XP auf zwei Festplatten

  • Zitat

    Original von [BR]-TheHomerjay
    warum nimmst du zur reinen datensicherung keine externe platte?


    Es geht mir nicht um Datensicherung (Bornos prenn ich immer gleich auf CD). Ich will schlichtweg den PC schnell halten und nicht die Spielplatte mit Arbeitsmaterial zumüllen.

  • Ich habe gerade nachgeschaut. Unter Disk Management kann man Partitionen "removen". Das ist eine Option unter Change drive letter... Damit muesste diese Partition vom Explorer aus nicht mehr erreichbar sein. Hier in der Arbeit wollte ich es allerdings nicht ausprobieren, deshalb kann ich Dir keine Garantie geben.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ikarius
    Es geht mir nicht um Datensicherung (Bornos prenn ich immer gleich auf CD). Ich will schlichtweg den PC schnell halten und nicht die Spielplatte mit Arbeitsmaterial zumüllen.


    na wenn's nur darum geht, leg dir doch einfach je eine eigene partition für programme und daten an. mach ich auch so.
    C: system
    D: programme
    E: Arbeitsdaten / Mailpuffer / etc. (alles, was sich oft ändert)
    M: Medien (alles was sich selten ändert - die kann dann auch ohne performanceverlust randvoll werden)

  • Dagegen spricht allerdings, dass sich mit jedem Programm die Registry unnoetig aufblaest. Viele Programme nisten sich auch in den diversen Autostarts ein. Es waere schon nicht schlecht, eine Partition nur mit Daddelwin zu haben. Wieviel das dann schneller ist, ist die andere Frage. Einige Lags kann man so aber sicher vermeiden, wenn man nicht zig Programme hat, die immeer mal wieder "nach Hause telefonieren" wollen.

  • die grösse der registry hat keinerlei messbaren einfluss auf die arbeitsgeschwindigkeit eines rechners.
    alle tools die versprechen, die registry zu 'entrümpeln' und dadurch einen performanceschub zu verursachen sind überflüssig.
    :shaftoe:

  • Was die reine Rechengeschwindigkeit angeht gebe ich Dir recht. Was den Ping angeht nicht. Weil sich naemlich die Progamme in der Reg ihre diversen Nischen suchen und dann "nach Hause...

  • Da gebe ich Euch beiden recht.
    Ich sehe halt das Problem, daß wenn ich das System neu aufsetze, viele Programme nicht mehr laufen werden. Und das mit der Registry sehe ich auch so. Was Viren angeht ist wohl die Partitionsvariante nicht schlecht (setzt man halt C: neu auf und kommt wieder an die Daten ran). Wobei da halt ein Backup die wohl professionellere Variante ist. (Wobei... auf einer reinen Spieleplatte mit eingenem System sehe ich keine Virengefahr).


    Mir geht es auch darum, daß meine Festplatte schon wieder übergeht und neu aufgesetzt gehört. Aber auch alle Spiele neu aufzusetzen und vor allem zu patchen macht mir wenig Laune. Wären die auf einer anderen Platte, käme das Problem nicht auf.

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi246
    Was die reine Rechengeschwindigkeit angeht gebe ich Dir recht. Was den Ping angeht nicht. Weil sich naemlich die Progamme in der Reg ihre diversen Nischen suchen und dann "nach Hause...


    das hat doch nichts damit zu tun, was für programme in der registry rumgeschrieben haben. das können ausschließlich laufende programme tun.
    in erster linie sind das virenscanner, die sich zu festgelegten zeiten updates holen (deshalb kann man das auch z.b. auf den systemstart verlagern, dann nervt der nicht mehr im unpassenden moment). dann gibt es diverse kommunikationsprogramme, die sich aber im normalfall nicht merklich auswirken. skype kann man ja abschalten. alles was in der traybar lagert gehört einem kritischen blick unterzogen. irgendwelche office-, brennprogramm-, dvd-player-kacke kann man getrost dauerhaft abschalten.


    einen guten überblick über das, was in seinem system so vor sich geht, bieten die tools von sysinternals.com (z.b. http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html).


    cu/shaftoe

  • Da hast Du schon eine Menge Programme aufgezaehlt, die man zaehmen muss. Ich bin mir sicher, dass auf einem normalen Rechner noch einige mehr rumflattern.


    Ich will Dir ja auch gar nicht widersprechen. Es gibt halt mehrere Wege zum Ziel. Und einer davon ist eine separate Windowsinstallation. Damit muss man sich mit den Tools nicht beschaeftigen, was ja auch recht zeitaufwendig sein kann und nicht jedem Spass macht.


    Peace, Aldder!