TK-Vorratsdatenspeicherung

  • Hallo!


    Vorab mal der Text aus Wikipedia, um was es bei diesem Gesetzentwurf geht:



    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung


    oder


    Zitat

    5-Minuten-Info: Vorratsdatenspeicherung
    Nach Plänen von CDU, CSU und SPD soll ab 2008 nachvollziehbar werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder E-Mail in Verbindung gestanden oder das Internet genutzt hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.


    Mit Hilfe der über die gesamte Bevölkerung gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation der Kommunizierenden werden möglich. Zugriff auf die Daten sollen Polizei, Staatsanwaltschaft, Nachrichtendienste und ausländische Staaten erhalten, die sich davon eine verbesserte Strafverfolgung versprechen. (...)


    ->http://www.vorratsdatenspeicherung.de/


    Am 07.11. gab es dazu die erste Abstimmung:

    Zitat

    Der Weg zur sechsmonatigen Vorratsdatenspeicherung ist frei


    Der Rechtsausschuss des Bundestags hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch den Regierungsentwurf zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung mit einigen Änderungen dank der Stimmen der großen Koalition abgesegnet. Damit ist der Weg frei für die sechsmonatige Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten.


    -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/98595


    Auch ich betrachte das als herben Eingriff in die Privatssphäre. Schäuble & Co. gehen hier allmählich echt zu weit! Es gibt eine Initiative gegen die Vorratsdatenspeicherung
    -> http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
    die ggf. eine Sammel-Verfassungsklage einreichen möchte. Denn so wie es ausschaut, ist dieser Gesetzesentwurf verfassungswidrig.


    Ich möchte an dieser Stelle mal für dieses Thema sensibilisieren. Ich werde mich jedenfalls an der Sammelklage beteiligen.


    Grüße

  • oder einfach direkt das Telefon, Handy und Internet nicht mehr benutzen und sich wieder Brieftauben anschaffen, welche vermutlich auch abgeschossen und Spezialzüchtungen mit intergrierte, Chip zur direkt Audio und Videoübertragung ausgestattet sein werden, ausgetauscht werden.


    Ich denke wir sollten dann doch besser den Weg zurück in die Steinzeit einschlagen, da galt noch das Recht des Stärkeren und man durfte die Frauen noch an den Haaren in seine Höhle ziehen :rofl:


    Grüße der calfi

  • Ich halte mich da mal mit meiner Meinung zurück, bin beruflich bedingt bei diesen Themen meist eher vom anderen Ufer ;)


    Ich kann die Bedenken verstehen, weiß aber auch wie es teilweise in der Praxis läuft (jetzt ganz unabhängig von den Online-Speicherdaten).. Man bedenke nur mal die Voraussetzungen für präventive Telefonüberwachung (und Gefahrenabwehr wird auch hier zugrunde liegen). Da gabs im letzten Jahr in ganz Deutschland gerademal ein paar Dutzend Anordnungen für, bei 80 Millionen Einwohner kann man sich jetzt sicher fragen, ob die paar Dutzend nicht vielleicht sogar gerechtfertigt waren ;)


    Aber wie gesagt, ich bin auch nicht glücklich darüber dass mein Internetverhalten derart lange zurückverfolgbar ist.


    Nur die andere Seite ist ja auch die: Schäden werden oft nicht sofort bemerkt, dann nicht sofort angezeigt, nicht jeder bei der Polizei ist IT-Profi, die Provider antworten auch nicht sofort (ganz abgesehen davon, dass erstmal nen Beschluß via STA und Richter besorgt werden muss, das dauert auch) und letztlich sind gleich ein paar Wochen um, bis überhaupt was passiert.. Tja und im Einzelfall heisst es dann bereits jetzt, Daten sind schon gelöscht, sie kommen eine Woche zu spät. Das kann halt nunmal auch nicht richtig sein..

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Also ich hab auch keinen Grund dagegen. Es werden zwar alle Daten gespeichert, aber wer soll die denn auswerten und warum soll mich das überhaupt kümmern.


