Beiträge von [BR]-ToxicHawK3ye

    Im Nachgang betrachtet war das größte und merklichste Upgrade der Umstieg von (U)WQHD auf einen 32" 4K ... das war Qualitativ ein Quantensprung alleine schon durch die höhere DPI des Bildschirms und dem gutem HDR für ein perfektes BILD. .Und als dann noch die Karte dazukam, perfekt!


    Mein 4K Monitor kann auch nur "144hz" aber das in 4K zu erreichen, bei hohen Presets, dass geht eben nur mit einer 4090 (oder eben qualitativen Abstrichen, die ja aber subjektiv sind, und es jeder anders sieht).

    Habe einen Intel Core i7 11700K, mit 32 GB Ram, mit Asus Z590+ Plus Board


    (OFFTOPIC es gab einen riesigen Leistungsschub mit dem Einschalten von Resizable BAR und schnellen

    Speicherbausteinen (4000er oder besser) das war merklich


    Ja bei WQHD langweilt sich die 4090 trotzdem ein wenig!

    Aber je nach WQHD Monitor (gibt ja welche mit 240HZ oder höher) da könnte die Karte dann wieder Ihre stärken ausspielen, wenn der Prozessor mitmacht.


    Ich würde die 4090 aber tatsächlich nur für 4K Spieler bedenkenlos weiterempfehlen.

    Denn das ist tatsächlich ein Traum, und sie hat genug Leistungs-/Speicherreserven, hoffentlich für längere Zeit.

    Tja was soll ich sagen, eigentlich hatte ich eine 3080TI, die war auch für WQHD vollkommen ausreichend, aber dann hatte auf einen sehr guten UWQHD Monitor upgegraded, da wurde es manchmal enger mit den FPS, aber immer noch ausreichend (manchmal mit nicht merklichen Abstrichen).

    Aber ich habe keinen Leistungssprung in der Grafikdarstellung bemerkt, außer dass das Bild breiter war, dass hat mich dann doch schon sehr enttäuscht.


    Anfang diesen Jahres habe ich dann einen 4K Monitor (32") angeschafft und die Grafik war beeindruckend aber da wurde es auch schon mal enger mit den FPS (speziell in den hohen Presets) .... aber noch spielbar

    Als ich dann auch noch eine Gigabyte 4090 beim Amazon Marketplace "günstig" für unter 1900,- gesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen und habe ich zugeschlagen. Und für die alte 3080ti habe ich dann auch noch knapp über 970 EUR in der Bucht bekommen, so war es dann nicht ganz so schmerzlich, habe bei der 3080TI also ca 220,- EUR Wertverlust zum Anschaffungspreis gehabt, damit konnte ich leben.


    War es aus finanzieller Sicht sinnvoll? definitiv nein

    War es aus spielerischer Sicht notwendig? nein, bei den eigenen hohen Ansprüchen aber ein ja

    War es unbedingt notwendig? nein

    Gab es einen merklichen Leistungsschub? in 4K auf jeden Fall

    Kann man die Karte weiterempfehlen? Bei den Preisen nein, aber wer etwas Geld zuviel hat und in 4K zockt, auf jeden Fall


    Wer den PC und das Spielen als Hobby ansieht, bereit ist auch (etwas mehr) zu investieren (vorausgesetzt es geht finanziell) und sich sagt auch andere Hobbys kosten (u.U. viel Geld), der wird glücklich sein mit einem Upgrade, allen anderen würde ich abraten, zumindest aktuell, bei den Preisen. Denn Netzteil, Prozessor, u.U. auch das Board sollten den Leistungshunger der Karte auch befriedigen können.

    Aber auch der eigene "Qualitätsanspruch" ist ja sehr subjektiv und jeder hat eine andere Vorstellung, meiner ist leider zu hoch ;)


    Wie Silent schon angedeutet hat, die Karte selbst ist ein absolutes Monster, über 2Kg schwer und ein Riesenapparat. Passt nicht in ein MIDI Gehäuse, ich dachte schon die 3080TI ist Groß ;) auch in meinem Big Tower wurde es (wegen dem Nvidia Kabelbaum) auch schon etwas enger, und man sollte diesen ja nicht so stark biegen.


    Alles in allem habe ich nun ein Setup, mit dem ich zum ersten Mal rundum zufrieden bin, und man glaube es kaum, auch noch weniger Strom ziehe als durch mein altes. Ich habe tatsächlich noch ein 700 Watt Netzteil (Vlt. wird das noch upgegraded aber es läuft ja alles soweit, keinerlei Abstürze) habe aber ein Powerlimit von 88% gesetzt, und habe keinen Leistungsverlust, aber gute 130 Watt weniger Leistungsaufnahme.

    pasted-from-clipboard.pngTja was soll man dazu sagen,
    habe mich überreden lassen es "mit" zu spielen !!

