XP neu installieren

  • Es ist wieder so weit. XP muss neu installiert werden. Bei mir ist der Grund, dass der PC von der Reparatur zurueck kam und die Festplatte platt war. Wie auch immer. Jedenfalls die Gelegenheit, das Prozedere mal schriftlich festzuhalten. Im Forum habe ich ein paar Freds rausgesucht, die mir passend erscheinen. Der Inhalt in kurz:


    Windows spezifische Verzeichnisse verschieben:


    Daten vom Sydtem trennen:

    Zitat

    Richte aber auf alle Faelle bei der Neuinstallation zwei Partitionen ein und trenne System und Daten. Dann kannst den Rechner buegeln, so oft Du willst und verlierst keinen Gramm Musik. Die Daten sollten uebrigens auf die zweite Partition


    Partitionen anlegen:

    Zitat

    ....am Besten macht man sowas eh gleich nach dem formatieren der Platte(n)....volle Platten nachträglich zu splitten, vor allem auch die Platte auf dem das OS installiert ist, ist keine gute Idee......


    Damit das ganze nicht zu lange wird, geht es im naechsten Fred weiter. Wenn es fertig ist, koennte es Bisonte evtl. ins Wiki reinstellen :liebe010:

  • Ein paar Ueberlegungen zu den Partitionen und deren Groesse.


    Die Systempartition mit Windows will ich "nie" wieder installieren muessen. Deshalb werde ich ein Image davon ziehen und bei Bedarf wieder aufspielen. Das heisst, diese Partition sollte moeglichst klein sein. Im Idealfall passt sie auf eine DVD. Folglich werden die anderen Daten abwandern muessen. Die Daten kommen auf die Datenpartition. Bleiben noch die Programme, die viel Platz auf der Festplatte brauchen. Frage: Macht es Sinn, die auf eine separate Partition zu schmeissen, oder auf die Datenpartition mit zu packen. Die Frage stellt sich uebrigens auch fuer die Auslagerungsdatei; und evtl. fuer die hiberfil.sys.


    Frage: Wie gross ist Eure Systempartition und was habt Ihr drauf?

  • Zitat

    Richte aber auf alle Faelle bei der Neuinstallation zwei Partitionen ein und trenne System und Daten. Dann kannst den Rechner buegeln, so oft Du willst und verlierst keinen Gramm Musik. Die Daten sollten uebrigens auf die zweite Partition


    Halte ich für inkonsequent. Entweder man fährt regelmässig Backups oder/und spiegelt Festplatten. Obige Beschreibung ist kein Schutz vor einem Hardwaredefekt der Platte und eher für User gedacht, die gerne an ihrem System rumspielen ...

  • ilias


    Die Daten gibt es bei mir immer Doppelt: PC und externe Festplatte. Die Windowsinstallation will ich einmal komplett einrichten, wenn moeglich auf DVD kopieren und das wars dann. Deswegen auch die Trennung auf zwei Partitionen. Wenn ich das System zurueckspielen muss, sind nur noch die Updates von Windows, der Firewall und des Virenscanners noetig und das geht mit drei Mausklicks.


    :edit:
    Es gibt natuerlich immer mehrere Wege mit den diversen Vor- und Nachteilen. Es haengt halt auch von der vorhandenen Hardware, von der Bereitschaft, wieviel Zeit man investieren will, etc. ab.


    Mir gehts hier nur darum, einen Weg aufzuzeigen. Das koennte noch hilfreich sein. Z.B. werde ich bei der Software erwaehnen, dass man ERST die Firewall installieren sollte, BEVOR man ins Internet geht, um Windows auf den neusten Stand zu bringen. Wie ein Arbeitskollege inzwischen weiss :sport012:

  • Stimmt schon mit den vielen Wegen nach Rom ...


    Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Partitionieren der Systemplatte bei dem meisten Usern dazu geführt hat, dass sie irgendwann nicht mehr genug Platz darauf hatten ...

  • das dümmste unter windows ist ja immer, dass man selbst dann, wenn man seine programme und daten hübsch separat untergebracht hat, die meisten programme trotzdem nicht mehr gescheit laufen und komplett neu konfigriert werden wollen.
    das dauert bei mir mindestens zehn mal so lange, wie die reine installation.
    dem kann man zwar mit einem regelmässigen backup der systempartition engegenwirken, aber wenn irgendwann mal was nicht mehr rund läuft, sind es meist mehrere ursachen, die sich in einem schleichenden prozes aufsummiert haben.
    am ende ist es häufig fast nicht mehr ohne frickelige nacharbeit möglich, ein älteres systembackup aufzuspielen, das mit der aktuellen softwareinstallation harmoniert.


    neuinstallation unter windwos bleiben einfach "pain in the ass".


    cu/shaftoe

  • ?(
    Ich nehm' meine Kiste nur zum daddeln her. Für alles andere nehm' ich meine Knoppix und die win98 Install auf der Wechselplatte :)
    Zum Thema Partitionsgösse hab' ich 4GB für's System, wobei das für XP eigentlich zu klein ist (sollten eigentlich 8GB sein). Daher ist es schwierig die komplett auf 'ner Sicherungs-DVD unterzubringen, aber wenn man darauf achtet, könnte man es hinkriegen die 4,xx GB benutzten Platz nicht zu überschreiten. Dawnie hat Erfahrung, was man bei 'ner XP abspecken kann. Ich denke seine Install ist weit unter 2 GB.