    Es kommt ja keiner an meine haustür und sagt: Herr X, sie sind letzte Woche wiederholt auf der und der Sexseite gewesen. Lieben sie ihre Frau nicht oder sind sie vielleicht sogar Pädo.... was auch immer.


    Aber wie siehts denn im umgekehrten Fall aus, wenn ein Verbrechen beganngen wurde, der Täter zwar ermittelt, aber wegen der unbekannten Kontakte, die er hatte nicht verhaftet werden konnte und Wochen oder Monate später wieder eine Verbrechen verübt. Dann schreiben alle Zeitungen, ja hätte und würde und warum haben die nicht im Zeitalter der Überwachung...... usw. dann hätte das verhindert werden können.


    So eine Sache ist ein Schwert mit zwei Klingen. Auf der einen Seite glaubt jeder, das der Staat über ihn alles wüsste und will das nicht, auf der anderen Seite sagt jeder, wenn der Staat ja alles weis, warum macht er dann nichts dagegen. Der Staat weis halt nicht alles. Alleine das Personal für eine lückenlose Überwachung aller Bürger ist ja gar nicht vorhanden. Solche Speicherdaten können immer nur im Fall der Fälle der Aufklärung und Verhinderung von weiteren Straftaten dienen.


    Und daran haben wir ja schließlich alle ein Interesse, grade in Zeiten des Weltweit verbreiteten Terrors. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.


    Ich weis noch als beim Finanzamt die Kontenabfrage eingeführt wurde und die Schlagzeilen der Zeitung vom "Gläsernen Bürger" und das das Finanzamt jetzt bei allen über die Konten Bescheid wüsste und so weiter. Alles völliger Blödsinn. Bis wir Auskunft über ein Konto kriegen, fließt noch viel Wasser den Ganges runter. Und das alles auch nur, wenn "begründeter Verdacht", "keine Mitwirkung des Steuerpflichtigen" usw. stattfindet. Und dann kriege ich im ersten Schritt nur mit, welche Konten er bei welcher Bank hat. Vom Inhalt sind wir da dann noch ein Jahr erntfernt.


    Aber das der Schäuble das so will, ist auch Verständlich. Der Mann hat halt ein schlechtes Gedächtnis. Der kann sich ja noch nicht einmal daran erinnern, das er mal 100.000 € in einem kleinen Köfferchen bekommen hat. Also, seit nicht so hart zu ihm. :roll:

  • Die Speicherung kostet mal wieder Geld, das wir mehr Schaden als so ein Lokführer-Streik.
    Mit der Speicherung ist's ja nicht getan, man muss die Daten im Zweifelsfall ja auch herausgeben können. Also bastelt sich jeder Provider gleich einen riesigen DB-Cluster...kostet locker ein paar Hundertausend plus Betrieb.
    Nun ja, und dann gehen die böen User daher, und machen mal - da sie mit iher Flatrate eh nix besseres anzufangen wissen - permanent tcp-pings durch das ganze Internet. Das sind dann pro Tag und User 1000000 Verbindungen oder mehr. Damit ist dann auch der beste DB-Cluster überfordert, und das ganze technisch nicht realisierbar.
    Denn anders als Telefongespräche kosten tpc-Verbindungen nichts - nur ein ganz klein bisschen Bandbreite, und der am anderen Ende fühlt sich auch nicht sonderlich gestört.
    Und wegen emails...nunja, liebe deutschen Anbieter: Es sagen wohl einige Auf Nimmerwiedersehen und gehen lieber zu google. Da wird zwar auch gespeichert und analysiert, aber nicht vom deutschen Staat. Und Verbindungen zu goole.com sind ja was ganz normales.


    Es ist bitter, ganz bitter, was die Regierung so alles beschliesst, ohne die Auswirkungen oder die technische Machbarkeit abzuklären.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Hallo!


    Meine Vollmacht für die Verfassungsbeschwerde ist heute in die Post gegangen. Das geht übrigens nur noch bis zum 19.11. Dann wird die Beschwerde vorbereitet und eingereicht. BTW: Es entstehen einem keine Kosten, wenn man sich an der Beschwerde beteiligt.


