System Freeze bei Chkdsk

  • Moin Leute,


    mein System hängt sich bei CHKDSK immer komplett auf. Leider startet der CHKDSK beim Systemstart und lässt sich (Danke Logitech G15 :frust: ) nicht abbrechen. Muss mal eine andere Tastatur dranknüppeln.


    Ich habe mal mit "BART PE" gestartet und darüber einen kompletten CHKDSK laufenlassen. Da wurde kein Fehler gemeldet. Dann Reboot, dann wieder der CHKDSK und, zack, immer bei 62% friert das System ein.


    Hat jemand irgendwelche Ideen? Ich bin drauf und dran Linux draufzuschmeissen und den PC-Spielen abzuschwören.


    Gefrustete Grüsse
    Ducki

  • chkdsk.exe verschieben/ersetzen? Sollte mit 'ner Knoppix letzterer Version gehen.


    Zumindest auf WIN98 :D


    Spass beiseite, welches OS? Und wenn deine Platte in etwa zu 62% voll ist, hat der chkdsk anscheinend einen hau...

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Hilft der hier vielleicht, oder kriegst Du die Kiste gar nicht mehr hoch?


    CHKDSK natürlich unter der prämisse abschalten, dass die Platte in Ordnung ist und nur der Befehl fehlerhaft ist... sonst kriegst Du wohl früher oder später andere Probleme mit deiner Kiste..


    :edit: Oh Mann... Ausschalten vom Check findet man hier

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von [BR]-modEmMaik
    Hilft der hier vielleicht, oder kriegst Du die Kiste gar nicht mehr hoch?

    Muss erstmal eine andere Tastatur anstöpseln um den "Reboot-Chkdsk" abbrechen zu können. Komischerweise ist das Logitech G15 genau DA nicht aktiv. Im Moment hab' ich sozusagen ein "deadlock". Abbrechen kann ich nicht und wenn chkdsk läuft hängt sich die kiste auf ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck

    Muss erstmal eine andere Tastatur anstöpseln um den "Reboot-Chkdsk" abbrechen zu können. Komischerweise ist das Logitech G15 genau DA nicht aktiv. Im Moment hab' ich sozusagen ein "deadlock". Abbrechen kann ich nicht und wenn chkdsk läuft hängt sich die kiste auf ;)


    Meine Bewunderung... mein Saitec Commander verstaubt zusehends auf meinem Schreibtisch... Eine kleine Stimme hat mir immer wieder "cheater... cheater..." in mein Ohr geflüstert. Seit dem versuche ich immer wieder die ersten 5 Minuten die Tastaturbelegung neu zu erlernen. Sehr zur Belustigung meiner Mitspieler :D

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Hi CoDuck,
    warum kannst Du mit der G15 nicht CHKDSK nicht abbrechen ? Schau mal in deinem Bios nach, ob dort die USB Einstellungen stimmen. Dort gibt es die Option " USB Lagacy Support" oder so ähnlich. Damit werden die USB EIngabegeräte auch beim Start unterstützt.


    Zum anderen heisst es bei XP nicht "CHKDSK" sondern "CHKNTFS". Du kannst bestimmte Laufwerke von der automatischen Überprüfung auschließen, indem Du bei "Start => Ausführen z.B. chkntfs /x c: eingibst. Dann wird C:\ nicht mehr automatisch gepüft. Hier noch mal ein par weitere Option.


    chkntfs /T:10 " setzt die Wartezeit vor der Prüfung auf 10 Sekunden"
    chkntfs /X d: " schliesst Laufwerk D: von der Prüfung aus "
    chkntfs /C " plant Check beim nächsten Start "
    chkntfs /D " stellt die Standardwerte wieder her "


    MfG, GeMaxx


    Unter Start / Ausführen "CMD" eingeben und in dem Fenster chkntfs /? und Eingabe. Dann seht ihr alle Optionen

  • Herzlichen Dank zusammen. Hab' mir das HD-Tool von Samsung gezogen und einen Festplattenscan gemacht.


    Unfreudiges Ergebnis: Die Festplatte hat einen Defekt in Zylinder 4198. Das ist so bei 10% der Platte und passt zum Freeze bei 60% der Dateienanalyse.


    Mit einer PS/2 Tastatur komme ich auch ans System (Vielleicht hat die G5 ja 'nen Hau?). Solange ich keinen Defrag o.ä. mache bin ich auf der sicheren Seite ;)


    Ich sichere jetzt erstmal alle Daten und mache dann einen HDD-Erase mit dem Samsung-Tool. Da werden die defekten Stellen markiert und sollten eigentlich keine Probleme mehr machen.


    Dann wieder Windoof drauf und Linux als Hauptsystem. Ich hab' keinen Bock mehr auf Windows und zocken.


    Man liest sich....

  • Wiel alt ist denn deine Platte CoDuck?


    Wenn du noch in der Gewährleistung bist, würde ich dir den vorschlag machen den Hersteller (Samsung) ansprechen und die Platte dann austauschen.


    Wenn die Gewährleistung nicht mehr bestehen sollte würde ich an deiner Stelle eine neue Platte reinbauen.


    Gruß
    Wardog

  • Zitat

    Original von [BR]-Wardog
    Wiel alt ist denn deine Platte CoDuck?


    Wenn du noch in der Gewährleistung bist, würde ich dir den vorschlag machen den Hersteller (Samsung) ansprechen und die Platte dann austauschen.

    Jo, die hat noch nichtmal 2 Monate auf dem Buckel. Das ist der Alternativplan falls a) der Fehler zu gross ist oder b) nach dem Erase immer noch Fehler auf der Platte sind.


    Ich hab noch eine baugleiche nagelneue 320 GB-Platte hier, da kommt dann das Linuxhauptsystem drauf (natürlich erst wenn ich sie mit dem Tool geprüft habe)


    Schade, mit Samsung hatte ich noch nie Probleme.