    Und nuhhh. Also wenn man mal drin ist macht es Laune ...

    Aaaaaaber die Warteschlagen sind echt der Überhammer

    Heute morgen vlt. 2,3 Std. gespielt alles Prima, bin fast ohne Wartezeit ins Game gekommen, gerade eben "nochmal" angemacht .... Platz 3282, das wars dann für heute !!


    Das ganze instanziierte, User beschränkte Server System ist halt völlig veraltet und überholt, dass man das heut zu Tage noch so einprogramiert ist eigentlich eine Frechheit und mir persönlich ein Rätsel. Vor allem bei dem "Hype" der aufgebaut wurde. Spitzenlast 700.000 Spieler .... und 2000 passen im Moment auf eine Serverwelt, Oh jeeh.


    Eigentlich hatte ich mir Anfangs einen Server ausgesucht der so gut wie gar nicht besucht war, hat auch gut geklappt, konnte direkt losstarten und erst war alles OK, und dann, Schwupps ein Streamer ist mit seinen Bediensteten "mit" eingezogen und schon ist das Ding übervoll. Ein Graus. Ich denke mal dass wird sich alles in den nächsten 1,2,3 Wochen etwas einpendeln aber wie die das in den Griff kriegen wollen bleibt mir schlicht ein Rätsel. Entweder werden die Server übervoll sein oder leer !!!


    Auch der Weg "miteinander" d.h. mit Mitspielern zusammen in einem Stargebiet zu beginnen ist Hanebüchen und entbehrt jeder Logik. 3 Leute starten bspw. nach den Tutorial in unterschiedlichen und "relativ" weit auseinanderliegenden Gebieten.

    Man entscheidet sich dann gemeinsam für eines davon. Die 2 Mitspieler die dann in einem der anderen Gebiete gespawnt sind nehmen genau 1 (eine) Quest an und schlagen sich dann zu dem gemeinschaftlichen ausgewählten Gebiet durch. und das im wahrsten Sinne des Wortes man selber ist ja noch Level 1,2 vlt. schon 3 und muss sich dann durch Gegnerlevel 19,20,21, 23 also schon Hig-Level durchschlagen. Stirbt man auf diesem Weg spawnt man wieder in seinem persönlichen Startpunkt ... und das Spiel geht von vorne los, gestern einem Mitstreiter mehrere Male passiert bis er nach 3 1/2 Std. keine Lust mehr dazu hatte.

    Welcher Hirnverbrannte hat sich solch ein System ausgedacht ... kann ich in einem MULTI-PLAYER nicht nachvollziehen .....

    Auch mal eben das Spiel neustarten da es evtl. ein Problemchen gibt ist nicht drin, die Gefahr nicht mehr reinzukommen ist gleich 100 %


    Ich kann zwar an alle MMO-RPG Fans ein fetten Daumen Hoch aussprechen für das Game als solches, wenn man denn mal drin ist, läuft es sehr stabil, die Grafik sieht für ein MMO super aus und alles hat echt super viel Potential

    aaaaaber im Moment nimmt einem diese Warteschlangen "Problematik" einfach jeglichen Spielspaß vor allem für die, die "NUR" Abends in der High Season Zeit speielen können .... im Moment würde ich sagen für diese Spieler "unmöglich", FINGER Weg


    Achja und seitens Amazon kam die Antwort dass man innerhalb der nächsten 2 Wochen wohl die Möglichkeit erhalten wird die Welt bzw. den Server 1 x "KOSTENLOS" zu wechseln (ein Schelm der böses denkt), aber was das bringen soll

    Ich finde den Modus auch sehr interessant, und kann auch nichts Nachteiliges entdecken, vor allem da er ja vom Haupt Multiplayer getrennt ist und auch von einem anderen Dice Studio (jetzt Ripple Effects) betreut wird, so dass auch keine Kapazitäten im normalen Multiplayer verloren gehen.


    Und wenn man jetzt noch bedenkt dass ja auch noch die Hazzard Zone als Modus mit am Start ist so sollte nun tatsächlich für jeden was dabei sein.
    Ich hoffe innständig dass Dice nun endlich mal aus dem Quark kommt, Updates tatsächlich liefert und alle einfach längerfristig Spass haben werden.
    Und, da gebe ich Udo recht, das Cheater-Problem sollte meiner Meinung eine sehr hohe Priorisierung haben, wenn nicht sogar die Höchste !!