    Grüße

  • Das Ding ist doch durch oder irre ich mich da ?


    Das einzige was jetzt auf uns zukommt (ausser der Protokollierung) ist, dass
    der I-NetZugang wieder teurer wird... Irgendwie muss das ja bezahlt werden...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Hallo!


    Das Ding ist "durch" - und das ist es ja! Es soll nun in Karlsruhe eine Verfassungsbeschwerde gegen das erlassene Urteil eingereicht werden:


    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsbeschwerde
    -> http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/70/


    Damit soll bewirkt werden, daß das Verfassungsgericht das Gesetz teilweise oder ganz kassiert.


    Grüße

  • Moin alle zusammen,


    ich möchte zu dem Thema mal meinen neuesten Blog dazugeben :


    Was alles so im Bereich Technik und oder Internet so passiert , lässt mich als
    verfassungstreuen Bürger und ITler immer öfter aus der Haut fahren.


    Beste Beispiel auf heise.de zu lesen:
    Polizei gibt Rechner von Beschuldigten an Musikindustrie-Anwalt weiter


    Also Diejenigen die anklagen kriegen die sichergestellten Beweise direkt nach Hause geliefert um sie dann auszuwerten.
    Ob da nun noch private Dateien drauf sind interresiert erstmal ja nicht.
    Ein Glück scheint es aber noch Richter mit Gehirn zu geben die diese Beweise dann nicht mehr zulassen.


    Mich würde mal interresieren wenn ich sagen wir mal den Verdacht hätte das der Schäuble illegale Sachen auf seinen Pc hat und ich den Verdacht auch belegen kann (seine IP z.b. irgendwo mitlogge) ,kriege ich dann auch seinen Rechner nach Hause und kann mir den angucken ?
    Oder irgendjemand anderes der mich geärgert hat ?


    Das beste in diesem Artikel ist , das man auch sehen kann was es mit dieser Vorratsdatenspeicherung auf sich hat.
    Ich darf mal Frau Zypries sinngemäss wieder geben:
    "Die Vorratsdatenspeicherung ist nur da um bei schwerwiegenden Straftaten (das Modewort Terrorismus war auch dabei) darauf zurück zugreifen"
    In dem Artikel wird auch ganz unverhohlen erläutert das diese Speicherung auch zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen genutzt werden soll.


    Also Mädels und Jungs, wer Filesharing betreibt steht auf einer Stufe mit Terroristen die Menschen umbringen.

    lWer fordert muss auch Leisten .

    Einmal editiert, zuletzt von Aki ()

  • Hallo!


    Zitat aus der Heise-News:


    Zitat

    ... Rasch machte die Angaben zu den sichergestellten Festplatten am gestrigen Dienstag auf einer Informationsveranstaltung in München. Dort beklagte er auch, dass die Verkürzung der Speicherung der Verbindungsdaten auf sieben Tage, die sich nach dem von Holger Voss erwirkten Datenschutzurteil gegen T-Online einpendelte, dazu führte, dass mittlerweile für etwa die Hälfte der von seiner Firma ermittelten IP-Nummern keine Nutzerdaten mehr ermittelt werden können. Zu Zeiten, als die meisten Provider noch 80 Tage lang speicherten, lag dieser "Datenschwund" laut Angaben des Anwalts bei lediglich 10 bis 15 Prozent. Nach Einführung der sechsmonatigen Vorratsdatenspeicherung will Rasch in seinen Verfahren auf die dadurch gespeicherten Daten zurückgreifen.


    ??? Soll das Gesetz nicht nur zur Aufklärung/Abwehr von "schweren Straftaten" dienen? Seit wann gehören Urheberverletzungen zu "schweren Straftaten"?!? Und mal so nebenbei: Es wird ein riesen Theater wegen der Online-Durchsuchung durch staatliche Einrichtungen gemacht. Und hier wird der komplette PC mit allen Daten an eine private Firma zur Auswertung gegeben?! Bin ich im falschen Film? Oder was ist los?


