Beiträge von Das Äffchen

    Ich friemel mich gerade in das Spiel rein, es fasziniert mich schon ziemlich. :)
    Alleine das Wissen um die prozedurale Generierung aller Planeten ist schon beeindruckend und der doch eher bedächtige Spielfluss ist eine wunderbare Entspannung.
    Was bietet der Multiplayer so?

    Bei mir auch, Pihole läuft bei mir aber auf dem NAS zusammen mit einem Wireguard VPN Server. Damit kommen die mobilen Geräte auch außerhalb in den Genuss von werbefreien Webseiten... :)

    So weit so gut, allerdings hab ich nach der Installation des neuesten Clients nur noch die CPU drin und keine GPU (die am meisten faltet) 8| . Any idea??? Selbst wenn ich im Advanced Mode eine GPU hinzufüge und abspeichere, ist diese dann leider nicht vorhanden! Hat mir jemand einen Tip? :?:

    Bei mir gab es auch Probleme, die GPU war zwar da, wurde aber nicht genutzt, da der OpenCL-Index nicht mehr automatisch gesetzt wurde. Teste vllt mal, ob du mit den GPU, CUDA und OpenCL Indizes = 0 mehr Erfolg hast. Starte den Client nach Speichern der Config dafuer einmal neu.

    <Bioinformatik Klugscheißer Modus>


    Folding@Home verteilt Berechnungen für die Faltung von Proteinen auf die beteiligten Rechner. Das macht man, weil diese Rechenaufgaben relativ datenarm sind, wenig Arbeitsspeicher benötigen, aber sehr rechenintensiv sind (eigentlich eine klassische HPC Anwendung).


    Die Faltungen kann man mit sehr unterschiedlichen Parametern (Temperatur, Bindungsreichweiten, etc) berechnen, deswegen kann man da sehr viele unterschiedliche Aufgaben erstellen.


    Aus den gesammelten Ergebnissen kann man dann zum Beispiel mögliche Bindungsstellen für Wirkstoffe vorhersagen, da man zum Beispiel konservierte Regionen (Bereiche des Proteins, welches immer so gefaltet wird) identifizieren konnte.


    --> Das ist schon eine gute Sache, da Rechenzeit auf HPC Clustern für die Forschung ein knappes Gut ist. Insbesondere GPU Cluster sind momentan notorisch überfüllt, weil jeder seine neuronalen Netze damit trainiert.


    </Bioinformatik Klugscheißer Modus>

    @Äffchen:
    Hast du die 64-Kerne auf mehrere Working-Slots verteilt? Wie von MaaSel oben beschrieben? Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das man auch Working-Units bekommt.

    Das sind 8 Rechner, die mein alter Testcluster aus den "Big Data Tagen" sind. Sprich, da laufen 8 Job Anfragen parallel, was halbwegs verlässlich läuft.

    @Kujo: Meinung über Acer + Erfahrung & Statistiken in allen Ehren, aber zu welchem Hersteller rätst Du denn?

    Ich bin zwar nicht Kujo, aber fahre seit Jahren mit XMG sehr gut. Bei bisher 3 Geräten hatte ich einen Hardwaredefekt, welcher innerhalb einer Woche durch Austausch des Boards gelöst wurde. Meine Kollegen haben ähnliche Erfahrungen, der Support war immer freundlich und hatte Ahnung. Dazu darf man die Geräte auch selber öffnen sowie erweitern und der Akku ist wechselbar.

    Ok, da muss ich jetzt mal kurz einen Mythos ausraeumen: VR und SLI funktionieren momentan (fast) gar nicht miteinander. Momentan gibt es meines Wissens exakt ein Spiel, was das mitmacht. Bei SLI rendert die eine Karte das linke und die andere das rechte Bild. Damit es dabei nicht zum auseinanderreissen der beider Bilder kommt, ist etwas Aufwand noetig. Dieser wird momentan aber nicht getrieben, da die wenigsten Leute sich 2 1080GTX in den Rechner schrauben.
    Kauf dir lieber eine 1080GTX, da hast du mehr Freude bei VR.
    Zum VR System: Ich praeferiere die Vive, die arbeitet nach meinem Empfinden genauer und erzeugt weniger Motion Sickness. Auf meiner Arbeit liegt die Oculus nur noch im Schrank.

    *hüstel* *Gentoo*. Hey, das klingt tatsächlich die Niesen.

    Ich redete tatsaechlich von etwas, was ein bisschen komfortabler ist: Fedora.
    Bevor das jetzt aber in einem Glaubenskrieg endet, jede Distribution hat seine Vor und Nachteile. Und das es offen ist, kann jeder mit ein wenig Zeit sich sein System so bauen, wie er will. :)