Rechnerabsturz bei diversen Spielen

  • Hallo Leute!
    Ich hab da mal nen kleines (für mich ein riesengroßes) Problem! Seit dem ich meinen Rechner win wenig aufgerüstet habe, stürzen bei mir alle 3D-Spiele mehr oder wenig sofort ab. Mal läuft es nur wenige Skunden, dann mal ne längere Zeit - dann schmiert es ab, indem es z.B. einfriert oder der Monitor ausgeht. Habe schon Ati-Tool durchlaufen lassen - läuft, Prime durchlaufen lassen - läuft, 3D-Mark06 - schmiert ab. Neuesten Treiber für Graka und so sind drauf und auch wurde das Bios (bei meinem Board sehr wichtig) geflasht.


    Mein Rechner:
    AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
    1 GB Infineon PC 400 (1 Riegel)
    Powercolor ATI Radeon 9800 Pro
    Asrock 939 Dual-Sata2 Board


    Ich denke ja, das meine Graka irgend nen Kompatibel-Problem hat - jedoch kann man das vielleicht ja anders regeln, als eine neue zu kaufen - das muss nänlich bis Weihnachten warten.


    Für Tips dankbar!!!!!!


    Gruß Asathor

  • Hi Asathor,


    Ich nehme mal an, daß die letzte Aufrüstung sich auf die Graka bezieht. Hast Du das gleiche Verhalten, wenn Du 'ne andere Graka reinsteckst? Evtl. würde es was bringen, wenn Du den passenden Omega-Treiber auf deine Kiste legst und damit mal testest, was bei verschiedenen Memory / GPU Timings für Grafikfehler auftreten. Der Omega hat seien eigenen Test für OC-Freaks. Vll. läuft dein System stabil, wenn die Timings runtergesetzt werden.


    Ansonsten haben sich diverse Systeme instabil verhalten, weil das Netzteil rumgezickt hat. Solltest Du eines ausleihen können, währe das das Erste, was ich probieren würde.


    viel Glück, bei solchen Problemen kannst Du's brauchen,
    mike

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von modEmMaik ()

  • Hi Modem!


    Die Aufrüstung bezieht sich auf alles andere, nur nicht auf die Graka - die wollte ich behalten - deswegen ja auch dieses Board. Kann Pci-Express und AGP. An das Netzteil hatte ich auch schon gedacht - muss mir nur noch nen gutes ausleihn. Danach Graka mal wechslen - Tip mit dem Omega - Treiber versuch ich ma, obwohl die Kiste noch nicht übertaktet ist.
    Danke!!!


    Das blöde an der Geschichte ist, dass gerade OFP sofort abschmiert!

  • Zitat

    Original von Asathor Donar
    Danach Graka mal wechslen - Tip mit dem Omega - Treiber versuch ich ma, obwohl die Kiste noch nicht übertaktet ist.


    Mit dem Tool kann man auch runtertakten :D
    Ich will ja mal den Teufel nicht an die Wand malen, aber als ich mir das letzte mal 'ne TI4200 ausgeliehen hatte, beobachtete ich das gleiche Verhalten, wie Du jetzt hast. Grund war, dasz sich beim letzten Einbau der Kuehlkoerper quer gestellt hatte. Unter Normalbetrieb keine Fehler, sobald die GPU gewerkelt hat: Freeze X(


    Zitat

    Original von Asathor Donar
    Das blöde an der Geschichte ist, dass gerade OFP sofort abschmiert!


    Na das ist ja die Hoehe :frust: Das sollte aber schnellstmoeglich wieder laufen :sport012:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • @ Indy
    Directx - Tests alle o.k.


    @ Modem
    habe gestern schon mit Dawnie genau das andere gemacht - also Graka mit Ati-Tool übertaktet - is einwandfrei gelaufen


    Ich denke mir bleibt nichts naderes übrig, als mal die Graka und das Netzteil zu wechseln!


    Netzteil is auch schon älter:
    Voltage 115VAC 230VAC
    Current 8A 5A
    Frequenz 60 HZ 50 HZ


    Jetzt hab ich von Netzteilen jedoch auch nicht die Ahnung!


    Danke für die Tips!!!


    Gruß Asathor

  • Zitat

    Ich denke mir bleibt nichts naderes übrig, als mal die Graka und das Netzteil zu wechseln!


    Dann solltest Du auch in die Zukunft investieren. Eine schön GF7900GT, wechsel zu NVIDIA, seltsamerweise gibt es mit diesen Karten wesentlich weniger Probleme als mit ATI-Karten..... 8o


    Beispielsweise die hier: Gainward 7900GT Golden Sample
    für 299 Tacken....


    Gruss INDY

  • Zitat

    Original von Asathor Donar
    Habe schon Ati-Tool durchlaufen lassen - läuft, Prime durchlaufen lassen - läuft, 3D-Mark06 - schmiert ab


    Von ATI - Tools hab ich keine Ahnung. Prime lastet meiner Meinung nach nur die CPU aus - Schlussfolgerung -> CPU in Ordnung. 3DMark ist vorrangig ein Grafikkartentest -> Schlussfolgerung - mit der Graka stimmt was nicht. Netzteil kann ich schlecht beurteilen - zu wenig Daten. Wenn nicht mehr drauf steht - dann wird es NoName sein. Hat denn die 9800 Pro schon einen Extra - Stromanschluss??

