Neue GraKa

  • Hi
    Ich wollte mal wissen welche GraKa ihr mir empfehlen könnt
    kann mich nicht entscheiden
    soll so um die 200€ kosten


    Ati oder Nvidia
    und welche genau, und wo bestellen?


    Ich liebäugle ja ein bischen mit der Sapphire 9800Pro 128mb mit 256bit Speicheranbindung

  • Mit Deinem System bist Du mit der 9800 Pro sicher gut beraten, da momentan das beste Preis / Leistungsverhältnis. Vor nicht all zu langer Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe mich nur für die 9600 XT Fireblade entschieden, weil mein AMD XP 1800+ wahrscheinlich die Daten für die 9800er nicht schnell genug nachfüttert. :rolleyes:


    Die Karten von Sapphire haben sich einen guten Ruf erarbeitet, ich bin mit meiner sehr zufrieden. Von Powercolor kann ich persönlich nur abraten, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Hi Dawn,


    Empfehlung von mir ist 'ne 9800pro, ein besseres Preis/Leistung Verhältnis findest Du im Moment nicht! :D


    Meine Hardware beziehe ich per Vorrauskasse über Mindfactory !!!


    Ach ja, hier haben wir schon mal darüber "diskutiert" ;)


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Naja, unterscheiden tun sie sich nicht wirklich viel!


    Vom Prinzip verwenden die Hersteller immer ein unterschiedliches BIOS für den gleichen Chipsatz. Daran hängt's manchmal wenn Du z.B. übertakten willst! 8)
    Ansonsten bauen die Hersteller teilweise auch unterschiedliche Speicherchips (Infineon, Hynix, Samsung, etc.) ein, was sich auch nur beim Übertakten bemerkbar macht! :rolleyes:


    Die eigentlichen Leistungsunterschiede kann man sowie so nur mit einem entspr. Benchmarkprogramm messen! :D


    Ansonsten ist es wie mit allem: persönliche Erfahrung und Vorlieben! ;)


    Gruß


    Tom


    P.S.: Ich bin mit meiner Sapphire auch sehr zufrieden! :D

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • club 3d und andere "noname" hersteller verwenden oft preiswerteren, aber somit klar langsameren speicher. tut nich wirklich not.


    ansonsten - 9800pro is derzeit so ziemlich der beste tip in dieser preisklasse.


    greetz
    Roy

  • Hallo...


    auch ich habe vor mir ein neue Karte zu kaufen, soll ebenfalls
    die Radeon 9800 Pro von Sapphire werden. Dachte da an die passiv gekühlte Ultimate Edition.
    Wie sind eure Meinungen dazu?
    Oder sollte man sich lieber diesen VGA Silencer von Arctic-Cooling kaufen und den Standard-Lüfter damit ersetzen?


    Gruß

  • Da musst verdammt vorsichtig sein, bei einigen Anbietern wird nicht genau darauf hingewiesen, meist wollen sie dir dann die günstigere 128Bit andrehen. Ich würd mal bei http://www.e-bug.de schauen. Dort wird extra darauf hingewiesen, kenne sonst keine Seite und ich hab schon verdammt viele abgegrast. Werd wohl dort bestellen, war bisher immer sehr zufrieden, und der Preis passt auch....


    Wie schauts denn jetzt mit der passiven Kühlung der Radeon? Jemand Ideen, Erfahrungen oder Tips?