• Hi


    mal eine Frage hier an die Runde
    meine Freundin will sich ein "neues" Auto kaufen und hat wie ich keine Ahnung davon
    Ihr Budget max 2000€


    Was kauft man da wo am besten und worauf hat man zu achten?


    Ich bin nämlich überzeugter Fahrradfahrer und habe deshalb absolut keine Ahnung von Autos und stehe deshalb wie ein Ochs vor dem Berg :(

  • Brings auf jeden Fall vor dem Kauf in eine Werkstatt.
    Lackdicke messen, mal grob die Technik checken usw.
    Vielleicht kennste ja jemanden, der eine Werkstatt hat und so einen check für lau macht.
    An sonsten lohnt der Einsatz von ein paar Euronen und bewahrt vor blöden Überraschungen.
    Ausserdem soll deine Freundin ja nicht gleich auf der nächsten abschüssigen Strecke wegen Bremsversagen vor ihren Schöpfer treten.


    ...oder doch?

  • Also da ich jahrelang einen gefahren habe:


    Ein Corsa B. :D Mein 1,4er war absolut unkaputtbar. Ausser alle 10.000 km eine neue Zylinderkpfdichtung lief der, und lief, und lief...


    Aber den musste man auch kräftig drehen. Bei normaler Fahrweise halten die Kopfdichtungen natürlich viel länger. ;)


    Brauchbare 97er gehen bei 1500 Euro los. Für 2000 kriegt man da schon was relativ Gutes.
    Und die meisten Mädels mögen ihn. ;)


    Aber als guter Ratschlag:
    Du solltest zur Besichtigung und Probefahrt unbedingt jemanden mitnehmen, der sich zumindest etwas mit Autos auskennt. Sonst kannst du da ziemlich über den Tisch gezogen werden.

  • Also bei dem Buget gibts sogar ein Caprio, leider nur dieser Marke. (siehe Bild)


    Aber Silent hat schon recht. Werkstatt oder ADAC-Gebrauchtwagenprüfung würd ich auch raten.


    Wenn ihr in der Großstadt lebt und nur für die Strecke zur Arbeit braucht, täte es ja aauch vielleicht ein neuer Roller. Gut, bei schlechtem Wetter sch eiße, aber beim Parkplatzproblem und Tanken nicht schlecht.


    Ansonsten immer mal im Findling/Fundgrube/oder wie das bei Euch heisen mag schauen. Ich hab meinen 10 Jahre alten Peugeot auch für nur 1200 Euro verkauft. Und er läuft und läuft und läuft.


    Schau einfachmal nach nem Opaauto. Also nach einem von einem Rentner, der sich einen neuen Mercedes kaufen will, weil der alte schon 10 Jahre alt ist und schon 20.000 km auf dem Tacho hat. Brauchst halt auch etwas Glück dafür.


    So, und jetzt das versprochene Cabrio.

  • Ich hätte da einen 98er Mondeo Ghia Turnier mit allem Schnickes für einen ähnlichen Freundschaftspreis abzugeben. Aber obwohl ich letztes Jahr nochmal rd. 5000 euro reingesteckt habe (ich Depp), würde ich ihn Dir nicht guten Gewissens geben. Nach 6 Jahren Ford gilt für mich: Nie wieder Ford. Ich hoffe ich trete hier niemanden auf den Schlips.


    Ein Corsa B ist ein gutes Fahrzeug, wenn auch etwas "klapperig". In der Substanz jedoch grundsolide. Achtet aber drauf, dass er wenigstens Fahrerairbag hat. Meine Eltern haben als Zweitwagen immer noch einen mit Baujahr 1994 und die Kiste rennt und rennt und rennt und sieht irgendwie zeitlos aus.


    Und unbedingt eine Werkstatt konsultieren. Oft hilft auch ein Blick ins örtliche Anzeigenblatt. Wenn ihr Glück habt, versucht ein Rentner seine Schüssel loszuwerden.


    Ich selbst würde mir für die Kohle einen stylischen Lada Niva kaufen. No way? No way!

  • hallo,
    Loenne hat Recht!
    Ich würde ihr nen Lupo oder Fox verpassen.
    Achten würde ich darauf:
    1. Wie schaut der Lack aus(kleine Kratzer sind normal)
    2. Was mich stören würde wäre ein Raucherauto
    3. Wieviel KM hat das Auto gelaufen?
    4. Benzinverbrauch hinterfragen.(bei den Preisen nicht unwichtig)
    5.Mit was kommt eine Frau aus, wofür ist der Wagen gedacht? Spielt der Kofferraum eine TRAGENDE Rolle?
    Das ist mir so dazu jetzt eingefallen...

  • Zitat

    Original von [BR]-Mimimi
    Bevor Ihr Euch auf ein Auto festlegt, schaut auch mal, welche guenstig zu versichern sind. Die Kleinen sind meist recht teuer.


    Frag doch mal nach dem Buget für Verbrauch und Versicherung (hängt ja von der Fahrleistung ab), das sind laufende Kosten.
    Ob das Auto nun 1000 oder 5000 kostet spielt da nicht so die Rolle.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Der peugeot 106 ist günstig zu haben und sieht nie eine Werkstatt von innen im gegensatz zu seine nachfolger.
    Dasselbe gilt für den Peugeot 306.
    Der 106 sieht für mich zeitlos aus ist oft sehr gepflegt zu bekommen (aufpassen) und braucht wegen sein geringes Gewicht nicht mal 6 L Sprit.
    Am besten den 60 ps Benziner wählen der ist schnell genung (für eine Frau).