Backup bzw. Datensicherung

  • Bully wrote: Feb 21st 2009+1
    Letzter Beitrag von CoDuck: Feb 24th 2009


    Calfbiter: 14 hours ago
    Cougar: 2 hours ago
    KuJo: 2 hours ago


    *räusper*


    Ich mag unser Forum. :)


    BackToTopic, damit es nicht ausschließlich als Spam gilt: Ich nutze das Tool Synchredible.
    Extrem simple, kostenlos für private Zwecke. Bei den Festplattenpreisen mache ich mir nicht mehr Aufwand als notwendig ^^


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Calfbiter hat aber auch dazu geschrieben

    Zitat

    besser spät als nie. Aus Mangel an alternativen habe ich mir das Ding auch mal installiert und läuft jetzt mal Testweise mit einem 30 GB großem Ordner und einer externen Festplatte. Ich bin mal gespannt, wie dat so luppt...


    Alternativen werden gern angenommen...

    Mir ist es lieber das ein schon angestaubter, aber vom Inhalt passender Thread wiederbelebt wird, als wenn zusammenhanglos zum gleichen Thema ein neuer gestartet wird.
    Entweder wurde die Suchfunktion mal genutzt oder jemand hat sich gut erinnert. :)

  • @ KuJo Bei mir ist es auch ein Synology NAS, nur dass ich für den sync die "CloudStation" nutze, clients dafür gibt es für alle gängigen Betriebssysteme.


    Wenn ich mich richtig erinnere gib es da auch noch eine History für die einzelnen Dateien

  • Seit Jahren Acronis für Platten Klonen und alles andere LiveBackupSystem.


    Kleiner Tipp:
    Man braucht bei Acronis keinen Key fürs klonen von Datenträgern, wenn man von der Acronis DVD startet.

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Also ich verwende die Funktion des Sicherungslaufwerks von Windows und das geht ganz gut. Verlasse mich da aber ehrlich gesagt nicht drauf. Mir sind auch nur die Daten wichtig, nicht das System.
    Die wichtigsten Daten sind im PC auf einem Spiegel RAID mit aktiviertem VSS (Volumen Schattenkopie Dienst) und da werden die Ordner auf mein qnap NAS (auch Spiegel RAID) synchronisiert. Von da aus wandert das zeug automatisch auf einem Cloud Speicher (zumindest die unsensiblen Daten wie Akt Bilder).


    Ich denke wichtig beim Backup sind 2 Dinge:
    - regelmäßig (automatisch)
    - verlasse dich nicht darauf und mache noch ein zweites. Am besten mit einer anderen Technik


    Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

  • BACKUP IST FÜR MÄDCHEN!!!elfeins


    Sicherstes Backup der Welt:


    1.) Zippen der Daten
    2.) Verschlüsseln mit GnuPG
    3.) Umbenenen des Zips in Gina-Wild-7.avi
    4.) Ab ins Emule :)


    Kostenlos Backup auf tausenden Maschinen.

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • @Kujo natürlich habe ich mich daran erinnert. Die SuFu ist ja was für senile Weicheier und alte Säcke.


    Vielen Dank für euren nicht nur hirnlosen :taetschel: Input, damit kann ich arbeiten und versaue mir vermutlich einen Teil meines Wochenendes damit <X .


    Euch ein paar schön kalte Tage!

  • *ROFL*


    Auf so etwas muss man erst mal kommen ... ist nur die Frage wie zuverlässig man hinterher wieder an "sein Backup" kommt ... ;)

  • Seit Jahren Acronis für Platten Klonen und alles andere LiveBackupSystem.


    Kleiner Tipp:
    Man braucht bei Acronis keinen Key fürs klonen von Datenträgern, wenn man von der Acronis DVD startet.

    Hatte ich auch seit Jahren im Einsatz...bis es mal nicht mehr funktioniert hat (keine Ahnung warum).
    Habe eine gute kostenlose Alternative gefunden, nennt sich "Partition Wizard Free Edition". Damit lässt sich gut klonen und Partitionen vergrößern/ verkleinern :thumbup:

  • Hatte ich auch seit Jahren im Einsatz...bis es mal nicht mehr funktioniert hat (keine Ahnung warum).Habe eine gute kostenlose Alternative gefunden, nennt sich "Partition Wizard Free Edition". Damit lässt sich gut klonen und Partitionen vergrößern/ verkleinern :thumbup:


    Najaaa.... Ich bekomm durch die Arbeit laufend eine neue Version der Scheibe ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom