Verdammte Internetverbindungs-Freigabe funktioniert nicht

  • Denn immer, wenn ich die mal aktivieren will, kommt die Warnung: "...bla-bla..die IP wird auf 192.168.0.1 gestellt...bla-bla".


    Ich sag dann "Ok", er versucht es und dann kommt die Mitteilung, diese IP würde schon ein anderes Gerät im Netzwerk benutzen. Ist aber nicht so!


    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo!


    Die genannte IP lässt einen Router vermuten. Wähl den Router doch mal direkt an, bzw. geh in die Steuerung des Routers, und lass dir mal die Clients-Vergabe des DHCP-Server anzeigen. Wahrscheinlich hat dir der Router ne andere IP-Nr. zugewiesen. Anstatt der ....1 am Ende irgend eine andere Zahl zwischen 1 und 254 (ja, 254 ist richtig; 255 ist die Broadcast-IP-Endung).


    Würde ich jetzt als erstes versuchen. Ob es daran liegt, weis ich nicht. Hatte so ein Problem selbst bislang noch nicht.


    Grüsse

  • Alle IPs, sowohl Router als auch LAN/WLAN-Karte sind fest vergeben.


    Ich vermute folgendes:
    Die LAN-Karte, bei der die Freigabe erfolgen soll, kann das nicht aktivieren, weil sie einen Gateway & DNS eingetragen hat unter den TCP/IP-Eisntellungen.
    Kann das sein?

  • Hi,
    ganz verstehe ich es zwar noch nicht, aber als DNS-Eintrag sollte entweder die IP des Routers oder die eines echten DNS-Service (siehst du im Onlinestatus des Routers) stehen.


    EDIT: starte außerdem den Router neu. Manchmal "merken" die sich dynamisch vergebene Adressen zu lange und es doppelt sich deswegen.

  • Ich meinte, dass du nicht den Router sondern das darin enthaltene Modem direkt über PPPoE ansteuern solltest (inkl. der Verbindungsdaten) und diese Verbindung dann an den Nintendo routest ...


    Wäre aber auch nur ein Versuch, kenne mich mit dem Nintendo nicht aus ...

  • Zitat

    Original von [BR]-TheHomerjay
    msn doch mal :shaftoe: , der weiß das bestimmt...


    @homer
    wenn der was dazu wüsste, hätte er schon seinen senf dazu gegeben. aber diese dämliche "internetverbindungsfreigabe" habe ich noch nie verwendet. ich weiss nur, dass es dauernd damit probleme gibt.


    @knoko
    was mir allerdings auffällt ist, dass du ja eigentlich gar keine internetverbindungsfreigabe im eigentlichen sinne machen willst. das ist nämlich die freigabe einer vom host aus aufgebauten dial-up-verbindung. sowas hast du aber gar nicht.


    du muss schlichtweg in deinem PC eine default route von der WLAN-karte auf die LAN-karte, die mit dem router verbunden ist erstellen.


    also
    ROUTER.ext (öffentliche IP) <-> ROUTER.int (192.168.010.254) <-> PC-LAN (192.168.010.001) <-> PC-WLAN (192.168.020.001) <-> Nintendo (192.168.020.002)


    alle IPs fest vergeben.
    default-gateway am PC-LAN = ROUTER.int
    route am PC-WLAN = PC-LAN
    route am Nintendo = PC-LAN


    könnte sein, dass es so funktioniert.



    cu/shaftoe

  • BTW: Hat der Nintendo kein WLAN?


    EDIT: Ja ilias, das Gerät unterstützt den Standard IEEE 802.11.


    Wat denn nu, warum geht es dann nicht über den WLAN-Router? Lass uns nicht noch dööfer sterben ... uns Presi ...

  • Ich hab sowas mit meiner PSP gemacht, aber statt Internetverbindungsfreigabe DHCP-Server, Proxy und DNS-Proxy auf dem PC installiert...

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • ...und auf der PSP eine feste IP, DNS und Proxy eingestellt.
    Aber nur, weil ich die Internetverbindungsfreigabe nicht verwenden wollte, aber hätte können hätte ich können.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Shaftoe schlägt ja vor, den PC als Router zu verwenden...bei NT und 2000 geht das per Registry-Eintrag, und bei XP daher sicher auch, aber ich hab keine Ahnung wie und wo.
    ---Folgende Fehler sind aufgetreten:


    * Mehrfach Beiträge erstellen ist, innerhalb von 90 Sekunden, nicht erlaubt.
    ---
    Verfickte Scheisse

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...