passivkühler für Ram Riegel ???

  • hallo Leute !!!
    Ich habe heute von meinem Freund und Sys-Admin drei Ram-Riegel Kühler geschenkt bekommen !!! 8o
    Sacht mal ???
    Bringen die irgend etwas oder ist das nur wieder son Modding schnick schnack ?
    Kann isch die Dingers auch einfach uf jeden Ram Riegel setzen oder muß ich da was beachten ???
    mfg Dabs

  • Cowar/Scheeweißchen ...
    Kann ich denn einfach die Kühler auf jeden Riegel pröffen ???
    Oder brauch ich dafür einen Bestimmten ???


    mfg Dabs

  • Ein guter Luftzug ist allemal besser als Kühler die ggf. die natürlich Luftzirkulation behindern.
    Wie sehen denn die Kühler aus? Beidseitig, Halteklammern auf der Rückseite oder einfach mit Klebeband festzukleben?


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Passive Kühler bringen "eigentlich nur" beim Übertakten was, so kann die durch den höheren Bustakt mehr enstandene Hitze über eine größere Fläche abgeleitet werden! Bringt aber auch nur was wenn 'ne Gehäuselüftung eingebaut ist. Ansonsten staut sich die abgeleitete Wärme im Gehäuse und "belastet" alle anderen Komponenten!


    Hab's bei mir so gelöst das der Lüfter im Seitenteil Aussenluft auf's Mainboard bläst und ein zusätzlicher Papst-Lüfter die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse saugt!


    *OT*


    Hab so meinen P4 2,4GHz Northwood mit 'nem Zalman AlCu Kühler auf stabile 3 GHz (FSB166 1,65V bei 42°C, mehr ist im BIOS nicht drin :( ) getaktet. Brauche daher auch keine RAM-Kühler da ich 333er drin hab!


    Die "alte" 9700non pro per BIOS auf 9700pro geflasht und den Takt von 275/275 auf 380/320 MHz hochgezogen. Gekühlt wir die Sache mit 'nem schmucken GraKa-Kühler von Artic Cooling, der die warme Abluft direkt nach aussen leitet und passiven Kupferkühlern für den Speicher! Seit dem hab' ich auch keine Prob's mit Abstürzen/Bluescreen mehr! :)


    Die System Temp. liegt aktuell bei um die 30°C!


    An Leistung hat's auch einiges gebracht:


    3DMark2003: statt 4700 nun 5600 Punkte :D


    Söldner läuft auf der Kiste mit max. Details auf 1024x768x32bit, Schatten kleinste Stufe, bei 30-70 Fps! :]


    Ein bischen rumfriemeln und 50 € für Kühler/Lüfter investiert; schon lässt sich die neue Hardwareanschaffung um min. 1 Jahr verschieben! ;)


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • moin moin ....
    Also !!!
    Die Kühler sehen so aus,ich habe sie allerdings in Blau...
    Sie haben 2 Klammern und würden von der größe her auch passen !!!
    Mein Freund meint nur !!!
    Er würd sie nimmer gebrauchen weil er nun WaKü. für sein Sys bekommen hat !!!
    mfg Dabs

  • @ Dabs


    Upps , völlig überlesen


    Jetzt aber schnell :


    Bau drauf und gut .


    Durch die grössere Oberfläche wird die Wärme halt besser abgeführt.


    Alle Highend Speicher haben solle Headspreader (Kühlkörper) am Speichermodul , ganz Bekloppte kühlen sogar aktiv : http://www.frozen-silicon.de/i…bc36210b444660a0653704266


    Nutzen : ja , bei OC`ler , die das letzte aus ihrem System rausholen wollen.


    Nachteile : ??? , ja doch , der Rechner wird schwerer :)


    andy