    Also, allmählich wird es ernsthafte Zeit, deutlich dagegen anzugehen. Wir sollten vielleicht mal wieder auf die Straße gehen, und uns nicht in unseren gemachten Nestern ausruhen. Sonst kommen die irgendwann noch auf die Idee, daß man Häuser nur noch aus durchsichtigen Glasbausteinen errichten darf ...


    Grüße


  • Das wird nichts....der Bürger war ja schon zu faul auf die Strasse zu gehen, als er die Möglichkeit hatte sich im Zuge der Wiedervereinigung eine eigene Verfassung zu geben....aber es musste ja alles janz schnell gehn...dafür lässt man sich wenigstens Zeit und Raum für gesellschaftliche Diskurse über ein geeiegnetes Denkmal für den Mauerfall :sterben115:

  • Zitat

    Original von [BR]-Dawnrazor
    Mal ein wenig OffTopic :zensiert010:


    http://www.mdr.de/fakt/5039319.html


    und da soll ich vor Terroristen mehr Angst haben als vor dem Staat?

    Das SEK spielt garantiert zuviel CS und Beckstein sollte mal die Finger vom Klosterfrau Melissengeist lassen. Vom Papst wollen wir mal garnicht reden. Der hätte am liebesten gehabt das das SEK mit dem Schlachtruf "DEUS VULT" die Bude stürmt.


    Und Schäuble war bestimmt live zugeschaltet damit ihm einer abgeht.
    :sterben115: :sterben115: :sterben115: :sterben115: :sterben115:

  • Hallo!


    Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist, und es eigentlich ein politisches Thema ist, möchte ich an dieser Stelle auf das Ergebnis verweisen. Immerhin war ich einer der 34.000 Beschwerdeführern gegen gegen dieses Gesetz!


    -> http://www.golem.de/1003/73513.html


    Und ganz nebenher, betrifft es ja alle Menschen in Deutschland, und dabei besonders uns, die ja viel im Internet verbringen, wo besonders fleißig Daten gesammelt wurden.


    [/polit-off]


    Grüße

  • Ach Du warst das. :zaehne012:



    [Private Meinung an]
    Ganz ehrlich!!!


    Im Internet geben so viele Menschen so viele persönlichen Daten von sich Preis und machen sich keine Gedanken darüber. Und auch im normalen Leben ist das so.


    Mit Payback weis dein Discounter genau, was Du wann und in welcher Menge gekauft hast. Diese Datensammlung wird von keinem überprüft, was mit den Daten passiert und wer sie bekommt, ist nicht zu kontrollieren.


    Aber wenn der Staat eine Datenspeicherung anordnet, und diese werden ja beim Provider, bei der Telefongesellschaft usw. gespeichert, damit im Falle einer Straftat die Polizei oder andere Organe der öffentlichen Sicherheit, NACH Richterlicher Anordnung auf diese Daten zurück greifen können, um ein halbes Jahr rückwärts zu schauen und evtl. Komplizen zu entlarven, da wird dann geklagt.


    Es ist ja nicht so, dass der Dorfsheriff bei denen Anruft und fragt: Sag mir mal wo der XXXXXXX CCCCCCC (Name unkenntlich gemacht :D ) am Freitag vor zwei Monaten war und ob der mit jemandem Telefoniert hat. Mich interessiert das mal grade.



    Das ist meine Meinung dazu.


    [Private Meinung aus]
    P.S.: Ich bin auch nicht für alles, was der Staat macht. Aber immerhin Beschützt er uns. Und wenn ich mich Korrekt verhalte, also Gesetzeskonform und keine Straftat begehe, werden auch nicht meine Daten abgefragt. Auch nicht Vorsorglich.


    [Jetzt aber wirklich aus] :zaehne012:

  • Hallo!


    Darauf antworte ich jetzt mal nicht im Detail, kann dir aber sagen, dass ich da (nicht unbegründet) ganz anderer Meinung bin. Wen wunderts? ;)


    Aber wir wollen hier die Politik ja außen vor lassen. Daher - [/off]


    Grüße