AKTION - Energiesparlampe

  • Hallo!


    Das Thema Klimaschutz ist ja in vollem Gange. Und ich denke, daß die meisten inzwischen erkannt haben, daß es so nicht weiter gehen kann. Und jeder kann bereits im kleinen Umfang schon helfen. Zum Beispiel damit, daß man in seinem Haus oder seiner Wohnung Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt!


    Glühbirnen wandeln nur 5% der verbrauchten Energie in Licht um. Der Rest ist Abwärme, die ansonsten ungenutzt an die Luft abgegeben wird. Wenn man bedenkt, daß z.B. bei einer 60Watt Glühbirne nur 3Watt in Licht umgesetzt werden, dann zahlt man an EO.N & Co. die Kosten für 57Watt, um dafür sprichwörtlich nichts anderes als warme Luft zu bekommen! Hinzu kommt der immense CO2-Ausstoß. Rein rechnerisch kann dieser um rund 200kg pro Jahr reduziert werden, wenn man 10 normale 60Watt-Birnen durch Energiesparlampem ersetzt. Und inzwischen sind Energiesparlampen auch erschwinglich geworden ...


    ... denn es gibt eine Energiesparlampen-Kampagne, bei welcher man 10 Energiesparlampen, die die Leuchtkraft von herkömmlichen 60Watt-Glühbirnen ersetzen, für nur 26€ bekommt! Wenn man dann noch bedenkt, daß Energiesparlampen ungefähr die 8fache Lebensdauer der herkömmlichen Glühbirnen besitzen, dann spart man bereits bei der Anschaffung Geld:

    Energiesparlampe aus der Kampagne: 2,60€/Stk. (8.000 Leuchtstunden)
    herkömmliche 60Watt-Glühbirne: ca. 1€/Stk. (1.000 Leuchtstunden)


    Um mit der Glühbirne auf die gleichen Leutstunden wie eine Energiesparlampe zu kommen, benötigt man also 8 Stück - und zahlt damit bereits mehr, als eine Energiesparlampe kostet!


    Aber auch bei den Stromkosten kann man damit deutlich sparen! Die Energiesparlampen aus der Kampagne haben einen Stromverbrauch von nur 11Watt. Man spart also gegenüber den herkömmlichen Glühbirnen 49Watt ein! Und das pro Birne! Und wieviele Birnen gibt es bei euch im Haus? Bei einem angenommenen durchschnittlichen Strompreis von 18Cent pro KW/h, spart eine Energiesparlampe während ihrer Lebensdauer von 8.000 Stunden 70€!! Und das pro Birne! Wieviele Birnen gibt es denn nun in eurem Haus? Nimm diese Zahl mal 70€ ... und nicht vergessen, daß die Stromanbieter ja bereits Preiserhöhungen von bis zu 10% angekündigt haben ...

    Also ziehen wir mal Bilanz, was ein Austausch von 10 Glühbirnen durch Energiesparlampen so bringen würde:


    - 10 ESL ersetzen 80 Glühbirnen
    -> 10 ESL kosten 26€, die 80 Glübrinen ca. 80€
    --> Gespart: 54€!


    - eine ESL spart ca. 80% des Strombedarfs einer Glühbirne
    -> während der gesamten Leuchtzeit von 8.000 Stunden sind das 70€
    --> Gespart: bei 10 ESL sind das in Summe 700€!


    - gem. dem Bundesmix verursacht in der BRD eine kW/h eine CO2-Emission von 0,62kg
    -> eine ESL spart in ihrer Lebenzeit bis zu 230kg CO2 ein
    --> Gespart: bei 10 ESL sind das 2.300 kg oder auch 2,3t CO2-Emission


    Alle Infos, sowie auch die Bestellmöglichkeit der Energiesparlampen, findet ihr unter


    Neben einer Menge Geld schützt man mit wenig Aufwand die Umwelt und das Klima. Ich denke, wir sollten unsere Reichweite im Internet nutzen, um auf diese Kampagne aufmerksam zu machen. Deswegen werde ich oben neben unserem Logo eine kleine leuchtende Glühbirne platzieren, die direkt zu diesem Thread hier verlinkt.


    Grüße

  • Huhu!


    Problem Nr1: ESL lohnen sich nur dann wenn sie eine Weile leuchten können. Da ihr Stromverbrauch beim Einschalten zu hoch ist. Des weiteren Vertragen ESL's öfteres Ein und Ausschalten nicht so gut. Also für Bad/WC oder Hauslicht nicht so gut geeignet. Beim Hauslicht kann sogar noch der Zeitautomat kaputt gehen, wegen zu hoher Stromspitzen beim einschalten.


    Problem Nr2: ESL sind viel Aufwendiger in der Herstellung und müssen auch als Sondermüll entsorgt werden. Soviel zum Thema Umweltschutz.



    Bitte jetzt niemand sagen ich mag keine ESL's. Solange sie sinnvoll eingesetzt werden sind sie ok. Leider ist die LED Technik noch nicht soweit um sie vollwertig zu ersetzen.



    Und wenn ihr Energie sparen wollt. Dann schaut mal eure Rechner an! :zaehne009:


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo!


    Hier die Infos zu den Produktionsstandards der angebotenen Lampen:
    -> http://www.co2kampagne.de/co2-…pen/produktionsstandards/


    Zitat

    Was die Technologie der Lampen und die Reduzierung der Schadstoffe angeht ist Herrn Wiesners Unternehmen der Branche weit voraus.
    Der grüne Ring am Sockel der Leuchte signalisiert, dass die Energiesparlampen die zur Zeit wirksam werdenden Umweltrichtlinien RoHS für schadstoffarm hergestellte Elektroprodukte und die Entsorgungs- und Recyclingrichtlinie WEEE bereits heute schon erfüllen.Schon heute arbeitet sein Unternehmen an einer Energiesparlampe, die bald ganz ohne Quecksilber auskommen wird.
    (...)
    Die Lampen sind derzeit die einzigen aus China importierten Energiesparlampen, die nicht von der EU-Kommission mit Anti-Dumpingzöllen belegt werden, denn die Produktion erfolgt unter beispielhaft hohen technischen, ökologischen und sozialen Maßstäben.


    Und hier eine Seite von Stiftung Warentest zu den von Avalon aufgezeigten Nachteilen:
    -> ESL: Vorurteile und Tatsachen


    Zitat

    Häufiges Einschalten. Das ist kein Problem für Sparlampen mit elektroni schem Vorschaltgerät und Vorheizfunktion. Markenfabrikate dieser Bauart sind meist schaltfest. Billigprodukte nehmen häufiges Schalten oft übel und versagen bald. Tipp: Zwischen Ein- und Ausschalten sollten mindestens zwei Minuten liegen.


    Grüße

  • Zitat

    Glühbirnen wandeln nur 5% der verbrauchten Energie in Licht um. Der Rest ist Abwärme


    Wenn ich also 5% Licht habe und 95% Abwärme zum heizen der Wohnung, habe ich dann nicht 100% der eingesetzten Energie genutzt.
    Meine Heizung muss dadurch weniger Wärme produzieren, von der Effektivität des Gasbrenners mal ganz zu schweigen, denn da geht wohl auch 50% der erzeugten Wärme durch den Schornstein.


    Die erzeugte Wärme der Glühlampe hingegen, bleibt schön in der Wohnung.


    Richtig oder falsch ?!


    GeMaxx

  • Hallo!


    Klaro. Die Wärme bleibt in der Wohnung. Aber jetzt seien wir mal realistisch - wird ein Raum durch eine oder zwei glühende Glühbirnen ausreichend geheizt? Diese Abwärme wird nur einen äusserst maginalen Einspareffekt bei den Heizkosten und dem dabei entstehenden Emissionen haben.


    Es gibt keine teurere Art und Weise, als mit Strom zu heizen. Jeder der eine Nachtspeicherheizung hat, wird dieses bestätigen können. Zudem - ich mache z.B. bei mir die Heizung frühestens im November an, und im April wieder aus. Und in dieser Zeit läuft diese auch nur so weit und in den Räumen, wie und wo es notwendig ist. In der restlichen Zeit ist es nicht erforderlich zu heizen, weil die Außentemperaturen ausreichend sind. In dieser Zeit brennen die Glühbirnen aber auch mit vollen 60Watt ...


    Grüße

  • Zitat


    Des weiteren Vertragen ESL's öfteres Ein und Ausschalten nicht so gut. Also für Bad/WC oder Hauslicht nicht so gut geeignet. Beim Hauslicht kann sogar noch der Zeitautomat kaputt gehen, wegen zu hoher Stromspitzen beim einschalten.


    ich hab in meinem haushalt schon ewig ESL Lamben am Leuchten , in Küche Wohnzimmer und Fluhr ... nach 8 Jahren ist die erste in die Grütze gegangen ... ich habe einen monatlichen stromverbrauch von 24 Euronen zur Zeit ...


    Es geht !!!!!

  • z.B. bei mir die Heizung frühestens im November an, und im April wieder aus. Und in dieser Zeit läuft diese auch nur so weit und in den Räumen, wie und wo es notwendig ist.


    @Kujo , seh ich genauso , bei mir Läuft die Heizung nur in Wohn und Kinderzimmer start November ...... ich find die Aktionen in letzter Zeit Klasse und wenn viele mit machen , kann man vielleicht schon als einzelner was bewirken !!!

  • Ist ja alles schön und gut, aber Energiesparlampen haben meiner Meinung nach ein so hässliches Licht, das die für mich (jedenfalls in Wohn und Schlafzimmer) nicht in Frage kommen.


    Nun in der Küche und im Flur könnte ich so eine Birne aber mal einsetzen.

  • Hallo!


    Es geht ja jetzt auch nicht darum, den Messias zu spielen, und alle zu bekehren. Aber ich denke, daß man auch mit so kleinen Dingen einen Denkanstoss geben kann. Und jeder eben für sich daraus zieht, was man machen kann. Nach dem Prinzip: "Viele kleine Schritte, von vielen kleinen Menschen, können das Gesicht der Welt verändern ...".


    Dawnrazor:
    Falls du das kalte, blaue Licht meinst - es gibt die ESL mittlerweile auch mit dem für Wohnungen besser geeigneten warmen Licht.


    Grüße

  • Zitat

    Original von SkidRow
    Eine gute Idee wie ich finde. Bei uns haben wir jedoch ausschliesslich Halogenstrahler. Werde aber allen bei denen ich normale Glühlampen sehe mal auf die Füße treten.


    Zitat

    Halogenlampen
    Sind Halogenlampen eine Alternative zu Energie sparlampen? Niedervolt-Halogenlampen werden mit niedriger Spannung, meist 12 Volt betrie ben. Das heißt aber nicht, dass sie auch einen niedrigen Energieverbrauch haben. Eine 50-Watt-Halo genlampe hat zwar eine um etwa 50 Prozent höhere Lichtausbeute als eine gleich helle Glühlampe, ist aber im Verbrauch dreimal schlechter als eine entsprechende Energiesparlampe.

  • Zitat

    Original von SkidRow
    Ja das mag sein aber soll ich mir jetzt neue Lampen zulegen ?
    Soweit ich weiss gibt es für Halogenstrahler keine ESL, die haben eine andere Fassung;



    Auch da gibt es Alternativen (auch mit "Doppelstecker" und "Bajonett") :


    Ich habe daheim alles (was länger als 30 Sekunden im Schnitt brennt) umgestellt auf Energiesparleuchten. Leider hat die Energiepreiserhöhung den Spareffekt aufgehoben. Sparen wird also nicht belohnt.

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck


    Auch da gibt es Alternativen (auch mit "Doppelstecker" und "Bajonett") :


    Ich habe daheim alles (was länger als 30 Sekunden im Schnitt brennt) umgestellt auf Energiesparleuchten. Leider hat die Energiepreiserhöhung den Spareffekt aufgehoben. Sparen wird also nicht belohnt.


    Sparen lohnt sich immer, sonst müsstest du ja noch meeeeeeehr bezahlen ;)


    i hob`s bstellt 8) Nr. 58670 :zaehne012:

  • Grober Unfug...mit Quecksilber (Sondermüll) bedampfte Lampen.
    Mach den Kühlschrank ein Grad wärmer - das spart mehr Energie als die Lampen auszutauschen.
    Ist natürlich vollkommen unspäktakulär.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...