigentlich nicht wirklich benötigt. Ich stell es mir derzeit vor, dass jeder, der seinen Zug fertig hat quasi eine Art checksumme (ein tool dafür kann ich basteln) ins Wiki stellt, so dass man bei Bedarf überprüfen kann, ob die Züge nicht nochmals geändert wurden.


    Vor Jahren habe ich auch mal angefangen einen mail-client für Diplomacy zu basteln, vielleicht finde ich auch noch ein paar alte scripte davon wieder. Leider hab ich grade weder im Büro noch zu Hause so richtig viel Zeit für so ein Projekt. Aber das kommt wieder.


    Mit dem RL-Kumpel ist es insofern etwas problematischer, als wir nicht das Wiki nutzen können, aber da können wir uns notfalls auch noch was anderes einfallen lassen.

  • Das Wiki kann ich auch nicht nutzen. Aber wenn es auch ohne geht, dann braucht es nur noch 5 oder besser 7 Hanseln, die ein gewisses Durchhaltevermoegen haben. Was den Zeitaufwand fuers Spielen selbst angeht; das duerfte sich in Grenzen halten -hoffe ich.

  • Die meisten schönen Ideen sind die, die nicht umgesetzt werden, weil dann stellt sich nicht heraus, dass sie einen Pferdefuss haben.


    Wenn ich es mir so recht überlege dann hatte ich bei vielen Spielen am meisten Spass beim Lesen der Spielanleitung. :rolleyes: