VGA Silencer

  • Ich grüssen Euch,


    ich habe da ein Problem und möchte gerne wissen, ob schon mal jemand selbiges hatte.


    Ich habe gestern aufgerüstet und mit meiner Radeon 9600XT auf Asus A7N8X-E deluxe gleich noch den VGA-Silencer von Artic Cooling gekauft - ist ja auch günstig, das Teil. Beim Einbau kommt dann der grosse Ärger. Nachdem ich beim Umbau der Karte bzw. des Kühlers schon Blut und Wasser geschwitzt hab' wollte ich die Karte einstecken und .... Pustekuchen ! Der blöde VGA-Silencer steht mit der Alu-Grundplatte auf dem benachbarten PCI-Slot auf ! :evil:
    0,7 mm oder sowas trennen mich von der Glückseligkeit, aber da war nix zu machen, null Spiel, keine Option ....


    Zu Hüüülffeeeee :(


    Gruss,
    Strider

  • Nur verstehe ich Dein Problem nicht so ganz ???


    als ich mir das Teil gekauft habe war mir klar das der 2. PCI-Platz futsch ist . Ist ja auch schon sehr oft erwähnt worden in Test´s !


    Und der Umbau fand ich auch ein Kinderspiel :)
    ausser bei meiner Freundin (Radeon 9700) da war der Kühler mit nem Wärmeleitpad bestückt und der war etwas schwierig herunter zu bekommen , na ja den Föhn mal 3-5 drauf und das Problem war auch erledigt !


    Gruss


    Early

  • ...mal ne blöde Frage: Was bringt denn der Austausch des GraKa-Lüfters? Ist der bei deiner 9600XT wirklich so laut oder geht´s um die Kühlleistung? Und was kostet denn so ein VGA-Silencer?


    LG, Mayo.

  • Hmmh, ich hab' jetzt bei PapaBär, einem unserer Kumpel und mir den VGA-Silencer eingebaut und keine größeren Probleme gehabt! MIttlerweile ist PapaBär's Medion-Kiste um einiges leiser geworden :)


    Das ein zusätzlicher PCI-Slot dafür flöten geht, steht aber normalerweise auch in der Produktbeschreibung des Händlers mit drin!


    Ich musste aber bei PapaBär die Stromanschlüsse umbauen, da die GraKa's der ALDI-PC'S anscheinend ein spezielles MEDION Design aufweisen 8o


    Die Lüfter laufen wesentlich leiser als die org. Lüfter und haben eine bessere Kühlleistung. Ist für's übertakten wunnebar! :D


    Ich konnte daher meine 9700np auf 9700pro umflashen und hab' sie statt 275/270 MHz seit längerem problemlos auf 375/320 MHz laufen. :D Beim 3DMark03 konnte ich die Systemleistung von 4600 Pkt auf knapp 5400 steigern! 8)


    Zum Kostenpunkt: Für 9,81 € hab' ich PapaBär's Silencer bei meinem Haus+Hoflieferant Mindfactory.de bestellt!


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Ok noch ein paar klärende Worte ...


    ... das ein PCI-Slot verloren geht ist völlig klar. Das Problem ist allerdings, dass ich die GraKa nicht einbauen kann, weil der VGA-Silencer auf dem benachbarten PCI-Slot aufsitzt, so dass ich die GraKa nicht weit genug in den AGP-Slot einstecken kann ! Nachdem die GraKa zur Hälfte im AGP-Slot steckt ist Sense, weiter geht's nicht ! Ich musste nun den Original-Lüfter wieder draufsetzen.


    Muss allerdings sagen, dass auch der Original-Lüfter nicht gerade ein Rabauke ist, da war der von meiner alten GF4 ti ne Nervensäge dagegen.


    Ich wollte den VGA Silencer vor allem haben, um die Abwärme direkt aus dem Gehäuse zu blasen und so den einen oder andere Gehäuse-Lüfter überflüssig zu machen. Schliesslich sind GraKas nach der CPU der Haupt-Wärmeerzeuger. Und gegen leise hab ich auch nix.


    Preis : 13 €


    Gruss, Strider

  • ...hm.
    Das ist natürlich Mist. Da wirst du wohl auch nix machen können.
    Habe mir gerade mal den VGA-Silencer angeschaut. Wusste nicht, dass der die Wärme direkt rauspustet - das wäre nämlich auch etwas für mich, da ich dummerweise mein Gehäuse gedämmt habe. (Übrigens ohne nennenswerten positiven Effekt! :evil: Kann nur davon abraten! Speichert nur mehr Wärme! )
    Ich habe ein ASUS A7V266-EX und eine Sapphire 9600XT Fireblade.
    Könnte das bei mir auch Probleme mit dem Einbau geben? Ich meine, sind die Mainboards irgendwie ähnlich?


    LG, Mayo.

  • @ [BR]-Strider


    Habe den VGA-Silencer von Artic Cooling selber in meinem System


    - selber umgebaut , problemlos


    - passt sauber in den AGP Slot, schlägt nirgenswo an


    - kühlt super und ist sehr leise


    Hier die FAQ , viellleicht hilft dir das weiter :


    http://www.arctic-cooling.com/de/support/faq/


    Und hier noch das neuste auf dem Markt :


    http://www.alltests.de/hardwar…erocool_vm101_seite_1.php


    andy

  • Hallö !


    Inzwischen hat sich das eine Lösung für das Problem gefunden :


    Es gibt von dem VGA-Silencer verschiedene Versionen - bis jetzt Rev. 1, 2, und 3. Ich hatte zunächst auf Empfehlung in meinem Computerladen die Rev.1 gekauft - das wäre kein Problem mit der 9600XT, hiess es. Eine Anfrage bei Arctic-Cooling ergab aber dann eine einfache Lösung - die Rev.1 ist nur für die 9600, nicht aber für die 9600XT ! Also habe ich den Rev.1 zurückgegeben und mir dafür Rev.3 (!!) geholt und siehe da - kein Problem mehr.


    Hoffe ich kann damit helfen zukünftige Fehlkäufe zu vermeiden ;)


    Gruß,
    Strider