Altrechnerverwertung

  • So, der kleine Dani hat mal wieder zu viel Zeit *stimmt nicht aber nehm ich mir*...


    Ich werde demnächst umrüsten und das Innenleben meines "alten" Rechners meinem Wohnzimmerschrank widmen.


    oder ihn -wenn der DBox-Umbau funktioniert- als Daten- und Mailserver einsetzen! :]


    Ich wüßte gerne, worauf ich achten sollte, wenn ich die Platine und Zubehör ohne geerdetes Gehäuse irgendwo unterbringen möchte?


    Lüftung, Erdung, Geräuschpegel...in Kunststoff- oder Massivholzschublade 8o


    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen und mag mir Anregungen geben?


    Danke! :liebe012:

  • Hallo Crossbearer


    Über die technische Seite kann ich dir jetzt keine Auskunft geben.
    Aber was den Geräuschpegel angeht ist Holz kein besonders guter Baustoff. Denn es leitet hervorragend den Schall. Kunststoff ist da wahrscheinlich besser. Das ganze dürfte, als geschlossene Kiste (Schublade), wie ein Resonanzkörper wirken.

    Zitat

    Aus Wikipedia:
    Der Resonanzkörper ist ein Hohlkörper, meist aus Holz oder Metall, dessen Aufgabe die Verstärkung von Klängen oder Tönen ist.


    Du solltest dir also Gedanken über einen Dämmstoff machen. Dabei aber das ableiten der enstehenden Wärme in deiner Schublade nicht vergessen.


    Greez, SILENT

  • Schau Dir den Film PI an. Da kannst Dir genuegend Anregungen holen.


    Aber ernsthaft; die Lueftung duerfte wohl das groesste Problem sein. Ausser Du bist bereit, am Schrank rumzusaegen.


    Mach doch ein paar Fotos vorher/nacher und stell sie hier rein. Das wuerde mich schon interessieren.

  • Zitat

    Original von [BR]-Crossbearer
    Lüftung, Erdung, Geräuschpegel...in Kunststoff- oder Massivholzschublade 8o


    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen und mag mir Anregungen geben?


    Stimmt, wie calfbiter sagt... Ist alles egal. ;)


    Kumpel von mir hat jahrelang sein Pentium3 System in einem Schuhkarton betrieben. Mit einem kleinen "Gehäuse"-Lüfter.


    Was hast du denn für einen PC, den du da einbauen willst ?
    Wenn er älter ist, wird er nicht so warm, aber was Moderneres braucht schon gute Belüftung. (oder Massen von teuren Vollkupfer-Heatpipekühlern ;)).

  • also der lustigste umbau, den ich je gesehen habe, war wohl der bierkastenrechner. :D


    aber ich würde solche spielereien nicht unbedingt machen. auch solche alten kisten brauchen luft und erde. kann sein, dass es eine ganze weile gut funktioniert und wenn keine lebenswichtigen daten drauf sind ist es ja auch wurscht, wenn das teil in 2 jahren den hitzetod stirbt.
    eher schon könnte eine versicherungstechnische schwierigkeit auftauchen, wenn dir das teil im falle eines kurzschlusses zu brennen anfängt...


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi246
    Apropos Karton. Der modEmMaik koennte da noch einiges an Erfahrung beisteuern...


    Au Backe... Mimimi meint meinen Ersatzrechner, der auf der Packung des Mainboards aufgebaut ist...
    Sieht in etwa genauso aus wie auf'm Photo :D
    Nur, daß die Schachtel zu is' und drinnen die Platten werkeln... Tiere oder Kleinkinder sollte man jedoch vor Gebrauch aus der Gefahrenzone entfernen...


    Muß allerdings Shaftoe beipflichten. Hitzeentwicklung ist nicht ohne.
    Einer von meinen Bekannten wollte da ganze Ding in Altöl baden, soll angeblich funktionieren und wenn man ein Metallgehäuse benutzt wird die Wärme auch gut abgeführt... aber bitte kein Leck.. :tongue:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Hey! Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!


    Tja, das mit dem Resonanzkörper ist wohl tatsächlich ein Problem. Also dann vielleicht doch ein günstiges Mediacentergehäuse, dann hätte sich das Problem erledigt.


    Es handelt sich um einen AMD Athlon 3200+ @ 5400+ mit WaKü, wobei ich diese wohl nicht mitnehmen werde.


    Also wird er Standardtakt laufen und sollte über einen normalen Lüfter temperierbar sein.


    Wenn ich das ganze mit einer großen Eisenplatte oder einem kleinen Eisenblock erde, dann habe ich sicherlich ein Problem, oder? :zaehne009: Könnte ja aber immer noch ein unscheinbares Kabel an ein blankes Heizungsrohr führen?!


    Das mit dem Salatöl finde ich witzig, das haben sie auch bei THG gezeigt...eindrucksvoll aber zu panschig und dann der Ölwechsel... jedes Mal an die Tanke fahren und Literweise Öl in Kanistern anschleppen... :D


    Mimimi: PI? Kenne nur das Kennzeichen PI...oder die Aufforderung. :D


    Danke erstmal, werde mir jetzt weitere Ideen, durch euch angeregt, durch den Kopf gehen lassen.
    Werde dann die Bilder posten.


    LG,
    Cross

  • Für Umbauten empfehle ich die Lektüre dieses Forum .
    Desweiteren halte ich nix von der Nutzung ohne eines Gehäuses. Schon mal alleine wegen der Störstrahlungen. Kann auch teuer werden :D


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.