  • Hi!


    Da ich auch das NT eher vermute hier mal ein Beispiel : Seasonic


    Natürlich kann man auch ein BeLaut oder ähnliches einsetzen. Wobei ich von den NT mit hohen Wattangaben abrate. Da dein Rechner schätzungs weise idle/last = 60W/120W verbraucht.


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • 8o ach und ich dachte immer je höher die Wattzahl des NT`s umso besser ?(


    hm.....ich bin von 350 auf 400watt umgestiegen da mein 350er durchgeknallt war und es auch keins mehr im Handel gab...und zu der Zeit alle Rechner mit 400tern liefen und als Standart verkauft wurden......seit dem hab ich auch keine Probs mehr..... :)) außer das ich immer zoff mit meinem Energieversorger hab wegen überdurchschnittlicher Nachzahlungen :D

  • Tach auch!


    @ Pitch Black
    Yep - die Graka hat schon einen eigenen Netzanschluss! Habe mich nochmal informiert und scheinbar brauch der 64er Prozesser ja längst nicht die Energie wie mein früherer XP Prozesser. Deswegen könnte man doch wahrscheinlich das Netzteil ausschließen. Hier aba noch ein paar mehr Angaben:
    Safeforcer
    Model: 420W
    irgendwas mit P4 PFC CE


    Wenns wirklich an der Gaka liegt, wäre das ganz schön :frust:, weil die nächste erst zur Weihnachtszeit finanzierbar wäre.


    Danke für die Tips,
    Gruß Asathor

  • Asathor hast Du dein System (Win XP) neuinstalliert?
    Ich habe auch mal ähnliche Probleme gehabt und zwar konnte ich mit dem alten XP (war ja noch auf der Festplatte) zwar spielen, doch dann häuften sich die Fehler. Eine Neuinstallation von XP hatte das dann zufolge. Bisher läuft mein System.

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Zitat

    Original von Asathor Donar
    Model: 420W
    irgendwas mit P4 PFC CE


    Das sollte eigentlich locker reichen.


    Zitat

    Asathor hast Du dein System (Win XP) neuinstalliert?


    Die Frage ist berechtigt. Ich hoffe, Du hast die Festplatten nicht nur abgeklemmt und wieder angeschlossen. Ich geh mal von aus, dass Du bei Mainboard - und Prozessorwechsel Dein System neu aufgesetzt hast? Also ich hab sowas noch nie riskiert!

  • Zitat

    Zitat:
    Original von Asathor Donar
    Model: 420W
    irgendwas mit P4 PFC CE


    Das sollte eigentlich locker reichen.



    Laut Tante Google kostet dieses NT zwischen 20€ und 35€. Man(n) sollte zwar nicht unbedingt immer bei Billig von schlechter Qualität ausgehen. Aber das was ich finden konnte sprach nicht gerade für dieses NT. Wird sehr oft von Spannungsschwankungen gesprochen. Über die 2 Lüfter im NT rede ich mal jetze nicht :zensiert010: .


    Imho ist meine Meinung noch immer einfach mal das NT gegen ein anderes Auszutauschen. Und wenn es nur ein vom Kumpel geliehenes ist. Solange es nicht billig war und über 400W hat. Das können die zwar leisten aber max. fü eine Sekunde. Danach ist ein neues NT fällig.


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • @ Spaddel und Pitch Black


    Habe direkt nachdem ich das neue Board eingebaut hatte - XP neu drauf installiert! Danach habe ich es erneut gelöscht (weil wegen Absturz) und nochma drauf gespielt. Das Bios und alle Treiber sind aufm neusten Stand.


    Das komische an der Geschichte ist mittlerweile, das ich letztens Army Ops ne ganze Zeit online gespielt habe und da is nichts abgeschmiert. Auch Red Orchestra hat nach einigen Abstürzen dann ne zeitlang sauber funktioniert.
    Das einzige Spiel was immer abstürzt ist natürlich gerade das Spiel was ich am liebsen spiele und das ist OFP. Werde nächste Woche mal ne FX Gaka vom Arbeitsplatz mitnehmen und das dann mit der nochma versuchen. Ansonsten muss ich vielleicht auch nochma OFP neu installieren :zensiert010:.


    Bis dahin werde ich wohl nicht viel machen können.


    Gruß Asathor

  • @ Knochenkotzer


    Bei meiner Graka sah es änhnlich aus, als ich sie ausgebaut hatte - alles gesäubert - hatte ja auch gedacht ich hätte evtl. dabei den Lüfter zerschrotet - is aba nich der Fall - der schnurrt sauber. Versuchs gleich mal mit ner alten Geforce - Kumpel bringt gleich eine vorbei.


    Hoffe trotzdem immer noch, das es an etwas anderem liegt - Grakas sind immer so :frust: teuer.


    Mfg Asathor