    Sicherung mittels Knoppix und ntfsclone hat sich bewährt. Wenn ich mein System modifiziere spiel ich erst die Sicherung auf, nehme die Änderungen vor, teste und mach' 'ne neue Sicherung. Ist zwar aufwändig, hat sich aber bewährt. Grundinstallation ist mittlerweile innerhalb von 5 Minuten rückgesichert.


    Wenn was nicht mehr richtig läuft, ist das neue System in 20 Minuten incl. ArmA / Söldner Install wieder bereit.

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Auf meinem Schleppi brauche ich fuer Windows, Eigene Dateien, Auslagerungsdatei und Programme (ohne BF1942+Mods) ca. 3,7GB. Und davon hat die Auslagerungsdatei momentan 784MB. Ich riskiere es mit den 4GB.


    Ich nur gerade am ueberlegen. Wenn ich Knoppix mit der CD starte und das Image auf einer DVD ist. Aehm.... Kann eingentlich Knoppix auch NTFS ueber USB von einer externen HD lesen?


    Mike, wie spielst Du das Backup wieder zurueck?

  • Also ich habe 2 Festplatten. Auf der 1.HD habe ich 4 Partitionen mit Windows (7GB), die anderen Partitionen: Programme, Spiele etc. Windows sichere ich täglich automatisch mit Norton Ghost.
    Auf der 2.HD habe ich 2 Partitionen mit den eigenen Dateien, Sicherungen und CD-Images. Die Auslagerungsdatei habe ich auch auf dieser.
    Also Windows XP Pro belegt bei mir 4,5 GB. Da reichen meine 7 GB vollkommen.
    Wenn etwas schief läuft, starte ich einfach neu, lege Norton Ghost CD rein und ziehe die letztbeste Sicherung wieder über Windows. Ich muß höchstens die E-Mails sichern und Antiviren-Update durchführen. :))

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi246
    Mike, wie spielst Du das Backup wieder zurueck?


    Zum einen Boot über internes DVD, Backup steckt im Crash-Fall auf der DVD im externen Brenner. Normalerweise liegt das aktuelle Image auf der Daten-Part, brauch also nur Knoppix intern zu booten um die boot-Part zu restaurieren :D

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Stimmt, da liegt ja noch eine zweite Festplatte irgendwo. Ich koennte ich auch wieder einbauen:)


    Also weiter:
    4GB Sytempartition. Der Rest kommt auf die Andere. Keine Ahnung, ob ich da noch Probleme bekomme, da ich jetzt zwei primaere Partitionen habe...


    Windowseinstellungen folgendermassen:
    - Wiederherstellung abschalten
    System -> Reiter Systemwiederherstellung
    - Indizierung abschalten
    Rechtsklick auf Laufwerk -> "Laufwerk fuer schnelle Dateisuche indizieren" abschalten
    - Auslagerungsdatei auf die 2. Partition; mit fester Groesse
    System -> Erweitert -> Systemleistung
    Neustart

  • Start, Eigene Dateien mit rechtem Mausklick öffnen und Eigenschaften auswählen..
    Nun Zielort definieren und dann auf verschieben klicken.
    Temp kannst Du unter:
    Arbeitsplatz mit rechtem Mausklick und dann Eigenschaften öffnen.
    Erweitert anklicken. Umgebungsvariablen öffnen.
    Doppelklick auf Temp und neuen Ort definieren.
    Das auch mit TMP machen

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi246
    Damit das ganze nicht zu lange wird, geht es im naechsten Fred weiter. Wenn es fertig ist, koennte es Bisonte evtl. ins Wiki reinstellen :liebe010:


    Sicher das :)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Also im BR-Wiki habe ich meine XP-Installation festgehalten, und zur Partitionsgrösse: Ich habe die ganze HD genutzt.


    Das Backup auf DVD hängt von der Datenmenge auf der Partition ab, nicht von der Partitionsgrösse. D.h. Du musst das Backup erstellen, solange noch nicht alle Applikationen installiert sind. Ich habe da glaub ich Nero genommen, war beim PC dabei.
    Nero erstellt auch ein Backup des Pagefiles, ggf. musst Du dessen Grösse vor dem Backup reduzieren - dann musst Du es aber nach dem Restore wieder manuell vergrössern.


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...